Windows 7 Prof 32Bit Iso von ext. FP auf Netbook? (legal!)

Wilhelm14 schrieb:
Wenn Windows fertig installiert ist, bootet es ja NTFS.
Alles richtig, Wilhelm14. Bis auf eine Ausnahme. Wenn Windows via UEFI Bootloader und FAT32 Stick installiert wurde, bootet Windows 7 nicht von NTFS, sondern von der FAT32 EFI Systempartition.

Hat aber mit seinem Fall nichts zu tun. Ich möchte hier nicht verunsichern.

Eine Frage @Wilhelm14.
Wenn Ubuntu installiert wird, als alleiniges System, auf welch eingerichteter Platte wird Ubuntu dann installieren ? Doch weder NTFS noch FAT32 , oder ? Windows 7 Setup ist nicht so flexibel wie Linux um das zu erkennen, während FAT32 und NTFS Microsoft Formate sind. Es könnte also nicht nur an der USB Platte, von welche installiert wird, sondern auch an der Systemplatte liegen, auf welche das Netbook zugreifen muss, bzw. auf welche installiert werden soll.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu ist meist auf ext3 installiert und hat noch eine Swap-Partition, die in dem Sinne kein Dateisystem hat. Meiner Erfahrung bootet das Windows 7 Setup immer bis zu den Festplatten durch und kann auch eine Linux-Installation plätten. Wenn man sich mit Partitionieren nicht befassen möchte, installiert man erst Windows und dann Linux, wenn man es parallel nutzen möchte. Generell "erkennen" Linux Setups eine Windows-Installation, verkleinern diese durch Umpartitionierung und setzen sich parallel drauf, ohne Windows zu plätten.

Zum Thema: Wir warten auf den Stick. :)
 
Also, war heute im Saturn und hab mir einen 16GB USB Stick gekauft.

Die ISO mit dem Microsoft Tool drauf gezogen, alles problemlos, dann ans Netbook, im BIOS erkennt er ihn, bootet ohne Probleme davon.

Gehe dann auf jetzt installieren, dann steht da Setup wird gestartet, aber dann kommen 2 Fenster, eines wo steht:

Wählen Sie den zu installierenden Treiber aus:

Das Auswahlkästchen ist leer.

Darüber blendet er ein Popup:

Ein erforderlicher CD / DVD Laufwerkgerätetreiber fehlt.
Wenn Sie über eine Treiberdiskette, CD, DVD usw. verfügen, legen Sie dieses jetzt ein.


Was meint er damit? Ein Netbook hat kein DVD Laufwerk : D Und was für Treiber? Habe noch nie gesehen dass Laufwerke Treiber haben.

Komme mir von Microsoft irgendwo verarscht vor - Wie kann man nur so viele Probleme beim simplen installieren von Win7 haben.....

Ideen?
 
Schildkröte09 schrieb:
Tja, dann wird es schwer. Als erstes einmal aber mit einem 4 GB Stick die Installation probieren. Scheitert auch die, in FAT32 und auch NTFS, - dann müßte die Platte im Netbook z.B. über GPARTED platt gemacht werden.
Hatte ich schon geschrieben. NTFS und FAT32 schon probiert ? Mache die Platte im Netbook mit GPARTED platt.
ALLE Partitionen löschen ...
(oder über DISKPART in der (Setup) Eingabeaufforderung mit dem Befehl "CLEAN").

Verantwortlich dafür könnten RECOVERY Partitionen des Herstellers auf der Netbook Platte sein. bzw, eine Partition, die vom Hersteller als BOOTPARTITION eingerichtet wurde.

Risiko besteht aber, das dann trotzdem nicht installiert werden kann.
Dehalb sollte eine Imagesicherung der Netbookplatte PFLICHT sein.

Eine Antwort auf # 22 für @Wilhelm14. Für dich Wilhelm14, habe ich ein Bild hier angehangen, da es via PM nicht möglich ist.
Betreffend GPT. Wenn man das so sieht, in etwa die gleiche Situation wie jetzt. Windows 7 Setup stößt an seine Grenzen, wegen Partitionen, die sich auf der Systemplatte befinden. Bei beiden Situationen kommt die kuriose Meldung : Fehlende Gerätetreiber ...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 30012012075.jpg
    30012012075.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Tool macht das offenbar automatisch, kann da kein FAT oder NTFS wählen, denke aber mal eher das es mit den Restdaten zusammenhängt.

Ist ja nun kein Problem mehr, wenn die Install dennoch nicht klappt, kann ich ja mit dem Stick Kubuntu wieder drauf machen : D

Teste ich also direkt mal, bis später.
 
Viel Glück :daumen:

Das Windows 7 DVD USB TOOL formatiert grundsätzlich in NTFS. Es gibt aber auch Tools, die einem die Auswahlmöglichkeit läßt wie z.B. das HP Format TOOL. Oder eben mit DISKPART auf FAT32 herrichten.

Vergiss auch nicht, im Setup NICHT die UPGRADEvariante zu nehmen, sondern dich für die BENUTZERDEFINIERTE Installation zu entscheiden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade in der EIngabeaufforderrung vom Windows setup die schritte wie beim Formatieren und einrichten der externen festplatte durchgeführt also mit diskpart die FP ausgewählt, bereinigt, partition primary kreiert, aktiviert, formatiert.

Muss ich der jetzt auch per assign einen Buchstaben zuweisen?
 
Wie hast du die Platte bereinigt ?

Korrekte Vorgehensweise um über DISKPART die Platte zu cleanen:

DISKPART
list disk
select disk # (# steht für die gelistete Platte, bei nur einer meistens 0, also select disk 0)
clean
exit
Assign muss nicht sein.
 
So habe ichs auch gemacht, und dann eben noch das mit dem formatieren
Ergänzung ()

Und vorher noch active
 
OK richtig
(Zitat gestrichen, verwirrt nur)

Mit DISKPART und dem Vorgang unter # 28 bezog sich auf die Netbook Platte !
Dort kann die Eingabeaufforderung über die Computerreparaturoptionen von Windows 7 SETUP aufgerufen werden und DISKPART gestartet werden, wenn du nicht mit GPARTED die Platte löschen willst.

Der CLEAN Befehl von DISKPART tut es genauso gut wie GPARTED. Alle Partitionen zu löschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat er also gemacht, leider ist der Fehler noch der Selbe : D Wenn es nicht schon so spät wäre, würde ich jetzt mit einem Hammer drauf hauen.

Noch eine Alternative zu Hammer?
 
Du hast alle Partitionen auf der Netbook Platte gelöscht ?

Wenn ja, dann erstelle mal mit GPARTED eine neue primäre NTFS Partition auf der Netbook Platte und markiere sie mit dem BOOTFLAG. Dann startest du nochmal die Windows 7 Installation vom Stick.

Danach fällt mir auch nichts mehr ein.

BOOTFLAG unter GPARTED auf eingerichteter und mit NTFS formatierte primäre Partition setzen :
Rechtsklick auf erstellte primäre Partition und Eigenschaften > HAKEN setzen für BOOT.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm wenn ich in Diskpart starte und dann gparted eintippe zählt er mir nur mögliche begriffe auf.

Falsch geschrieben oder was muss ich eintippen?
 
Mach das erstellen einer primären Partition auf der Netbookplatte über GPARTED.
Unter DISKPART müßte sonst auch mit dem Befehl "SIZE" gearbeitet werden. SIZE und Größe der Partition müßten mit angegeben werden.

create partition primary size:50000 (50000 für 50000 MB für die primäre Partition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich nicht Diskpart nehme sondern direkt in der Eingabeaufforderung GPARTED eingebe, kommt aber der Befehl wurde nicht gefunden.
 
OH Gott. GPARTED ist ein LINUX LIVE Festplattenpartitionsprogramm, das kann man mit DISKPART nicht starten.
Die GPARTED ISO findest du unter Downloads in CB. Diese ISO auf CD brennen und den PC davon starten.
Die gibt es glaube ich auch in einer Stick Version.

Damit kannst du deine Partitonen auf der Netbookplatte löschen und eine neue primäre Partition erstellen und diese gleich mit NTFS formatieren und ACTIVE setzen (BOOTFLAG setzen).

Ich dachte bisher, als UBUNTU Nutzer müßte man eigentlich GPARTED kennen.

GPARTED auf Stick sollte die ZIP Version verwendet werden, nicht die ISO.
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

lies den Artikel auf CHIP.
Die heruntergeladene Datei liegt im ISO-Format vor. Damit Sie das Programm nutzen können, müssen Sie das CD-Image zuerst mit einem beliebigen Brennprogramm auf eine CD brennen. Wollen Sie statt einer CD einen USB-Stick verwenden, empfehlen wir den Download von GParted Live (ZIP-Version).
Der USB Stick muss nach wie vor BOOTBAR gemacht werden und genau wie Windows 7 Dateien, werden die entpackten ZIP Dateien auf den Stick kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
: D Nein, nutze doch Ubuntu nur weil der andere Schrott nicht funktioniert.

Habe das mit dem Size mal versucht, bringt nichts. Ich lade jetzt mal die 64 Bit Version runter, der PC hat ja 64 Bit Architektur, mal sehen obs damit geht, wenn nicht penetriere ich morgen den Windows Support : D
 
Das wird auch nicht funktionieren, wenn du die Netbook Platte nicht platt machst und eine neue primäre Partition einrichtest, die gleichzeitig ACTIVE gesetzt wird.

Mit GPARTED ist doch kein großer Akt, deine Netbook Platte zu löschen und eine primäre Partition für Windows 7 einzurichten.

Aber wie du willst.

Viele Grüße
 
Na das gleiche habe ich doch schon über Eingabeaufforderung gemacht, denke nicht dass GPARTET da was ausrichten kann, ich denke eher dass er die ISO so dumm kopiert hat, dass er versucht sich selbst von einem Laufwerk aus zu installieren, was er ja eigentlich machen soll.

Ich ziehe jetzt mal die neue ISO mit einem anderen Programm auf den Stick, wenn das auch nicht geht..... steig ich auf Apple um : D
 
win7install schrieb:
wenn das auch nicht geht..... steig ich auf Apple um : D
kein Kommentar :D

Viel Glück und Gute Nacht.
 
Zurück
Oben