Windows 7 Professional verursacht Router Absturz

mR_PiNk

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
236
Hallo allerseits,

Ich habe auf meinem Thinkpad R61 schon lange Windows Vista Home Premium betrieben. In meinem Heimnetz war dieser PC hinter meinem Philips SNB5600 Router. Diese Konfiguration lief stabil und ohne Aussetzer.
Jetzt habe ich mir Windows 7 Professional 64bit installiert, weil ich es über MSDNAA beziehen kann. Wenn ich nun ein Windows Update durchführe und große Mengen gedownloaded werden, bleibt plötzlich der Router hängen, meine Internet Connection ist weg und auch andere Geräte können über WLAN nicht mehr auf den Router zugreifen: Er ist also tot und muss durch ziehen des Steckers reaktiviert werden. Wenn ich meinen PC direkt an die Netzwerkdose (also ohne Router) anschließe, dann tritt dieses Problem nicht auf. Damit sollte mein ISP nicht dran schuld sein können. Der Router jedoch funktionierte in Verbindung mit Vista ja auch ohne Probleme und ist nie abgestürzt. Auch wenn ich mit meiner XBOX360 Videos herunterlade, gibt es ebenfalls keine Probleme.

Woran kann das denn liegen? Ich bin absolut ratlos. Neuste Treiber und alles sind installiert. Netzwerk Treiber kamen ja schon mit Windows mitgeliefert. Danke schonmal für eure Hilfe.

mR_PiNk
 
Ich hatte mit meinem Netgear DG834B mal nen ähnliches Problem, die Lösung war die Firmware nochmal zu flashen, anscheinend gab beim ersten mal ein Problem.
 
Da habe ich schon geschaut. Es gibt leider keine neuen FW Updates. Aber es muss ja schon irgendwas mit Win7 zu tun haben, oder? Wieso gab es unter Vista denn dann keine Probleme und mit Win7 schon?
 
Hallo,

ich weiss das Thema hier ist schon ein paar Wochen alt. Habe allerdings das gleiche Problem. Habe mir letzte Woche Windows 7 Professional zugelegt und seit der Installation hängt sich mein Router regelmässig auf. Vorher war es kein Problem (es waren nur Rechner mit Windows XP Prof. SP3 im Netzwerk), egal wieviele Daten aus dem Internet geladen wurden.

Das Problem scheint eindeutig mit der Datenmenge, die über Windows 7 geladen wird, zusammen zu hängen. In den ersten Tagen, mit Updates, Treiber usw. laden, hat sich der Router noch häufiger aufgehängt als jetzt bei normaler Nutzung des PCs.

Habe schon nach neuer Firmware geguckt, gibt es allerdings nicht. Ist auch ein etwas älteres Routermodell von Longshine.

Hat jemand eine Idee warum dieses Problem nur bei Windows 7 auftritt? Oder wurde schon eine Lösung zu dem Problem gefunden?
 
Am Router wird es wohl weniger liegen, da ich selbst WinXP, Vista und Win7 drüber laufen lasse. Musste dem Router auch nie sagen, dass ich mein Betriebssystem geändert habe. Interessiert den Router auch nicht, da dieser nur die Zugangsdaten kontrolliert.

Es gibt bei WPA2 zwei Möglichkeiten zur Verschlüsselung: TKIP oder AES. Bei WinXP musste in der Regel bei AES eine nachträgliche Korrektur bei der W-Lan-Verbindung durchgeführt werden. Die Korrektur muss über WinXP durchgeführt werden! XP richtet die Verbindung über TKIP ein. Bei unterschiedlichen Verschlüsslungen muss es zwangsläufig zu Fehlern kommen.

Vista war bei der Konfiguration schon schlauer gewesen. Hierbei wurde bei der Einrichtung nachgefragt, ob TKIP oder AES.

Schaut bitte einfach mal nach, ob die Verschlüsselung vom Router mit dem Betriebssytem überein stimmt. Auch bei einer unterschiedlichen Verschlüsselung (TKIP oder AES) wird eine Verbindung zustande kommen. Die Verbindung wird jedoch immer wieder zusammen brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp ist gut, er könnte mir bei einem anderen Problem helfen. Allerdings nicht bei diesem, da der Rechner direkt über Kabel mit dem Router verbunden ist und der Router kein WLAN-Router ist. (Tut mir Leid das hatte ich nicht erwähnt)

Habe folgenden Router:
Longshine LCS-IR-2114
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Allerdings verwende ich den Router über WLAN. an der Verschlüsselung
liegt es nicht. Das habe ich bereits getestet. (TKIP AES etc.)

Es geht um folgenden Router:
Netgear WPN824

Die aktuelle firmware ist installiert.

Es scheint ein Problem mit Windows 7 zu geben. Andere Laptops mit Vista und XP verursachen keinen Absturz.
Ich bekomme ganz normal eine IP mittels DHCP zugewiesen. Sobald ich das Internet stärker nutzte, stürzt der Router ab. Bsp.: Öffne ich nur eine page oder habe nur einen messenger laufen, kommt es zu keinem Absturz. Sobald ich mehrere Seiten gleichzeitig öffne oder einen download starte, hängt er sich auf.

Hat jmd einen Idee voran das liegen könnte?

Gruß Flo
 
Hi

ich hab das Problem leider auch :(

Habt ihr denn eine Lösung gefunden im vergangen Jahr?
 
Zurück
Oben