Wartung von normalen Windows 7- Rechnern automatisieren

C

Creati

Gast
Hallo,
ich verwalte nun schon seit ein paar Jahren diverse Windows7-Rechner in der Familie, wenn ich vor Ort bin (was tut man nicht alles für die Familie ;-) ). Ich prüfe jedes Mal jeden Rechner einmal komplett (Virenscann, Updatecheck, Löschen des Papierkorbs, etc.). Meine Idee ist nun, dass ich möglichst viel über ne Batchdatei abfrühstücken will, welche ich einfach ausführe, wenn ich vor Ort bin.

Aktuell habe ich mir mal folgendes zusammengesucht
Code:
sfc /scannow (repariert Windowsdateien)
C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535 (Datenträgerbereinigung)

Was mir nun noch fehlt, wäre beispielsweise etwas, womit ich effektiv nach Malware und Adware scanne. Auf den Rechnern läuft Kaspersky und der führt schon immer automatische Scanns durch. Allerdings lasse ich momentan immer noch mal adw cleaner und Malwarebytes manuell laufen. Kaspersky, Malwarebytes und adwcleaner untertsützen leider so keine Kommandozeilenbedienung. Ich suche nun also einen kostenlosen, effektiven Virenscanner, der sich via cmd ansprechen lässt. Gibt es da was, was sich lohnt?
Gibt es noch andere sinnvolle cmd-Befehle, die man ausführen kann, um mittels Windowsinternerfunktionen das System auf Fehler prüfen zu lassen und dann ggf. automatisch reparieren lassen zu können?

EDIT//
Emsisoft Commandline Scanner wäre sowas, was sich per Kommandozeile komplett bedienen lässt.

EDIT///
Hier hat jmd. sogar was relativ umfangreiches geschrieben: https://www.windows-7-forum.net/threads/windows-in-einen-wartungsmodus-versetzen.38256/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den ADWCleaner der gehört nun auch zur Malwarebytes Familie. Nur mit "kostenloser" Software wirst du nicht viel ausrichten. Malwarebytes kaufen und gut ist ! Da haste nun in zusammenspiel mit Kaspi ruhe.
 
Wozu soll ich nun noch Geld in Malwarebytes investieren (sind immerhin 40€ je Rechner je Jahr)? Der ADWCleaner ist weiterhin kostenlos und Malwarebytes kann ich auch kostenlos nutzen. Nur ist der Echtzeitscan dann nicht mitbei, wobei der sich dann eh mit Kaspersky zanken würde. Einziges Argument wäre dann höchstens, dass der Scann via Malwarebytes auch geplant durchgeführt werden kann. Dafür bin ich aber nicht bereit, Geld in die Hand zunehmen, da es sich in diesem Fall nicht lohnt (Schutz ist bisher ausreichend bzw. war auf den Rechnern noch nie ein Virenvorfall. Malwarebytes ist eher nice2have, weil kostenlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kommentar zum Reparieren bezog sich auf beide Zeilen. Deshalb steht hinter /RestoreHealth nichts. Aber Du hast recht. Ist in Windows 7 nicht vorhanden, sondern erst ab Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben