Fireplace April 2026

Windows 7 stopft die SSD zu ?!

S

Snowknight

Gast
Guten Tag,

ich habe seit ca. einer Woche einen neuen PC mit einer Crucial M4 128 GB und einer 1 TB HDD.
Ich habe bereits Superfetch/Prefetch, Indizierung und Boot Optimizer ausgeschaltet.

Soweit läuft es auch ziemlich schnell, jedoch scheint sich die SSD automatisch zu füllen. Gestern waren noch 90,5 GB frei, heute nur noch 90,1 GB. Ich habe bereits gestern Sicherungskopien vom Service Pack entfernt, denn bereits davor ist der Speicher von 89,5 GB auf 89 GB geschrumpft.

Was macht Windows 7 da und kann ich es abschalten ?

Danke für die Antworten.

sind warscheinlich temp dateien...

lad dir mal ccleaner runter... bei mir werden da immer 2-3GB (nach 1-2wochen betrieb!) frei ;)

Empfehle Treesize free
http://www.jam-software.de/freeware/
damit kann man schön nachschauen wo der Platz hinkommt

nur eine Frage.
warum hast du ein problem wenn du noch 90 Gig frei hast, für was hast du überhaupt eine eingebaut, wenn du sie nicht benutzt?
bei meiner SSD sind ~15 GB frei (auch eine 128GB)

Mach dir Gedanken wenn der Platz nicht mehr reichen sollte.
Bei 400mb von zustopfen zu sprechen ist etwas übertrieben.

So Systemwiederherstellung ist aus. Schwupps 3 GB mehr.

Ich mach mir deswegen Sorgen, weil das ein Trend zu sein scheint. Wäre das Einmalig gewesen, wärs mir egal.

Das kann nicht sein bei der Deaktivierung werden die Herstellungspunkte gelöscht.
Mit was liest Du die Schreibmenge aus? CrystalDisk zeigt die Host Schreibvorgänge die auf die SSD verübt werden, das wird immer mehr und nicht weniger.
Unter Computer, Festplatten Eigenschaften sollte es weniger werden.

Gruss ST

Das der Platz auf der SSD täglich (etwas) schwankt ist durchaus normal.

Bei mir sind es über den Tag zwischen 1-1,75 GB die der verfügbare Platz auf der SSD auf der sich BS, Anwendungen/ Programme befinden schwankt. Auf dieser SSD werden über den Tag lediglich die bereits installierten Programme gestartet und nur sehr wenig drauf geschrieben. Meist am nächsten Tag hat sich der Platz auf 'wundersameweise' wieder eingefunden.

Ihr macht euch um eure SSD viel zu viel Gedanken. Benutzt das Dingen genauso wie ihr auch eine HDD benutzen würdet. Wer meint, er muss seine SSD schonen, ausbauen mit nem Microfasertuch blank polieren und auf Augenhöhe in die Vitrine stellen damit sich Freunde/ Bekannte über den Besitz der SSD 'erfreuen' können.

Eine SSD dürfte in aller Regel einen PC überdauern - siehe Langzeit-/ Dauerschreibtest bei Xtremesystems Rechnet man die dort geschriebenen Volumina mal um, so kommt man da ganz problemlos auf Lebenszyklen von bis zu 20-30 und mehr Jahren bei einem 'OttoNormalUser'. Frage: Hält der PC so lange oder ist in der Zeit mindestens 3-5 mal um-/ aufgerüstet worden?

P.S. Warum werden eigentlich nur weil die 'freie Kapazität' ein wenig schwankt, sofort Maßnahmen von mehr oder weniger brauchbaren Tuning-/ Optimierungsseiten ergriffen, die bei einer SSD das letzte Quäntchen an Performance bringen, abgeschaltet?
Nur zum Verständnis, das sind Maßnahmen, die man bei der 1. Generation an SSD für nötig und erforderlich hielt um die Lebensdauer zu verlängern. Heute sind wir mit der Crucial m4, Samsung 830, etc. bei der 3. Generation und über die Jahre haben die Hersteller dieser LW ihre Erfahrungen gemacht um die Lebensdauer erheblich verlängern zu können - siehe Langzeittest weiter oben.

Zurück
Oben