Windows 7 Sidebar /Minianwendungen hängt sich seit 11/2015 Patchday auf

Hans-juergen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
349
Beim gestrigen Patchday hat Microsoft wieder an der Sidebar geschraubt. Jetzt meldet diese "funktionieren nicht mehr" und wird beendet.
PC- Neustart und neustart der "minianwendungen" ohne Erfolg. :(
Hat jemand einen Tipp womit man das beheben kann?
 
Win7 hat keine Sidebar! Die gibts nur in Vista. In Win7 lassen sich die Minianwendungen frei positionieren.

Mal das Update deinstalliert was sich installiert hat?
 
Win 7 hat eine exe datei "sidebar.exe".
Von wegen keine Sidebar,
Hatte nach update auch keine Minianwendungen mehr, hab alle deinstalliert und es war wieder da.
Werde einzeln installieren um zu sehen welche schuld ist.
Updates für IE 11 und .Net kann man installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe ist mir gestern Abend aufgefallen, der Übeltäter ist Windows6.1-KB3097877-x64.msu
installiert man diesen wohl schnell zusammen geschusterten Patch wars das mit Sidebar.

Unbenannterr.png

.
 
@winver

Danke für den Tipp, hab das Update wieder raus geschmissen, und meine Sidebar war wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Mclane : vermute ich auch bei mir. Nur bekomme die ja gar nicht deinstalliert.
Werde mal den Patch runterwerfen. Dann das Gadget.

@Rest: Besten Dank für die Hinweise.
 
es gibt einen Uninstaller für die Gadgets von Orb

google mal "orbmu2k uninstaller"
 
Zuletzt bearbeitet:
@winver fettes THX wollte schon aussortieren welches Update schuld daran ist. warst schneller^^

und Windows6.1-KB3097877-x64.msu ist auch daran schuld das TeamViewer nicht mehr geht, bei Verbindung zu einem Client hängt es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande ...

https://technet.microsoft.com/de-de/library/security/2719662.aspx

Und was den "Übeltäter", das vermeintlich fehlerhafte Update angeht, das ein Sicherheitsupdate ist:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3097877

This security update resolves vulnerabilities in Windows. The most severe of the vulnerabilities could allow remote code execution if an attacker convinces a user to open a specially crafted document or to go to an untrusted webpage that contains embedded fonts.

Zugunsten von Sidebar und Gadgets, die von MS eh längst abgeschrieben wurden, sowas zu deinstallieren, erscheint mir ein ganz klein wenig riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
...Zugunsten von Sidebar und Gadgets, die von MS eh längst abgeschrieben wurden, sowas zu deinstallieren, erscheint mir ein ganz klein wenig riskant.

Nun bei mir lag es am Core-i Gadget. Das deinstalliert und danach natürlich das Update KB3097877 wieder installiert.

Aber selbst unter Wndows 10 auf dem Notebook will ich auf meine Gadgets nicht verzichten. :)
 
In diesen Fall brain.exe ausführen(dauerhaft) und ein guter AV(wenn der Angreifer den User überzeugen muss dies oder das zu tun).
 
Was wollt ihr da Patches deinstallieren?:freak:

Einfach die settings.ini umbenennen (diese wird wieder blank automatisch neu erstellt) und die entsprechende Minianwendung die den Appcrash verursacht ausfindig machen.
Bei mir hing es übrigens am GPU Observer Gadget!
 
Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager starten.
Sidebar.exe beenden

Datei "Settings.ini" löschen (oder umbenennen) im Ordner C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\
("USERNAME" anpassen!)
[um die "defekten" Gadgets rauszuwerfen]

Rechtsklick auf Desktop, "Minianwendungen" starten.
(oder Startknopf, "sidebar" eintippen und starten)

1.
"Memory Usage" (funktioniert auch mit KB3097877)
http://download.orbmu2k.de/download.php?id=33
http://orbmu2k.de/sidebar-gadgets/memory-usage-sidebar-gadget

2.
"Intel Core Series CPU Meter" funktioniert NICHT mit KB3097877.
Ersatz:
"All CPU Meter 4.7.3" (funktioniert auch mit KB3097877)
http://addgadgets.com/all_cpu_meter/

3.
"GPU-Observer" funktioniert NICHT mit KB3097877.

4.
"Niederschlagsradar" (funktioniert auch mit KB3097877)

Der Patch KB3097877 zerstört also nicht die Sidebar (Mini-Anwendungen) als solche (an sich), sondern der Patch unterbindet nur eine gewisse Art, die Informationen anzuzeigen (verändert wurden nur die Dateien Win32k.sys und Gdiplus.dll).
Wenn das Gadget diese (gepatchte) Zeichenroutine nicht verwendet (sondern eine der alternativen Zeichenroutinen), dann bleibt alles beim Alten (Sidebar, Minianwendungen, gadgets funktionieren weiterhin).

Meine Meinung:
KB3097877 sollte installiert werden und installiert bleiben, weil er eine schwere Sicherheitslücke behebt (manipulierter Font auf Webseite reicht aus, um PC abzuschießen oder zu übernehmen!).
Alle Programme und Gadgets, die mit installiertem KB3097877 nicht mehr funktionieren, die sind eben jetzt Schrott (kompromittiert) und sollten gelöscht und durch funktionierende Alternativen ersetzt werden.

In diesem Fall hat Microsoft alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben