Windows 7 Sidebar /Minianwendungen hängt sich seit 11/2015 Patchday auf

Bolko schrieb:
Der Patch KB3097877 zerstört also nicht die Sidebar (Mini-Anwendungen) als solche (an sich), sondern der Patch unterbindet nur eine gewisse Art, die Informationen anzuzeigen (verändert wurden nur die Dateien Win32k.sys und Gdiplus.dll).
Wenn das Gadget diese (gepatchte) Zeichenroutine nicht verwendet (sondern eine der alternativen Zeichenroutinen), dann bleibt alles beim Alten (Sidebar, Minianwendungen, gadgets funktionieren weiterhin).

Meine Meinung:
KB3097877 sollte installiert werden und installiert bleiben, weil er eine schwere Sicherheitslücke behebt (Font auf Webseite reicht aus, um PC abzuschießen oder zu übernehmen!).

Das Problem mit dem Patch ist, das er auch unter Outlook 2013 und anderen Anwendungen Probleme verursacht. Wird sicher bald nen Patch für den Patch kommen.

http://www.borncity.com/blog/2015/1...ay-fix-fr-outlook-absturz-c0000374-kb3097877/
 
irgendwie meldet mir Eset schon wieder das KB3097877, da ja MS Win10 mit aller durchdrücken will sucht sich WindowsUpdate tot und legt trotz des Mio Updates dieses ja das halbe System lahm
 
Bei mir war es auch das Gadget IntelCoreSeries21.gadget.

Deinstallieren geht auch manuell, indem man den entsprechenden Ordner aus C:\Users\<user>\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets weglöscht.
 
Die MS Bande regt einen einfach nur noch auf. Mit jedem Patchday muss man jetzt zusehen dass sie einem nicht wieder ein verstecktes Win10 Update unterjubeln und dazu kommen auch noch die fehlerhaften Updates wie hier.

Sidebar ist bei mir schon seit Monaten verbuggt (teilweise nur geladen / restlichen gadgets muss man manuell hinzufügen + kann man diese nicht mehr konfigurieren (haken werden nicht übernommen)

Ich hoffe mal es kommt noch irgend eine Layout Mod für Win10 raus die den Win7 Aufbau reinmoddet damit der nervige Umgewöhnungsprozess vielleicht erspart bleibt.
 
Alles klar MS.
Neue Version installiert Sidebar weg,deinstalliert wieder da.
 
Hab die neue Version vom Update nun auch installiert, und das Gadget raus geworfen was Probleme gemacht hatte "GPU Observer 3.7".
Selber hab ich nun 7 Gadgets installiert, die auch laufen:

Recyclebin
Mousometer
GPU Meter 2.4
CPU Overview 1.5
Network Meter 9.6
Mein Wetter 3.9
HDD Overview 1.5
 
Der Übeltäter ist "GPU Observer 3.7",danke für den Hinweis.
GPU Meter 2.4 ist jetzt installiert.
 
Ich habe festgestellt, daß man das alles sehr gut und wesentlich konfigurierbarer mit Rainmeter nachbauen kann. Wenn es dann auch noch der Sicherheit dient, sage ich mal: Danke Microsoft für den (etwas groben) Hinweis :)
 
Aus reine Neugier hab GPU Observer 3.7 erneut installiert.
Nach ein Neustart funktioniert ohne Probleme und GPU Meter ist weg.
 
THX @ Yuuji
hatte selbe Problem auch mit dem neuen Patch. Hab den Prozess Sidebar.exe beendet im Task-Manager und bin zu C:\Users\***(username)***\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets um den gesammten Ordner "GPUObserver..." zu löschen.
Desktop (reschtsklick) Minianwendungen (alle anderen waren da^^) GPUObserver wieder installiert und eingerichtet, Neustart !
Perfekt alles funktioniert wie gehabt und der Patch ist drauf ;)
 
Zurück
Oben