NAS

Windows 7 Ruhezustand - Bios beschädigt

Seth666

Commander
Hallöle,

ist eigentlich keine wirkliche Frage, aber gestern hatte ich meinen PC ca. eine Stunde im Ruhemodus. Wollte ihn dann wieder aufwecken und nichts passierte. Gar nichts! Mir blieb nichts anderes übrig als ihn vom Strom zu trennen.
Danach wollte er nicht mehr booten und mein board meldete einen Checksum error im BIOS und schrieb dieses neu.
Der Rechner bootete aber nach wie vor nicht. Alles blieb schwarz, kein Piepen vom Mainboard, nichts passierte.
Erst nachdem ich ihn gut 5 Minuten komplett vom Strohm genommen hatte , bootete er wieder und alles war normal.

Es ist zwar kein Schaden entstanden aber ich finde diesen Fehler doch sehr bedenklich. Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist und/oder ähnlich Erfahrungen gemacht?

Sys: Phenomm II 955, Gigabyte MA790FXT-UD5P, 4GB DDR3 1600mhz@1333Mhz OCZ, 550W LC-Power, Geforce 8400GS ( :D nur temporär...). Win7 professional 64bit

Grüße
Seth

Ich denke einmal, der hat vielleicht eine Überspannung abbekommen und die Kondensatoren auf dem mainboard haben geblockt !

Einfach mal abwarten, ob alles normal weiter läuft !

Empfehlung: künftig Überspannungsschutzschalter in die Steckdose oder entsprechende Steckdosenleiste benutzen !

Zuletzt bearbeitet:
aber gestern hatte ich meinen PC ca. eine Stunde im Ruhemodus

Meinst du jetzt den RUHEMODUS oder den STANDBY MODUS ? Beides sind völlig verschiedenartige Energiespar Möglichkeiten. Mein RUHEMODUS auf meinem System ist von Beginn an DEAKTIVIERT. Ich nutze NUR den Standby Modus, welcher auf meinem ähnlichen System, wie deines @Seth666 wunderbar funktioniert. Leider kann ich so deinem Problem nicht folgen.

Doch kläre einmal, welchen Modus du nun wirklich nutzt ?

Standby = Suspend to RAM -> bei fehlender Stromversorgung keine Fortsetzung möglich.

Ruhezustand = Hibernation = Suspend to HDD -> bei fehlender Stromversorgung Fortsetzung möglich.

Im Ruhezustand werden die Daten aus dem Arbeitsspeicher (RAM) auf die Festplatte kopiert und beim nächsten Start des Rechners wieder in den RAM kopiert, sodass alle Programme wieder genau so sind, wie sie waren, als man den PC in den Ruhezustand gefahren hat. Der Rechner wird ganz ausgeschaltet, was beim Standby-Modus nicht der Fall ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dnr Modus, der Eintritt wenn man über die Startleiste "Energie sparen" anwählt.
Es hat bei mir bis jetzt auch immer einwandfrei geklappt und ich hab mich SEHR mit dieser Funktion angefreundet, seit gestern würde ich es allerdings lieber nicht mehr anwählen.

Grüße

-edit-

Überspannung war es sicher nicht. ( Alles wie von dir beschrieben vorhanden und im Netzteil ist auch ein Überspannungsschutz eingebaut)

dann ist es der STANDBY Modus. Suspend to RAM.
Folgende Probleme können auftreten : Die Stromzufuhr wurde während dieser Zeit UNTERBROCHEN, es ist NICHT mehr möglich aus dem STANDBY herauszukommen. Kläre dann mal, wie und warum die Stromzufuhr unterbrochen werden konnte !?

Normalerweise sollte dann Windows trotzdem wieder starten, mir ist es auch schon einmal passiert, das ich aus Versehen den Mehrfachstecker ausgeschaltet habe. Windows meckert dann zwar beim Neustart (blendet den Bildschirm für Normal Start oder abgesicherten Modus ein), startet aber, wenn man NORMAL starten auswählt.

Hast du auch mal alle BIOS Einstellungen kontrolliert ? Bei kompletten Stromabfall (wie auch immer) sind auch die BIOS Daten weg, wenn die BIOS Batterie vielleicht nicht mehr richtig funktioniert, die eigentlich in diesem Fall die Daten halten soll.

Im BIOS "LOAD OPTIMIZED DEFAULTS" und Einstellungen nachträglich wieder so ändern, wie du sie vorher hattest.
Oder ein CMOS RESET durchführen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme morgen ein neues Netzteil weil das 550W LC-Power zu schwach für die Phenom und eine HD 4850 ist (hab noch die 145W edition)...vllt hat mein Netzteil schon einen Schuss weg durch die Überbeansprachung? (deshalb auch jetzt die 8400GS der Rechner hat vor ein paar Tagen einfach nicht mehr genug Power zum Booten bekommen vom Netzteil....8400GS rein und das Prob. war behoben)

Wobei ja auch irgendwa sim RAM drinn war, nach dem ich den PC vom Strom genommen hatte , ging ja erst mal nix mehr bis ich in so lange vom Strom genommen hatte, dass sicher alle flüchtigen Speicher wieder gelöscht waren.

Kommt auf das Netzteil an. Darauf können die Probleme auch drauf zurückzuführen sein. Einem LC-Power Netzteil würde ich NICHT trauen, weil es garantiert nicht den Strom liefert, der angegeben ist (550 Watt) und enorme Schwankungen ausstrahlt. Ansonsten sollte ein 550 Watt Netzteil bei dir ausreichend sein, setze kein viel größeres Netzteil ein, obwohl auch ich ein 700 Watt BQuiet +80 Netzteil habe. Achte bei einem neuen Netzteil unbedingt auf die +80 Zertifizierung. Am besten natürlich mit Kabelmanagement (sind aber teurer).

Du solltest auf jeden Fall mal dich deiner BIOS Batterie annehmen. BIOS Batterien können ausgetauscht werden. Erst Recht, wenn die Daten jetzt nicht mehr stimmen und du im BIOS nachstellen musst ...

Das du die GRAKA gewechselt hast, ist schon einmal sehr gut gewesen. Sollte das Netzteil futsch gehen, können auch andere Hardwareteile beschädigt werden. Es spricht außerdem dafür, das dein Netzteil Probleme hat.

Auch die Empfehlung von @eulekerwe würde ich unterstützen :
Empfehlung: Überspannungsschutzschalter in die Steckdose oder entsprechende Steckdosenleiste benutzen !

Zuletzt bearbeitet:
Bizarrer weise sind trotz der Biosrückeinspielung alle Einstellungen nach wie vor einwandfrei.

Die Biosbatterie is noch keine 3 Monate alt.

Wir werden sehen was das neue Netzteil bringt. Habe ein Rasurbo 750W Gaminxpower geordert. Hab gute erfahrungen mit dem Gerät gemacht.

Das LC Power ist noch aus meinem alten System, da lief es mit einer E8400 und der HD 4850 super....hatte schon meine Zweifel, ob das mit der Phenom gut geht....

Hat das Netzteil eine 80+ Zertifizierung ? Dann spricht nichts dagegen. Außer, das es etwas überdimensioniert ist.
Die BIOS Batterie würde ich in diesem Fall auch ausschließen.

Genau, tausche erst einmal das Netzteil und warte ab, ob dann alles funktioniert.

Leider kann ich im INET keine Testberichte zum Netzteil Rasurbo finden. Es hat jedoch KEINE +80 Zertifizierung.

Hier sind alle Netzteile mit 80+ Zertifizierung :
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5432F950744.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm kein Ahnung ob es das hat.
Hier ist der link zur Beschreibung:

http://www.rasurbo.com/GAP757.html

Es biete auf jeden Fall ziemlich viele features und satte Leistung bei geringer Geräuschentwicklung.

hab die Gaminxnetzteile schon öfter verbaut und die haben bis jetzt immer sahnig gearbeitet.

Hat garantiert keine 80+ Zertifizierung. Wollte auch nur darauf hinweisen.
Du musst wissen, was du dir anschaffst. Der Preis des Rasurbo ist natürlich in Ordnung.

Ich frage mich, wie die auf 750W gekommen sind... - Schrott

Es wird reichen. Es ist nicht sehr teuer , es ist leise und die Rasurbo netzteile arbeiten gut. Ob da jetzt 750 Watt oder 650 Watt amn Ende rauskommen ist mir ehrlich gesagt egal. Preis/Leistung ist bei mir ein wichtiges Kriterium und es gleich als "Schrott" abzutun halte ich für total übertrieben.

Grüße

ich komm auf 691 theoretisch....sollte völlig reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Preis/Leistung ist bei mir ein wichtiges Kriterium und es gleich als "Schrott" abzutun halte ich für total übertrieben.

Ein Corsair CMPSU-550VX kostet ~das selbe und bietet einiges mehr als dein Rasurbo... - so viel zum Thema P/L ;)

Wenn ein Hersteller schon bei den Leistungsangaben nicht nachvolziehbare Werte angibt, dann habe ich zu den restlichen Angaben auch kein Vertrauen und passives PFC ist etwas "überhollt"... - so viel zum Thema Schrott ;)

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Ein Corsair CMPSU-550VX kostet ~das selbe und bietet einiges mehr als dein Rasurbo... - so viel zum Thema P/L ;)

Und hat außerdem die 80+ Zertifizierung. :daumen:
Und wie ich schon geschrieben habe, ein 550 Watt 80+ Netzteil würde auch ausreichen.

Viele Grüße

Ja, mag ja sein, aber das Rasurbo ist jetzt hier, wie gesagt, ich kenn das Netzteil, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und so sind Menschen nun mal. Außerdem ist es beim Händler meines Vertrauens 10 euro billiger als das andere. Es wird seinen Dienst sicher genauso erledigen wie das andere. Ich baus später mal ein und dann schaun wir mal weiter.
Und nebenbei, ich wollte hier nicht um Netzteile diskutieren, sondern diesen Fehler von Windows7 besprechen. Das Netzteil ist lediglich eine Möglichkeit, die das Verursacht haben kann ;)
Grüße
Seth

Zuletzt bearbeitet:
... 750 Watt Netzteil mit gerade mal 40A. Nicht wirklich stimmig. Zum Bios Fehler: kommt schon hin und wieder mal vor. Irgendwie schafft es das Bios nicht auf zu wachen bzw. bestimmte Hardware zu wecken. Bedenklich ist das nicht, allerdings hilft manchmal nur ein Bios reset. Wenn es bisher nur einmal vor gekommen um so weniger beunruhigend.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc, hast du alle Beiträge gelesen ?
Dann sollte sich eigentlich herausgestellt haben, das er bereits die GRAKA gewechselt hat, wegen Unstimmigkeiten mit dem Netzteil. Es ist also nicht nur dieses eine Problem. Das Netzteil zu wechseln ist schon eine sehr gute Idee.

Natürlich ist es deine Sache, welches Netzteil @Seth666. Wir haben auch nur darauf hingewiesen.
Wenn wir nicht darauf hinweisen würden, wären wir schlechte Tippgeber. Damit soll es auch gut sein, du weißt jedenfalls Bescheid. Melde dich wieder, wenn du dein Problem wieder bekommst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hehe der Tipp is ja auch nicht schlimm...aber es schien mir in ein Rasurbo gebashe zu laufen hier....

Naja das Netzteil is drinn, arbeitet gut (d.h. der Pc ging mit der HD 4850 einwandfrei an)...ich benutze dann jetzt mal den "stand by" wieder normal und geb bescheid wenn der Fehler noch mal auftreten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler scheint behoben jetzt. Aber interessant, der neuste ATI Treiber kostet mich knapp 10% performance an der Grakarte. Ganz schön fresch. habe nochmal den 9.12er installiert und alles läuft super.

Grüße
Seth

Zurück
Oben