Windows 7 Standardkonto oder Adminkonto?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich ein Standardnutzerkonto anlege und nutze oder eben ein Adminkonto nutze, dieses aber so eingestellt ist, dass es bei jeder Rechteerhöhung auch das Passwort abfragt (wie bei Standardkonto).

Sollte doch dann das selbe sein? (UAC jeweils auf Max.)

Ja, prinzipiell besteht dann kein Unterschied. Die "Standardkonto"-Option ist nur eine Voreinstellung, damit man sich bei Zweitkonten die ganzen Einstellungen spart.

@ TE

Ja es macht einen großen Unterschied. Die Rechte von beiden Usern sind völlig unterschiedlich. Der Standarduser darf z.B. normalerweise keine Software installieren, der Admin schon :) Gänzlich solltest Du den Admin nur nutzen, wenn Du was installieren willst oder deinstallieren willst, das System warten willst usw.

Der Standarduser reicht völlig zum spielen, arbeiten, surfen usw. aus. Nervig ist es zwar, wenn Du mal schnell was installieren willst, aber dafür gibt es immer noch den Befehl runas :)

Greets

@ Kausalat
Bitte, bitte überdenke nochmal Deine Aussage, ansonsten hilft Dir sicherlich Google gerne weiter. Aber so wie Du es schreibst stimmt es einfach nicht...!

Zuletzt bearbeitet:
?? auch als Standardnutzer kann ich doch Software installieren. Frägt mich dann eben auf dem "sicheren Desktop nach Adminpasswort". Genauso habe ich es auch unter dem Adminkonto am laufen. Da kann ich jetzt auch nur was ändern, wenn ich das Passwort eingebe.

Daher sehe ich da dann keinen Unterschied mehr. Verpass ich da was?

Zuletzt bearbeitet: (Fehler -e)
Nexarius schrieb:
@ TE

Ja es macht einen großen Unterschied. Die Rechte von beiden Usern sind völlig unterschiedlich. Der Standarduser darf z.B. normalerweise keine Software installieren, der Admin schon :) Gänzlich solltest Du den Admin nur nutzen, wenn Du was installieren willst oder deinstallieren willst, das System warten willst usw.

Der Standarduser reicht völlig zum spielen, arbeiten, surfen usw. aus. Nervig ist es zwar, wenn Du mal schnell was installieren willst, aber dafür gibt es immer noch den Befehl runas :)

Greets

@ Kausalat
Bitte, bitte überdenke nochmal Deine Aussage, ansonsten hilft Dir sicherlich Google gerne weiter. Aber so wie Du es schreibst stimmt es einfach nicht...!

UAC sagt dir aber was?

Also liege ich richtig damit, dass ein so eingestelltes Adminkonto (UAC auf Maximum und geforderte Passwortabfrage) nicht unsicherer ist als ein immer empfohlenes Standardkonto?

Wenn du etwas Zeit und auch entsprechende Vorkenntnisse hast, kannst du die Diskussion im Link mit Daniel Melanchthon (Technical Evangelist -Developer Platform & Strategy Group Microsoft Deutschland) mal etwas verfolgen.

Keine Admin-Rechte = sicherere PCs

ok und das sagt er ja klar

"das ist schon seit Windows Vista anders geworden. Durch die Benutzerkontensteuerung arbeitet der Anwender standardmäßig nicht mit administrativen Rechten, sondern als Standardanwender, auch wenn er ein administratives Konto einsetzt."

also ist meine Grundannahme wohl korrekt.

Zurück
Oben