Windows 7 SP1 Bootzeit extrem verlängert

Da ich keine Zeitmessungen zwischen vor- und nach der Win7 SP1-Installation durchfüren kann, habe ich die Bewertung des Leistungsindexes erneut ausgeführt. Siehe: „Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und –tools“

Ergebnis: Leistungsindex_vor_Win7_SP1 = Leistungsindex_nach_Win7_SP1

Naja, immerhin ein Indiz mehr, daß die Ursache bei der Installation des SP1 zu suchen ist.

Anhänge

• Leistungsindex vor Win7 SP1.jpg
    Leistungsindex vor Win7 SP1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 406
  • Leistungsindex nach Win7 SP1.jpg
    Leistungsindex nach Win7 SP1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 401
Was soll der Leistungsindex, der ziemlich scheinheilig ist, mit der Bootzeit von Win7+SP1 zu tun haben? :rolleyes:

Gestern habe ich nochmal meinen Versuchslaptop Platt gemacht, ein frisches windows 7 genommen, bootzeit mehrmals gemessen und anschließend das SP1 installiert und wieder mehrmals bis zum start des Firefox aus dem Autostart herraus gemessen. und siehe da die Zeiten insgesamt sind zwar kürzer aber es gibt immer noch einen heftigen Unterschied zwischen den beiden Versionen... :(

Ohne SP1: 51,35 Sekunden
Mit SP1 97,79 Sekunden

Ich bin echt ratlos, denn gerade bei meinem Laptop nervts mich schon ziemlich, wenn man nur mal eben schnell was nachgucken will und ich dann fast zwei minuten davor sitze bevor da überhaupt ansatzweise was bedienbar ist...

Könnte es sein, dass Superfetch, gerade nach einer frischen Installation, noch ein paar Tage braucht um ordentlich zu werkeln?

Kann natürlich sein, nur auf dem ersten Desktoprechner ist das SP ja schon seit Dienstag drauf und der ist ja immer noch so lahm wie vorher und den habe ich bestimmt schon mindestens 10 mal rauf und runter gefahren, und da habe ich bis jetzt keine verbesserung gemerkt.

Alle Rechner bei mir "hängen" jetzt immer bei diesem blauen Willkommensbildschirm lange rum, normalerweise "blitzte" der nur einmal kurz auf und dann sah ich schon den Desktop. Und jetzt ist er da bestimmt 10-20 sekunden zugange...

Wie installierst du denn das SP? Mit dem großen download Pack oder über Windows update?

Versuch mal alles nur über WUpdate zu machen, bzw wechsel mal deine Methode.

Weil ein anderer Grund/Fehler lässt sich irgendwie nicht mehr finden.
Oder verstellst du nach der Windows installation reflexartig irgendwo was? Wahrscheinlich nicht.

Habe das Update jeweils über das Windows update eingespielt...

Aber wie ich schon sagte, kann es doch nicht wahr sein, dass ich mir so mein System verhunze, indem ich die von Microsoft vorgesehen Software dafür benutze... Vor allem gleich auf 4 Unterschiedlichen Rechnern oO

Einzige Gemeinsamkeit ist ja nur die Windows-Version nämlich Windows 7 Professional 32/64 Bit. und zwar der Version die wir Studenten über die MSDNAA bekommen.

Achja und an einstellungen hab ich nichts vorgenommen

Ich hab' nur eine Home Premium x64, was natürlich mein Win verlangsamt: 6 Progis im Systemstart + 3 Gadgets + 2 Programme, die mit Win starten, im Tray. Ich vermute, dass irgendwas an deren Startreihenfolge hakt, die vorher sehr wahrscheinlich anders war..

Eine gewisse Verlangsamung kann durchaus durch Readyboost/Superfetch enstehen. Einige Neustarts nach einer Weile Betrieb kann die Bootzeit wieder reduzieren.

Bei mir ist das Problem jedoch noch extremer, mein Notebook (Signatur) braucht bis zum Desktop komplett ohne SP1 knapp 50 Sekunden, mit dem SP1 war ich bei über vier Minuten!

Wer das Problem auch hat, kann ja mal mit folgendem Tool die Bootzeiten messen, vielleicht findet sich dann der Fehler (bei meinem Sys will das Tool nicht und beendet den Start mit einem Bluescreen -.-)
http://www.msfn.org/board/topic/140247-trace-windows-7-bootshutdownhibernatestandbyresume-issues/

Edit: Habe das Performance-Tool auch auf einem anderen System ausprobiert, sogar in 32bit, dort kann ich den Bluescreen ebenfalls reproduzieren...

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer gestrigen Komplettneuaufsetzung ist das Problem bislang "verschwunden", Win läuft wieder zügig. Woran es lag, kann ich allenfalls vermuten, aber keineswegs sicher sagen.

Wird es bei Euch durch mehrere Neustarts besser? Liegt es am Prefetch?

BadLuck schrieb:
Wird es bei Euch durch mehrere Neustarts besser? Liegt es am Prefetch?

Jein, es liegt nicht wirklich am Prefetch, wenn es direkt nach SP1 und Treiberinstallation inkl. Ruhepause schnell lief, bleibt das auch so, einkreisen kann ich das Problem noch immer nicht und ich habe es schon wieder gehabt..

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen konnte ich einen Treiber für eine deutlich verlängerte Bootzeit ausmachen, mit dem MS Treiber existiert das Problem nicht.. Augen auf beim Treiberhaudrauf..

Naja, den Treiber hättest schon nennen können, soll ja auch Gäste geben, die hier um Hilfe stöbern.

Habe für mein Problem den Fehler eingrenzen können: Ein Dienst oder Programm im Autostart ist schuld. Habe über msconfig mal alles deaktiviert, was mir nicht als absolut notwendig erschien (sämtliche Microsoft-Dienste wurden z.B. nicht angefasst!) und siehe da: Der Rechner startet so schnell wie vorher (bzw marginal langsamer, aber das wird sich mit Superfetch wohl auch wieder ändern mit der Zeit).

EDIT: So, ich habe alle Dienste und Programme durchprobiert. Dazu habe ich immer drei zusammen wieder aktiviert, zuerst Autostartprogramme, anschließend Dienste. Ergebnis: Keine Verschlechterung der Performance, das System startet mittlerweile genauso schnell wie vor dem SP1. Ich vermute, dass zwei Dienste sich gegenseitig behakt haben (Tippe ins Blaue auf Apple und Palm) und durch die Neusortierung jetzt Frieden geben. De- und reaktiviert wurden folgende Programme, Dienste in der genannter Reihenfolge:

Dropbox

Zune
Microsoft Windows Mobile Gerätecenter
IAStorIcon

ShowBatteryBar
Microsoft Onenote
Canon IJ Network Scan Utility for Microsoft Windows

HP Service
Palm Novacom
Palm TCP Relay

Apple Mobile Device
Dienst "Bonjour"
iPod-Dienst

IconUtility

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Naja, den Treiber hättest schon nennen können

Ich habe, wie vermutlich nicht mehr viele, ein Nvidiachipsatz auf dem Mainboard. Installiert man die Treiber, tauscht es den Standard-AHCI Treiber von Microsoft gegen den Ahci/Raidtreiber von Nvidia aus. Jener Treiber von Nvidia verhindert u.a. das Auslesen der SMART-Werte der HDD, Hotswap ist nicht mehr möglich und der Systemstart wird deutlich langsamer, kurz gesagt: Der MS Treiber von 2006 ist sinnvoller, Leistungseinbußen lassen sich nicht feststellen ;)

Was Prefetch betrifft, Win7 einfach nach all den Updates Zeit lassen, d.h. dem System Idle "gönnen", die Indizierung blockt nicht mehr wirklich, sie ist auf wenige Dateien begrenzt, aber man sieht an Festplattenaktivität, dass da noch mehr Dienste werkeln und zu tun haben.

Ein Progi habe ich außerdem identifiziert, welchen holperig startet, es ist Coretemp mit Gadget..
Ergänzung ()

Ich habe noch etwas gefunden wie man Win noch schnelleres booten durch optimierung von super und prefretch ermöglichen kann, das klappt nur über MS Werkzeuge (Windows Performance Toolkit: WPT), erklärt auf simple Weise auch, warum externe Defragmentierungsprogramme absoluter Quark sind:

http://www.windowspro.de/tipp/windows-7-schneller-starten

weiterführend hier, aber auf englisch:
http://www.msfn.org/board/topic/140262-how-to-speed-up-boot-process-under-windows-vista-or-windows-7/

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab's ausprobiert, WPT installiert mit dem erwähnten Befehl die 6 Testrunden durchlaufen lassen. Die Optimierung sieht man anschließend in meinem Fall vor allem daran, dass jetzt sämtliche Gadgets und Taskleistenprogramme innerhalb von 1s geladen sind und funktionieren. Ob der Boot wirklich schneller geworden ist, kann ich nicht, ohne es selbst zu messen, bestätigen, weil die XML File für die Zeit ein -1 ausspuckt, weiss der Geier warum ;)

Habe die WPTs auch noch einmal in der neusten Version installiert, liefen diesmal. Verbesserung ist messbar, anstatt ~ 50s jetzt ~ 40s vom Einschalten bis zum Desktop mit dem Notebook.

EDIT: Ich hab den Link zum download nun gefunden (Sry hatte den Link zur englischen Seite übersehen), und hab alles installiert, hat auch alles gut geklappt, aber nachdem er dann einmal neugestartet ist, steht da ne zeitlang "Waiting for Prefetcher...", und nach 300 sekunden kommt ein error das nichts gefunden wurde oder so ähnlich. Was muss ich hier machen? Was ist überhaupt ein prefetcher? Sry hab von CMD fast null ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben