Windows 7 startet nicht, Stop 0x0000007B

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
176
Hallo,

Ich fasse es übersichtlich in Stichpunkten zusammen:
Vor einem Monat habe ich:
  • Win 7 in "Energie Sparen" gefahren
  • Statt auszugehen ging Bildschirm aus und Lüfter so laut wie im BIOS (Volllast).
  • PC händisch ausgemacht
  • PC gestartet, sehe erst mal gar nix. Nach ein paar mal Probieren sehe ich dann doch etwas.

Gestern und heute habe ich folgende Versuche durchgeführt:
  • Die Festplatte in einen Laptop eingebaut und Checkdisk ausgeführt. Keine fehler gefunden.
  • Sämtliche unnötige Hardware abgestöpselt.

Im BIOS AHCI-Modus aktiviert lassen:
  • Windows lädt sich, PC wird dann aber neu gestartet bevor der Anmeldebildschirm zu sehen ist.
  • Starten von Windows mit deaktiviertem Neustarten bei Fehler bringt mir den BlueScreen:
    Stop 0x0000007B 0xfffff880009a9928 0xffffffffc0000034
  • Windows Starthilfe/Computer reparieren von der Festplatte kann Windows nicht automatisch reparieren.
  • Abgesicherter Modus geht nicht.
  • Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration geht nicht.
  • Windows Reparatur per Installations-DVD geht nicht. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
    Sytemwiederherstellungsoptionen
    "Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel."
  • Startprotokollierung aktivieren erzeugt Ntbtlog.txt diese ist zu finden auf:
  • Über Starthilfe/Computer reparieren von der Festplatte lässt sich eine Eingabeaufforderung öffnen. Hier: MBR neu erstellt mit den Befehlen Bootrec/fixmbr und Bootrec/fixboot

Im BIOS zum IDE-MODUS wechseln:
  • Windows startet nicht, es wird auch nicht angefangen Windows zu laden. Es kommt immer folgender Fehler:
    A disk read error occurred
    Press Ctrl+Alt+Del to restart

Einige bereits selbst gesuchte Webseiten:


Bei der Systemplatte handelt es sich um eine 256 GB SSD.

Ich sitze hier zusammen mit meinem Bruder, beide erfahrene Informatiker, ihr könnt also gerne Fachsprache nutzen um uns zu helfen. Wir wissen nicht weiter und wie wir an das genaue Problem kommen.

Welche Möglichkeiten gibt es systematisch herauszufinden was genau das Problem ist?





PS: Dieser Thread ist ein Nachkomme von http://mygully.com/thread/431-windows-7-startet-nicht-win-7-ohne-sp-1-gesucht-4656161/

Multithread Hinweis:
Dies ist ein Multithread.
http://mygully.com/thread/431-windows-7-startet-nicht-stop-0x0000007b-4674948/#post29462938

Bitte nicht antworten wenn:
  • ihr nur sagen wollt, dass wir das System neu aufsetzen sollen. Wir wollen das System retten.
  • ihr über unsere Vorgehensweise rumtrollen wollt. Die Qualität des Threads sollte ausdrücken, dass wir uns echt mühe geben.

Hardwareübersicht:

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
restliche HW (mit NT!!!) auflisten!


Glaskugelmodus: Möglicher Board oder NT Defekt.

Neuinstallation ist nicht gewünscht. Es sollen Daten von dem Windows gesichert werden. Außerdem: Wenn man die Neuinstallation anwählt kommt eine Fehlermeldung, dass die Neuinstallation nicht durchgeführt werden kann weil die Festplatte nicht erkannt wird.

wird man aber wohl kaum rundrumkommen, nur mit viel glück

Im BIOS zum IDE-MODUS wechseln:

normal der Fehler, weil das läuft auf einen STOP 7A fehler, da windows den Festplattencontroller nicht ansprechen kann.


p.s. schöne IT Profis ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für zwei IT-Profis liegt die Lösung doch auf der Hand: Windows sauber neu aufsetzen und Backup zurückspielen. Dauert vielleicht eine Stunde. Das ist bei dem Problem auch die am häufigsten funktionierende Lösung.

Anonsten steht doch in dem BS mit Sicherheit auch welche Datei den BS auslöst. Da es normalerweise ein kaputter Treiber ist (bzw. am häufigsten) kann man versuchen die Dateien per Hand zu tauschen, ob das Sinn macht sei dahingestellt.
Aber wenn schon kein abgesicherter Modus funktioniert scheint bei Dir etwas anderes betroffen zu sein. Über kurz oder lang wird´s auf neu installieren rauslaufen. Bau die Platte vorher an einen anderen Rechner und sicher an Daten was Du brauchst, falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann solltest Du Dich langsam damit abfinden das die Daten weg sind.

MfG
 
Versuche mal ein anderes S-ATA kabel, evtl. hat das einen defekt.
 
Hallo Windows 7 hat Probleme mit Ahaci Modus hast du beim Installieren von Win 7 direkt umgestellt auf Ahaci ? Ich würde dir empfehlen Win 7 im IDE Modus wieder neu auf zu setzen !
 
Nein nicht ganz du musst im Windows Registry was um schreiben um die Treiber zu installieren weil es bei Windows 7 nach gereicht wurde ;)
 
Graphixx schrieb:
Anonsten steht doch in dem BS mit Sicherheit auch welche Datei den BS auslöst. Da es normalerweise ein kaputter Treiber ist (bzw. am häufigsten) kann man versuchen die Dateien per Hand zu tauschen, ob das Sinn macht sei dahingestellt.
Im BlueScreen steht der Fehler, wie ich ihn oben angedeutet habe. Es stehen keine weiteren Informationen auf dem BS. Konkret steht keine Fehlermeldung dort und es steht auch keine Datei dort. Deswegen dachten wir, wir könnten ggf. etwas mit dem Start-Log-File anfangen, welches ich ja verlinkt habe.
Sebbi schrieb:
restliche HW (mit NT!!!) auflisten!
Habe ich ergänzt.
p.s. schöne IT Profis ....
Bitte nicht rumtrollen.
SPEX schrieb:
Versuche mal ein anderes S-ATA kabel, evtl. hat das einen defekt.
Danke werde ich auch noch mal versuchen, habe ich tatsächlich bisher übersehen.
Marek72 schrieb:
ist Deine Partition irgendwie mit TrueCrypt verschlüsselt?
Die Systemplatte nicht, nur die anderen und die sind abgehängt.
falon schrieb:
Hallo Windows 7 hat Probleme mit Ahaci Modus hast du beim Installieren von Win 7 direkt umgestellt auf Ahaci ? Ich würde dir empfehlen Win 7 im IDE Modus wieder neu auf zu setzen !
Die Windows Installation ist 3 Jahre alt (nicht trollen!) Damals hatte ich soweit ich mich richtig erinnere den AHCI-Treiber nachinstalliert nachdem das Windows installiert war und dann auf AHCI umgeschaltet.
HerrAbisZ schrieb:
Aber schau einmal, ob im BIOS die Festplatte noch angezeigt wird.
Wie gesagt versuche Windows im AHCI-Modus tatsächlich zu starten. Ergo wird die Festplatte natürlich auch erkannt.

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstellt oder besorgt euch ein msdart Bootmedium.
Im Registrierungseditor von msdart stellt ihr den Starteintrag der beiden Registrierungsschlüssel
aus den MS Artikel auf "0".
 
@bezelbube

wenn das Windows mit AHCI einstellung installiert wurde, dann wird es nur mit AHCI Einstellung laufen :) Das hat dann nix mehr mit dem Treiber ansich zu tun.

btw der Fehlercode 0x0000007B (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE) deutete auf ein Problem innerhalb des gesammten Datenstranges hin, bedeutet:

- SATA Controller defekt
- SATA Kabel defekt
- SSD Defekt
- NT Defekt (liefert nicht genug um die SSD einwandfrei zu betreibten)
- Defekt von der Installation durch Update, das Plötzliche Abschalten beim Energie sparen oder anderes

---

- Der TE hat ja schon die SSD woanders ausprobiert -> also SSD nicht defekt
- SATA Kabel wird ausprobiert, ist aber weniger warscheinlich aus meiner Sicht, dann würden eher nun die End to End Errors im Smart steigen etc, dennoch probieren
- SATA Controller defekt -> halte ich für wahrscheinlich, denn das wechseln auf IDE Modus sollte zumindest ebenso den STOP 7B bringen oder starten
- NT Defekt -> kann man nur Testen, wäre meine 2. Wahl des Problems
- Installationsdefekt -> 3. Plausibilität, durch einfachen Imaging der Platte auf nen Datei auf z.B. den Labbi und dann Rettungs / Neuinstallation testbar.


Bitte nicht rumtrollen.

Sry, aber als IT Profis hättet ihr zumindest diese Möglichkeiten schon selbst ausschließen müssen, wenn ihr euch schon selbst so bezeichnet.
 
bezelbube schrieb:
Erstellt oder besorgt euch ein msdart Bootmedium.
Im Registrierungseditor von msdart stellt ihr den Starteintrag der beiden Registrierungsschlüssel
aus den MS Artikel auf "0".
Wir können irgendwie kein msdart finden. Weißt du wie wir für Windows 7 da ran kommen?

Sebbi schrieb:
- SATA Kabel wird ausprobiert, ist aber weniger warscheinlich aus meiner Sicht, dann würden eher nun die End to End Errors im Smart steigen etc, dennoch probieren
- SATA Controller defekt -> halte ich für wahrscheinlich, denn das wechseln auf IDE Modus sollte zumindest ebenso den STOP 7B bringen oder starten
- NT Defekt -> kann man nur Testen, wäre meine 2. Wahl des Problems
- Installationsdefekt -> 3. Plausibilität, durch einfachen Imaging der Platte auf nen Datei auf z.B. den Labbi und dann Rettungs / Neuinstallation testbar.
Anderes SATA Kabel funktioniert auch nicht.
Habe noch 2 PCIe SATA-Controller. Boot hierrüber führt dazu, dass Windows anfängt zu laden und dann genauso neustartet -> selbes Problem.
Wir haben im BIOS keine Option gefunden die PCIe-Karten von AHCI auf IDE umzustellen. Deswegen konnten wir nicht testen ob hier bei IDE-Einstellung auch kein Windows gefunden wird.
Vom Netzteil hole ich mir wirklich nur den Strom der nötig ist. Die anderen 10 Festplatten habe ich alle abgehängt. Hab auch anderes Stromkabel eines anderen Kabelstranges ausprobiert. Einziges was ich noch machen könnte wäre den SATA Strom von dem anderen Desktop-PC zu benutzen, sodass die SSD vom anderen PC mit Strom versorgt wird.

Danke - Enomine
 
Wir haben im BIOS keine Option gefunden die PCIe-Karten von AHCI auf IDE umzustellen

funktioniert auch nicht, da die karten ein eigenes Bios haben, wenn es Aufsteckkarten sind (und nicht der onboard ASMedia® PCIe SATA controller)

Habe noch 2 PCIe SATA-Controller. Boot hierrüber führt dazu, dass Windows anfängt zu laden und dann genauso neustartet

das ist klar das das nicht geht, das Windows den Treiber zum Laden des OS nicht intitalisieren kann, da vorher der Treiber für den PCIe Controller installiert werden müsste.

Einziges was ich noch machen könnte wäre den SATA Strom von dem anderen Desktop-PC zu benutzen, sodass die SSD vom anderen PC mit Strom versorgt wird

das kannst du versuchen, wobei wenn der Fehler am NT liegt, kann der auch den Controller leider treffen, so das man nicht eindeutig das dann sagen kann. Am besten das andere NT testweise den Rechner komplett versorgen lassen (SSD, Board, Graka ... SSD auf den ursprünglichen Platz zurück stecken vorher)
 
Zurück
Oben