Windows 7 SP1 Bootzeit extrem verlängert

Ich hab dieses WTP nun zweimal versucht durchlaufen lassen, beim ersten mal kam ein Fehler, und nach ein paar änderungen in der reg hatt es dann endlich geklappt. Insgesammt ist mein Computer 11mal neugestartet (Die vom ersten Versuch wo er bei 6/6 nen Fehler hatte dazugezählt) Das alles hat eine verdammte Stunde gedauert!!! Einmal Hochfahren dauert um die 5min wenn nicht sogar länger, und das kann einfach nicht sein! Vor dem Service pack, und sogar auch kurz nach der Installation ging es auch noch 1 oder 2mal gut, aber dann ZEITLUPE. Im endeffekt hat das WTP nicht wirklich was gebracht, und ich weis nichmal ob das überhaupt korrekt abgelaufen ist, also die 6 durchläufe. Bei 1-5 kam immer das gleiche "Shutting Down For Boot Trace" dann hat er ganz normal neugestartet. Bei 6/6 stand da "Preparing System... " dann "Starting Trace" und is nochmal neugestartet. Soviel dazu. Aber leute es muss doch irgendeine möglichkeit geben, dass Windows wieder wie vor dem Service Pack schnell hochfährt. Hat keiner mehr ne Idee? Das System neu aufsetzen möchte ich eigendlich sehr ungern, da ich ettliche Spiele installiert habe, und sehr viele Programme usw. hab da wenig lust nochmal alles zu Installieren, bzw. zu downloaden. Am schlimmsten ist es kurz nachdem sich diese "Leuchtenden Kugeln" zu dem Windows zeichen verschmelzen, dann kommt erstmal ungefähr 2min der Wilkommensscreen, dann ganz schwarzes Bild wo der Mauszeiger in der mitte ist, bleibt dann ungefähr 60 sek so, dann erscheint mein Hintergrund, und der Desktop baut sich wortwörtlich in Zeitlupe auf, und nach ungefähr weiteren 50 sek ist dann alles normal und öffnet sich auch so flott wie immer. Achja während der ganzen aktion ist meine Festplatte dauerüberlastet, also das Lämpchen glüht die ganze Zeit. Die Windows Search hab ich ausgeschaltet daran kanns also auch nich liegen.

Mein System:

I7 920 @ 3,3GHZ
NVIDIA Geforce GTX295
6GB RAM
Windows 7 Ultimate 64bit
Gigabyte EX58 UD3R
BeQuiet 700 WATT
1,5 GB Festplatte

MFG Shinigami

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch WTP installiert, schau mal im Benutzerordner unter deinem Adminnamen, dort findest du sämtliche Infos welche die Aktion gesammelt hat. Die Dateien heißen bootprep_base.., sind durchnummeriert, die "performance analyzer trace file" kannst du öffnen und siehst sogar grafisch wo es hakt.

Aber mal eine andere Frage, hast du irgendwelche "tools" benutzt? Registrycleaner, externe Defragmentierungsprogramme.. "tune up" oder solche Scherze?

Ja Tune Up, hab das aber schon seit ewigkeiten, gab eigendlich nie Probleme... Ich schau mal eben nach.

EDIT: Mhh komischerweise sind dort keine bootrep dateien... Wusste doch das da was nicht stimmt. Muss ich da noch zusätzlich was downloaden dass es funktioniert? Ich habs so gemacht wie in dem Link den du gepostet hast, also die englische Seite. Nur diese beiden Programme angekreuzt und download.

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Performace Tool Kit hat bei mir viel gebracht. Vorher war der Willkommen-Bildschirm mehrere Sekunden sichtbar, jetzt lässt sich das Willkommen kaum mehr lesen - so schnell ist er weg.

Hier gibt es noch eine Anleitung dazu, außerdem ein Link, mit dem das WTK direkt zu laden ist. Damit kann man sich das komplette Microsoft Windows SDK for Windows 7 sparen.

Edit: TuneUp hatte ich mal im Einsatz, aber nach Problemen wieder gelöscht.

angbor47 schrieb:
Hier gibt es noch eine Anleitung dazu, außerdem ein Link, mit dem das WTK direkt zu laden ist. Damit kann man sich das komplette Microsoft Windows SDK for Windows 7 sparen.

Du lädtst auch mit der anderen Methode nicht das komplette SDK :freaky: zudem kommt es direkt von MS, und nicht von einem fremden FTP. ;)
Ergänzung ()

Aus Interesse habe ich es noch einmal durchlaufen lassen, diesmal spuckt es die Bootzeitwerte aus: 101s vor- und 37s nach der Optimierung.

Naja also ich hab Windows nun doch neu aufgesetzt, hat alles nichts geholfen. Jetzt geht alles wieder flott selbst mit SP1 :).

EDIT: Hab das Toolkit nochmal ausprobiert, und nun hat es einwandfrei funktioniert! Das ist wahnsinn, jetzt gehts so schnell, dass nichtmal ein Wilkommen screen erscheint :D. Das hab ich wirklich nicht erwartet, is ja hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats geholfen den Virenschutz neu zu installieren MSE :D nun ists schnell.

Zurück
Oben