Windows 7 SP1 dauert über 3 Stunden!

Headb@nger71

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
769
Da ich, wie in einigen Threads versucht hab zu lösen, massive Problem mit meinem System hatte, hab ich am Freitag ersehnter Weise SP1 installiert.
Ich hatte es gar nicht mehr gehofft, das das SP1 was hilft, aber viel hilft viel (die über 900 MB) :freak:.

Auf meinem DesktopPC (s. Sig) dauerte es 3 Stunden bis er nach dem 2 Neustart wieder ansprechbar war - normal sollen 20 Minuten sein.

Mein Laptop hat die Zeit im negativen Sinne noch geschlagen... DELL XPS 1530 mit C2D 2.1 GHZ.
W7 UE 64 Bit - 4 GB RAM
über 4 Stunden !!!

Ich vermute stark das igendeine Anwendung speziell mein PC System zerschossen hat (in Teilen).
Nun hat das SP das System wieder gerichtet - deshalb hat es nun so lange gedauert.
Oder gibt es eine Inkompatibilät die MS nicht zugeben will?
Mein Kumpel hat bis auf RAM und HD's den gleichen PC aber 32 Bit W 7 - aber nie die Probleme die ich mit meinem Rechner hatte...

Ich wollte dies nur kurz berichten falls jemand ähnliche Schwierigkeiten mit SP 1 hat.

Mir hat es jedenfalls fürs erste geholfen... ;)
 
Du hattest nicht zufällig an deinem Laptop den Energiesparmodus aktiviert?

Da hat die Installation des Servicepacks 1 bei mir auch über 2 Stunden gedauert... :D
 
Hi

Hat mit meinem Laptop auch so lange gedauert.
An meinem Desktop ca. 30 Min.

Gruß
 
Ich habe 2 Rechner mit Win 7 64 (siehe Sig) und mit beiden Systemen weder vor, noch nach der SP1 Installation Probleme gehabt. Lange hat es auch nicht gedauert, aber ich habe auch schon vorher alle Updates installiert, also wird er wohl nur das Minimum installiert haben (via Windows Update).

Ich vermute stark das igendeine Anwendung speziell mein PC System zerschossen hat (in Teilen).

Dann würde ich mal über eine komplette Neuinstallation nachdenken und das System nochmal sauber konfigurieren. Hast du bestimmte Anwendungen in Verdacht?
 
Ich hab netmal 10 Minuten gebraucht, SP1 hat bei mir gerade mal 86 MB gezogen.
 
Eine Inkompatibilität "die MS nicht zugeben will", kann es nicht geben bei der Anzahl der User von Windows 7, die nicht jammern.
Das ist auch nicht der Stil des größten Softwareunternehmens der Welt. :(
Man sollte sowas aber zum Anlass nehmen, sein System neu aufzusetzen. ;)
 
SP1 ist nur im schlechtesten fall 900mb groß wenn du es über die windows updates installierst... denn das sp1 ist nur eine updatesammlung mit kleinen featureänderungen

windowsupdate analysiert dein windows und lädt nur die updates nach die noch fehlern, heisst zwischen 80mb und 900 mb.

repariert wird da denke ich nicht all zu viel ;)

würde an deiner stelle leiber mal die hdd prüfen und/oder neuinstallieren, 4 stunden sind schon rekordverdächtig

mfg dodo
 
Darklord272 schrieb:
Ich hab netmal 10 Minuten gebraucht, SP1 hat bei mir gerade mal 86 MB gezogen.

Cool, du hast ja nen krassen PC ... Hier gehts aber 1. um Laptops und 2. um Vollinstallationen von SP1 ...

Aber mal zum Thema: SP1 auf 3 Laptops installiert, die alle so Mittelklasse sind und da hat die Inst. ca. ne Stunde gedauert. Auf meinen großen PCs hats nur ca. ne halbe Stunde gedauert.

Evtl. mal System neu installieren oder ggf. Platten prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab netmal 10 Minuten gebraucht, SP1 hat bei mir gerade mal 86 MB gezogen.

Bingo, kann ich auch so unterschreiben was Darklord gesagt hat. War eigentlich "ein Klacks", zwar ein wenig länger als die 10 Minuten, aber nicht wirklich der Rede wert.

Ging es bei dir bei der Installation auch gleichzeitig um den Download oder nur das Fenster, in dem angezeigt wurde "Installation Update X von Y - Schalten Sie den Rechner nicht aus"? Wenn du den Download auch noch dazu meinst kann es sehr gut sein dass es sehr lange dauert, gerade wenn du über 900 MB ziehen musst - laut einigen Sites sind die MS-Update-Server momentan einfach immer mal wieder sehr ausgelastet.

Ansonsten die Tipps der Kollegen hier evtl in Betracht ziehen und neu aufsetzen.

Wenn du den Verdacht hast, dass eine Software daran Schuld ist: Poste doch hier mal eine Liste deiner installierten Software.

VG,
Mad
 
Ich nehme mal an das er das Sp1 Runtergeladen hat, also die 900 mb und dieses dann installiert hat.

Hat bei meinem Desktop Rechner (Quadcore und 4gb Ram) auch 1:30 gedauert.
 
bei meinem laptop, win7 64-bit hat es ca. 50 min. gedauert. sp1 geholt über windows update. es wurden 87, 5 MB angezeigt, die wurden auch schleppend mit schön langen pausen gesaugt. danach kam die automische installation.
von xp SP3 kenn ich das noch flotter. hier bei win7 dachte ich, der hört mittendrin auf. hat aber alles geklappt.
 
Also bei nem Compaq 311c-1130eg Netbook hat's ewig über Windows Update gedauert, auch wenn nur wenig runtergeladen wurde. Das Teil hat dann auch weit mehr als nur nen Wiederherstellungspunkt erstellt.

Würd mich interessieren obs schneller gewesen wäre, den Servicepack bei nem Netbook komplett herunterzuladen und dann zu installieren, denn ich frag mich ob MS sich nicht aus all den vorherigen Updates dann erst das SP erstellt, denn das Update via Windowsupdate muss theoretisch ja alle Updates beinhalten.
 
was hast denn du für eine internet anbindung?
 
Ja so eine SP-Installation kann schon einiges an Zeit beanspruchen.
Allerdings hat auch sehr viel einen Einfluss darauf.
CPU, RAM, Festplatte/SSD und Antivirus.


Bei mir ging die Installation inkl. dem Neustart 6 Min bis ich fertig war.
Allerdings habe ich ein Sandy 4.5GHz, 16GB RAM und ne SSD.
(Win7 64bit, Komplette SP1 Installation, nicht per Windowsupdate)


Edit:
Auf den Arbeitsrechnern in der Firma und auf dem Laptop
meiner Freundin ging das teilweise auch sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Dodo.bW schrieb:
SP1 ist nur im schlechtesten fall 900mb groß
nie und nimmer 900mb oder installierst du alle sprachen?
nach der frisch install von Win7 64bit werden so ca: 300mb an updates installiert mit bonus-zeug dazu gerechnet und sp1 ist im endeffekt vielleicht 100mb, was länger dauern kann ist die interne kontrolle was für updates schon drin sind.

mfg:)
 
Das Runterladen hat auf einem Laptop nur ein paar minuten gebraucht, die installation dann auch ~10min

Auf dem anderen hab ich das Runterladen dann nach einem halben Tag abgebrochen :mad:

Da es ja nur ne Updatesammlung ist dürfte es einfach davon abhängen was man braucht.
Dass ein frisches System dann länger braucht als eins auf dem schon die Mehrzahl der Updates installiert wurden sollte dann auch nicht verwundern.
 
mein Desktop hat auch weniger 10min. gebraucht, aber mein Netbook... das war schon bei rund 20min. wobei ich da nicht wirklich auf die Uhr geschaut habe. Kommt mit Sicherheit immer drauf an, wie aktuell das System vorher gehalten wurde. Weil mein Desktop Rechner aus der Sig. hat gerade mal 80MB als SP1 installiert. Is nicht wirklich viel.
 
bei 900 MB die alles erschlagen sollen incl. Server 2008 ist mir auch klar das nicht alles gebraucht wird.

Neuaufsetzen habe ich seit einem Jahr bestimmt schon 4x, mit dem Ergebnis, das nach einer Woche oder einem Monat der Zustand wie vorher war... leider - ich bin nicht auf den Kopf gefallen - sogar RAM getauscht, HD, Optische LW, Kartenleser raus etc.

Das mit der Inkomp war auch nur mehr dahin gesagt.... ;)

Beim Lapi ist der Energiesparmodi an - beim Desktop auch - jetzt ist Dauer die das SP brauch auch erklärlich

War doch gut das ich das gepostet habe - beim nächsten aufsetzen und SP1 update ist der Energiesaver garantiert aus ;) ;) ;)........Brett vorm Kopf fehlte noch .... ;)
 
Hi TE!

Also erstmal liegt es zum einen an der Größe des Servicepacks. Ich persönlich habe das von Microsoft bereitgestellte heruntergeladen, was bei Windows 7 x64 etwa 900MB sind. Wieviel davon ich letztendlich wirklich installiert habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Andererseits bin ich in einer Ausbildung in einem kleinen aber feinen Computerfachgeschäft und installiere dort fast täglich Rechner mit sämtlichen Betriebssystemen. Unter anderem auch Windows 7, sowohl in x86 als auch x64. Bei beiden ist es aber gleich: Die Installation des SP1 dauert zwischen 30 bis 45 Minuten und bei schnellen Systemen, etwa das, welches ich habe, geht es in 5 Minuten vonstatten.

Also solltest du unbedingt mal RAM und HDD(s) überprüfen!
 
Zurück
Oben