Windows 7 Starter, komisches Problem

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Hi Leute ich sitz hier an dem Netbook von meiner Freundin und irgendwie ist hier einiges nicht normal. wenn man bei systemsteuerung auf farbverwaltung klickt, dann öffnet sich zwar ein fenster aber das fenster ist so groß das man unten nicht auf ok oder abrechen klicken kann

ich habe eine systemwiederherstellung gemacht weil es vorher noch schlimmer war, da war alles auf win 98 ansicht und der desktop hintergrund war schwarz (ohne das den jemand so eingestellt hat) nach der systemwiederherstellung war zwar wieder alles nach win 7 look aber mehr auch nicht. die fehler sind immer noch da (siehe screenshot) die systemwiederherstellung ist auch fehlgeschlagen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    132 KB · Aufrufe: 399
Kurz und knapp:

Grafiktreiber drauf? Wenn ja: Anzeigeeinstellungen, höchste Auflösung auswählen und auf ENTER drücken. (Emuliert den OK Button)

Sag bescheid obs hilft.

kamiL schrieb:
Kurz und knapp:

Grafiktreiber drauf? Wenn ja: Anzeigeeinstellungen, höchste Auflösung auswählen und auf ENTER drücken. (Emuliert den OK Button)

Sag bescheid obs hilft.

ROFL, der Screenshot hat bereits eine Auflösung von 1024x600 -> Native Auflösung. Da hilft ein Grafiktreiber nix, der ist wohl schon installiert.

Zum Thema: weiß ich leider auch nicht weiter.

ja treiber ist wie schon richtig erkannt wurde installiert.

enter emuliert OK das stimmt, aber kann doch nich sein das das normal ist das man den button nicht sieht

Nein, stimmt alles, die Netbook-typische Auflösung von 1024x600 ist niedriger als von Microsoft empfohlen. Bei meinem Asus konnte man jedoch größere Auflösungen wie 1024x768 fahren mit einem Scrollmodus.

Das ist normal, hab ein Netbook mit der selben Auflösung.
Jedoch hab ich ne andere Graka, sodass ich dieses Fenster gar nicht habe.
Da haben die Entwickler wohl nicht gründlich getestet :)

Schau mal unter:

Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Anzeige-> Unterpunkt: Texte und weiter Elemente vergrößern oder verkleinern

nach ob da vielleicht die Einstellungen verstellt sind(sollte auf Klein 100% stehen dann ist es normal), den der Text sieht mir schon bissle groß aus.

Edit: Da war wohl einer schneller

Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anzeige - Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen - sicherstellen, dass hier 100% ausgewählt sind

EDIT: OK ihr ward schneller

Es gibt einen Grafiktreiber der eine höhere Auflösung erlaubt als 1024 *600.
Ich habe auch ein Netbook und habe auch das Problem gehabt.
Mit XP ging das noch mit Win7 nicht mehr.

Du musst mal im Internet danach suchen.
Ich würde Dir gerne den Link geben, aber den weiß ich nicht mehr.

Es ist kein offizieller Treiber, aber er funktioniert unter Win7 prima.

viel Erfolg beim suchen.

BugKiller schrieb:

Wenn das Display nur 1024x600 hat, dann wird kein Treiber mehr als das zulassen - tut er es doch, dann wird das Ergebniss ein schwarzes Bild sein, da die Bildschirmelektronik eine zu hohe Auflösung nicht verarbeiten kann.

Ich weiss was er meint, wenn man die Asus Treiber installiert bei einem Asus Netbook, kann man höhere Auflösungen anzeigen lassen, entweder mit Scrollen oder als downscaling (das sieht dann natürlich schlecht aus).

Bei einer höheren Auflösung als der physikalischen Auflösung kommen Scrollbalken am Rand.

Glaubt mir der Teiber klappt. Ich benutze es doch.

Geh mal nach Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige und überzeuge dich davon, dass dort 100% und nicht 125% oder gar 150% steht, denn die Darstellung wirkt wirklich sehr groß. Die Vergrößerung bringt nämlich eigentlich nur was an Full-HD-HTPCs was, um auch von Sofa aus alles lesen zu können.

Bei genauem Betrachten des Screens kann man genau sehen, dass die Grafikkarte korrekt installiert ist, zumindest mittels rudimentärer Treiber, der aber solche Probleme definitiv nicht verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
aber kann doch nich sein das das normal ist das man den button nicht sieht
Richtig. Das ist nicht normal. Weil da etwas verstellt ist.

erazzed schrieb:
das sieht mir danach aus, als ob die DPI-Einstellung verändert worden wäre.
Richtig. Wenn ich bei meinem Netbook (Auflösung 1024x600) auf 125% (=120 ppi) umstelle, dann sieht es bei mir genauso aus wie bei "Ruff_Ryders88" Screenshot. Bei 100% (= 96 ppi) sind alle Buttons sichtbar.

BugKiller schrieb:
Es ist kein offizieller Treiber, aber er funktioniert unter Win7 prima.
Das wird wohl der Treiber Internal_VGA_Intel_8.15.10.1912 von Samsung sein. Der arbeitet mit den meisten mobilen Grafikkarten.

Robo32 schrieb:
Wenn das Display nur 1024x600 hat, dann wird kein Treiber mehr als das zulassen - tut er es doch, dann wird das Ergebniss ein schwarzes Bild sein, da die Bildschirmelektronik eine zu hohe Auflösung nicht verarbeiten kann.
Doch, mit dem obigen Treiber geht's.

hayden schrieb:
… kann man höhere Auflösungen anzeigen lassen, entweder mit Scrollen oder als downscaling (das sieht dann natürlich schlecht aus).
Ja, richtig. Ist ein "downscaling". Zudem stimmt das Seitenverhältnis nicht. Denn der Treiber bietet nur die beiden zusätzlichen Auflösungen 1024x768 und 1152x864 an.

Da wir langsam anfangen uns gegenseitig zu rezitieren, bringt der Thread so lange nichts wie Ruff_Ryders88 nicht mit einer Rückmeldung um die Ecke kommt. Es wurde jetzt zum vierten Mal vorgeschlagen die DPI zu verändern, aber scheinbar hat das der TE noch ncht versucht oder keine Rückmeldung gegeben. So langsam macht das keinen Sinn.

Zurück
Oben