Windows 7 "sichere Anmeldung"

T!MM!

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Unter den älteren Windows versionen war es ja immer os das man einstellen konnte das man vor der Anmeldung STRG+ALT+ENTF drücken musste um seine Daten eingeben zu können. Von Windows wird das als "sichere Anmeldung" bezeichnet. Doch wie mach ich das ganze unter Windows 7? Weil das wäre eine der Kaufvorrausetzungen.
Eingestellt hatte man das bei älteren Windows system unter den "Benutzerkonten>Erweitert" und dann bei Sichere Anmeldung einen Haken rein.
Bei Windows 7 Enterprise ist diese Feld aber ausgegraut , sprich es lässt sich nicht auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo T!MM!,
versuch es über den Gruppenrichtlinieneditor (Start -> Ausführen: gpedit.msc)
Dort gehst du im Baum auf Computerkonfiguration -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen.
Auf der rechten Seite suchst du dann "Interaktive Anmeldung: Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich". Mit einem Doppelklick darauf kannst du Optionen einstellen. Deaktiviert bedeutet, dass Strg+Alt+Entf erforderlich sind.

Das ist bei mir auch ausgegraut, sprich nicht anklickbar.
Reicht es wenn ich normal als Admin angemeldet bin oder muss ich im abgesicherten Modus hochfahren?

Bist du als User mit Adminrechten angemeldet?
Versuch mal Start -> Ausführen:
runas /user:Administrator gpedit.msc
Du wirst dann in einem Fenster nach dem Admin-Passwort gefragt.

Super, das hab ich schon lang gesucht. So gehts bei mir (allerdings nicht mit runas seltsamerweise, nur mit suchen gpedit.msc rechtsklick als admin ausführen). Danke!
(Mit Win7 Pro Deutsch RTM x64 geht das auf jeden Fall!)

man kommt auch zu der alten einstellungsmöglichkeit:

cmd als admin ausführen
"control userpasswords2" ausführen
und in der registerkarte erweitert findet man die einstellung

Funzt alles nicht.
Der Rechner ist in einer Domäne.
Kann es sein das da Problem damit zusammenhängt, weil die interaktive Anmeldung ist für einen eigenständigen PC aktiviert (keine sichere anmeldung) und bei Domänen PCs deaktiviert (sichere anmeldung)
Doch warum geht es bei mir nicht.
Ich habe mich sowohl als Domänenadministrator als auch als Lokaler Administrator angemeldet doch es ist bei beiden ausgegeraut.
EDIT:

Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
Alle Menüpunkte die das Symbol haben was ich fett markiert hab lassen sich nicht verändern.
Die Menüpunkte die dünn markiert sind lassen sich verändern.
Kann es sein das die Richtlinen der Domäne die Lokalen Richtlinien überschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Das dachte ich mir auch. Bestimmt hat das was mit der Domäne zu tun, am TestPC im Geschäft (Vista Enterprise) gehts, der ist nicht in der Domäne. An einem automatisch fertigkonfiguriertem PC gehts nicht mehr. Könnten auch die Install Pakete sein, die bei uns remote laufen, aber ich denke es sind Richtlinien.

Ja das hat auf jeden was mit der Domäne.
Im Standard muss man in ner Domäne sich immer "Sicher anmelden".
Das wird über die Gruppenrichtlinien der Domäne gesteuert. Und die haben Vorrang vor den lokalen GPs.
Wenn du Kontrolle über den DomänenController hast, dann solltest du dort mal in die Gruppenrichtlinien der Domäne schauen. Auf oberster Domänenebene gibts immer beim Erstellen einer solchen eine Standardrichtlinie.

Im Domänencontroller steht unter dem Puntk: "Nicht definert".
Das müsste doch bedeuten das ich das lokal auf dem Rechner ändern können müsste, oder nicht?
Kann es sein das es was damit zu tun hat das der Rechner erst nachträglich in die Domäne gebracht wurde und er die einstllung deswegen so eingestellt hat?

boah leute die ne domäne haben aber ka... oje hm also ... hm ich weiß des auch net mehr auswendig und hab auch keinen dc vor mir. aber im standard ist
1. für die OU Domänen Controllers eine GP definiert
2. auf oberster ebene der Domäne eine GP definiert.

GroupPolicies vererben sich nach unten weiter. Heißt normale PCs die hinzugefügt wurden und erstmal in der "OU" Computers laden, bekommen die Standard-GP der obersten Ebene ab.
und der PC, der der DC ist wird direkt in die OU Domänen Controllers verschoben und bekommt beide GPs ab.
Wie du da jetzt ran kommst musste selbst schauen. Das ging in den Eigenschaften iwo. weiß net mehr auswendig.

Ich habe das jetzt selber gelöst indem ich einen Eintrag in der Registry verändert habe.
Der ist so zu finden:
Start> Ausführen>"regedit" eingeben> HKEY_LOCAL_MACHINE>SOFTWARE>Microsoft>Windows>Current Version>Polices>System
dort den eintrag "disablecad" suchen und als wert "0" eingeben
sollte der Eintrag noch nicht da sein dann im Rechten Fenster einen Rechtsklick machen und "Neu>DWORD-Wert" anklicken. das ganze dann "disablecad" nennen und speichern. Doppelklick darauf und als Wert "0" angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben