Windows 7 RC auf extra Festplatte?

Kroft, dann würd ichs zunächst lieber sein lassen. Brauchst Du denn das RAID unbedingt oder kannst Du davon evtl. eine Platte frei machen ?

Um mal Deine Frage zu beantworten: Mit der SATA 150 wären die Leistungseinbußen gering bis nicht existent.

Gruß
GT
 
Mir fällt wieder ein, das ich mal eine Notebook Platte (allerdings Sata 150) zu einer externen gemacht habe und in ein kleines Gehäuse gesetzt habe.
Meint ihr ich soll das OS darauf installieren?
Die Festplatte ist alledings schon 3 Jahre alt, +/- 1 Jahr...und Festplatten kommen ja auch schon gerne mal in die Jahre, also?
Eure Antworten helfen mir übrigens alle richtig gut weiter! :) :)
Danke dafür! ;)
 
Hallo Kroft,

wie alt die Platte ist spielt für ein Testsystem doch eine untergeordnete Rolle. Einfacher wäre es wenn Du die kleine Platte an einen SATA-Port anschließen kannst.
Zum Testen kann man theoretisch auch auf USB installieren, ist halt s8cklahm ! Ob die Installation auf USB-Medien mit Windows 7 möglich ist, weiß ich nicht.

Gruß
GT
 
GrandTheft schrieb:
Brauchst Du denn das RAID unbedingt oder kannst Du davon evtl. eine Platte frei machen ?

hallo? raid0! das kann man nicht so schnell mal auflösen...



Kroft schrieb:
Mir fällt wieder ein, das ich mal eine Notebook Platte (allerdings Sata 150) zu einer externen gemacht habe und in ein kleines Gehäuse gesetzt habe.
Meint ihr ich soll das OS darauf installieren?

SATA ist in dem fall kein problem.
wie ist die platte denn angeschlossen? esata oder usb?


zum testen reicht so eine platte auf jeden fall locker aus. w7 läuft auch auf älteren notebooks recht flott.
 
Hast Du schonmal an die Installation von Windows 7 in einer Virtuellen Maschine gedacht ? Wenn ich mir die Problematik so ansehe, wäre das für Dich im Moment wahrscheinlich die beste Option, vorausgesetzt Du hast genug HD-Speicher frei und mind. 3 GB RAM...
 
Loopman schrieb:
hallo? raid0! das kann man nicht so schnell mal auflösen...

... Hallo !

das kann man genauso 'schnell mal' auflösen wie jedes andere System auch. Die Stromversorgung von 2.5" SATA Platten ist übrigens ein gelöstes Problem.

GT
 
Zuletzt bearbeitet:
GrandTheft schrieb:
das kann man genauso 'schnell mal' auflösen wie jedes andere System auch.

nicht wirklich. nur wenn du die partition vom raid0 auf eine weitere festplatte verschieben kannst.
beim auflösen vom raid0 sind nämlich die daten beider platten wertlos. d.h. du hast dein windows mit nem imager vorher irgendwohin gesichert oder du installierst neu.
 
Ich hab gerade gesehen, dass die kleine Notebookplatte einen anderen Anschluss hat, als eine Platte für ein Desktop Pc.
Also kein Sata oder IDE.
Gibts es da gegebenenfalls Adapter?
Auf einer Virtuellen Maschiene habe ich das ding schon (Ich habe über einen Terabyte Speicher und 6 GB DDR3 Ram, also reicht. Und mein i7 sollte das auch schaffen, also Hardwaretechnisch geht das mit einer Virtuellen; ich möchte Win 7 aber schon eine Zeit lang, also "normales" OS verwenden.
 
Trotzdem sehe ich immernoch nicht den erhöhten Schwierigkeitsgrad bei einer Neuinstallation. Ob die Platte vorher mal in einem RAID-Verbund war oder nicht spielt dafür überhaupt keine Rolle.

Achso: Vielleicht ist Dir nicht klar, dass man von einem RAID0 normalerweise ständig ein aktuelles Backup hat ! Andernfalls kann man sowieso nur von einem Testsystem sprechen :D

GT
Ergänzung ()

Kroft schrieb:
Gibts es da gegebenenfalls Adapter?

Ja. Kostet 3 oder 4 Euro. Das hab ich vorhin mit dem "gelösten Problem" gemeint.
 
Kannst du mir auch sagen, wie der heißt, also was für ein Adapter das ist?
 
Zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Einbauset-Adapter-Festplatten-codiert-Korrektanschliessen/dp/B001BVG20O

Du musst aufpassen dass Du keinen für IDE erwischst. Dieser scheint entsprechend der zweiten Bewertung für SATA zu sein. Informiere Dich aber lieber nochmal genauer vor dem Bestellen.

Wenn Du den Dauerhaften Einbau planst, gibts auch gescheite 3,5"-Gehäuse für ca. 10 EUR, da steckt man die 2.5er Platte rein und von außen sieht das ganze dann wie eine 3,5" SATA-Platte aus.

Gruß
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
GrandTheft schrieb:
Ergänzung ()

Ja. Kostet 3 oder 4 Euro. Das hab ich vorhin mit dem "gelösten Problem" gemeint.

gelöst wäre das, wenn er das ding zu hause liegen hätte! :freak:


und ich weiss nicht was du da die ganze zeit laberst? er hat ein raid0 mit einem OS welches er benutzt. er sucht nun ne möglichkeit w7 parallel dazu zu installieren, nicht sein altes system einzustampfen, sein raid aufzulösen und sein altes und w7 komplett neu zu installieren. da kann ich ja direkt empfehlen: kauf dir nen zweiten rechner ;)


also, mach ein wenig platz auf deinem raid system, leg eine weitere primäre partition an und installier w7 da rein.
per bootmanager hast du dann bei jedem start des computers die wahl welches system du booten möchtest.
willst du w7 nachher wieder löschen, kannst du einfach die w7 partition wieder einstampfen. und den bootmanager lässt du dann, oder räumst ihn auf, wie ich es dir eben in der PM schon geschrieben habe (BCDEDIT). dann bootet wieder dein altes system ohne rückfrage.
Ergänzung ()

GrandTheft schrieb:


IDE? :freak:
 
Kroft schrieb:
Ergänzung ()

Was meint ihr mit Bootmanager?
Das im Bios eingestellt wird, was gebootet wird oder wie?

Als ich auf meinem Rechner auf dem auf der Systemplatte Win XP Pro drauf war auf einer anderen Festplatte Win 7 installiert hatte wurde automatisch ein Bootmanager eingerichtet.

So konnte ich anschliessend beim Hochfahren des Rechners auswählen ob ich XP oder Win 7 starten möchte.

Zum verwalten des Bootmanagers hatte ich zusätzlich EasyBCD installiert..
 
Zurück
Oben