Windows 7 Setup findet C300 nicht!?

@ndi.S

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe am Samstag meinem Kumpel eine Crucial C300 128GB verbaut.

System:
C2D E8400
Asus P5Q (P45)
Club 3D 4870
4GB DDR2 1066MHZ
Corsair TX 650

Die SSD wird unter dem vorhandenen Windows 7 Homme Premium 64Bit fehlerfrei erkannt. Im Bios wird die Platte auch erkannt, jedoch beim Ausführen des Windows 7 Setup wird dort die SSD nicht erkannt und kann somit kein Windows 7 darauf installieren.

Bis jetzt haben wir ein Firmwareupdate auf Firmware 006 durchgeführt, zwischen AHCI und IDE herumprobiert jedoch ohne erfolg. :(

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme oder kennt die Lösung?

Danke im vorraus

Gruß andi

Ich habe die SSD zwar nicht, aber vlt hilft es ja, wenn ihr mal alle anderen Festplatten abhäng!?

MfG

Lade mal Sata Treiber beim Win7 Setup.

Als sie erkannt wurde, haste sie dann gleich formatiert ?

Hallo habt Ihr schonmal in der Datenträgerverwaltung geschaut ob sie da erkannt wird
wenn jamüßt Ihr einen Buchstaben zuweisen und dann formatiert er von selbst und die SSd wird Windows erkennen.

neuste Firmware ist die 007 die ich selbst benutze, mit dem P6T deluxe Version 1 hat alles geklappt, ist die Platte direkt oder über ne PCI express Karte angeschlossen ?

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Alle anderen PLatten ahben wir auch schon ausgestöpslet und brachte nichts.

In der Datenträgerverwaltung wurde die Platte auch erkannt und der Buchstabe E zugewiesen. Mein Freund hatte die Platte auch schon formatiert, bevor ich zu ihm gekomen bin.

Platte ist per Sata angeschlossen!

Welchen Sata Treiber soll beim Windows Setup geladen werden?

Gruß Andi

Das P5Q hat doch einmal Intel und Marvell. Je nachdem wo die Platte angeschlossen ist, den entsprechenden Treiber laden.

Starte doch mal den AS-SSD Benchmark und schau nach, ob jetzt wirklich IDE oder AHCI im BIOS eingestellt ist. Schaue ausserdem nach, ob die SSD im BIOS nach einem Warmstart im BIOS erkannt wird, denn zuweilen ist der Timeout der Laufwerkserkennung im BIOS zu kurz um alle Laufwerke zu erkennen. Die werden dann nach einem Kaltstart nicht erkannt, wohl aber nach dem Warmstart.

@ ottkog
Das weis cih gerade nciht, ich versuche es heraus zufinden.

@ shadow_one
Ok, das wusste ich nicht, dass das P5Q zwei Controller hat.

Ich werde diese Infos mal so an meinen Kollegen weiter geben. Ich werde berichten ob es Funktioniert hat.

Danke und Gruß

Andi

Das Board hat nicht nur zwei sondern drei SATA Controller:

Wenn sie an einem SATA Port des Intel Chipsatzes hängt, dann wird sie vermutlich im BIOS nicht angezeigt werden. Obwohl der Marvell SATA 6Gb/s hat und die C300 auch, dürfe sie an der Intel Southbridge performanter sein. Im Zweifel einfach mal beide Alternativen durchbenchen.

Holt ich sehe da nur 3GB/s und Pata wird wohl IDE Anschluss sein.

shadow_one, da hast Du recht, mein Fehler. Ich habe da nicht gründlich genug gelesen und nur Marvell gesehen und an den Marvell 912x SATA III Host Controller gedacht. Es sind also nur zwei SATA Host Controller, die SSD dürfte daher mit Sicherheit an der Southbridge schneller sein als am SIS Controller.

Alternate 3
Zurück
Oben