Windows 7 System beschädigt / True Image stellt Systemdateien nicht wieder her

Themis2023

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das anscheinend Systemdateien bei meinem Windows 7 kaputt sind. Einige Software kann keine Verbindung zum Updateserver aufbauen obwohl Internetverbindung steht, einige Software läßt sich nicht installieren da Systemdateien fehlen usw...

Habe mit Acronis True Image Backups von vor 1 und auch 2 Jahren aufgespielt, die installierte Software ist dann auch auf dem Stand von vor 1 bzw 2 Jahren, allerdings sind die Fehler im System immer noch vorhanden. Komisch auch das Dateien im Papierkorb nach dem Recovery noch vorhanden sind obwohl ja der Stand von vor 2 Jahren wiederhergestellt wurde.

Kann jemand helfen? Der Laptop ist perfekt eingerichtet daher möchte ich ihn am liebsten nicht komplett löschen. Ist es möglich Windows 7 neu aufzusetzen und dann mit True Image ein aktuelles Backup aufzuspielen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe. Bin am verzweifeln...
 
Ein guter Moment auf ein Betriebssystem umzusteigen welches sich noch im Support Zeitraum befindet.

Wie alt ist denn der Computer? Welche Spezifikationen hat er?
Wenn du Windows 10 nicht magst, vielleicht wäre auch Linux eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, wolve666 und Nero FX
Windows 10 aufsetzen. WIndows 7 ist nicht mehr absicherbar. Seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, AlanK und Nero FX
Windows 7 wird mit jedem Tag der Benutzung unsicherer da der Support schon vor 2 Jahren ausgelaufen ist und es keine Updates mehr für das System gibt,
Noch ist der Umstieg auf Win 10 kostenlos, siehe auch meine Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ein anderes Betriebssystem wäre meine letzte Option. Würde gerne Windows 7 weiter nutzen...

Komisch ist das bei Acronis True Image alle Software auf alten Stand nach Recovery ist, aber warum sind zum Beispiel noch aktuelle Dateien im Papierkorb nach dem Zurücksetzen? Somit wird doch das Windows System an sich nicht recovered?
 
Dann würde ich mit dem System keine Onlinegeschäfte oder gar online-Banking mehr nutzen, was mit deinem Backup ist, weiß wohl nur Acronis, und wenn alle Backups das gleiche Ergebnis bringen kannst du es vergessen .

Das können wir hier nicht sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Themis2023 schrieb:
Ist es möglich Windows 7 neu aufzusetzen und dann mit True Image ein aktuelles Backup aufzuspielen?
Wie soll das möglich sein?
Wenn du ein Systemimage zurückspielst, werden ALLE Dateien wieder hergestellt.
Du kannst idR zwar aus einem Backup nur einzelne Dateien/Ordner wieder herstellen aber installierte Programme funktionieren nicht, da die Registry-Einträge fehlen.
Es wird wirklich Zeit den PC mit Win 10 oder 11 neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Interessant, dass es bis hierher noch kein Beitrag ansatzweise geschafft hat hilfreich und zielorientiert auf das Anliegen des TE einzugehen und nur mit Hinweisen auf das Supportende von W7 sowie damit verbundene Sicherheitsbedenken beschäftigt ist/war. 🤨
Themis2023 schrieb:
Habe mit Acronis True Image Backups von vor 1 und auch 2 Jahren aufgespielt, [...]
Was sind diese "Backups" - nur die "Zusammenfassung" von Dateien/Ordnern oder eine komplette 1:1-Partitions-/Laufwerkskopie (sog. Image)?

Mglw. wird das Recovery gar nicht korrekt durchgeführt - welche Version von TI wird genutzt?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, SPB, mrdeephouse und eine weitere Person
Themis2023 schrieb:
Komisch ist das bei Acronis True Image alle Software auf alten Stand nach Recovery ist, aber warum sind zum Beispiel noch aktuelle Dateien im Papierkorb nach dem Zurücksetzen?
Dann war die Recovery nicht erfolgreich.

Ein richtiges Image stellt den Stand zum Zeitpunkt des Erstellens des Images wieder her.
 
Gibt es spezielle Gründe, ein Win7 vorzuziehen? Damals bei XP war das ja so, dass man es manchmal aus kompatibilitätsgründen weiter nutzte (weil irgendeine Software nur so läuft). Aber bei Win10 ist das das doch eher nicht so? Als ich damals von Win7 zu Win10 wechselte, hab ich mich eigentlich gleich heimisch gefühlt. Kein großer Unterschied in der Nutzung. Aber es läuft schneller und stabiler.
 
Evtl. hilft folgendes:
Partition der Platte löschen, Acronis von Stick booten und dann Image in unpartitionierten Bereich wieder herstellen. Acronis sollte die Partition wieder neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
So wie das beschrieben ist, ist das Backup ein Dateibackup und kein Image eines Datenträgers oder einer Partition, sonst wäre beim Restore ALLES wie es gesichert wurde und der Mülleimer auch ausgeleert (falls er vorher leer war).
Du kannst bei Acronis ja ins Backup reinschauen (Doppeklick auf die Sicherungsdaten), dann sieht man ja was drin ist
Das würde zuerst klären.

@User007
Schon richtig Deine Anmerkung, der Hinweis auf W10/11/Linux ist aber trotzdem angebracht.
Ich werde jedenfalls niemanden helfen ein Windows 7 neu auf einem Gerät aufzusetzen der aus Bequemlichkeit/"ich mag W7 lieber"/.... sich weigert und Sicherheitsbedenken einfach ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, tha_mos, wolve666 und eine weitere Person
"Was sind diese "Backups" - nur die "Zusammenfassung" von Dateien/Ordnern oder eine komplette 1:1-Partitions-/Laufwerkskopie (sog. Image)?
Mglw. wird das Recovery gar nicht korrekt durchgeführt - welche Version von TI wird genutzt?"

- Ich nutze noch True Image 2016, hatte ich damals gekauft und lief eigentlich immer perfekt.
- Ich habe alle 6 Monate Backup-Schema "Voll-Backup-Version" gemacht, also C: sowie 0,1GB System-Bereich komplett gesichert


"Ein richtiges Image stellt den Stand zum Zeitpunkt des Erstellens des Images wieder her."

- Genau deswegen habe ich nicht inkrementell sondern Voll Sicherung alle 6 Monate gemacht.

"
Du kannst bei Acronis ja ins Backup reinschauen (Doppeklick auf die Sicherungsdaten), dann sieht man ja was drin ist. Das würde zuerst klären."

- Es sind im Backup alle Ordner von C: enthalten, inkl. Windows Ordner usw... Auch der Windows Ordner ist voll, also muss alles gesichert sein


"
Evtl. hilft folgendes:
Partition der Platte löschen, Acronis von Stick booten und dann Image in unpartitionierten Bereich wieder herstellen. Acronis sollte die Partition wieder neu anlegen."

- Das wäre auch ein Gedanke was ich versuchen würde.
 
Hallo

Wenn Du bei Acronis TI Backup das Schema "Voll Backup" ausgewählt hast, dann wird auch eine Systemsicherung, also ein 1 zu 1 Backup des Bootlaufwerkes C nebst den erforderlichen versteckten Pertitionen erstellt. Das der Inhalt des Papierkorbs bei der Rücksicherung des Backups erhalten bleibt, ist dadurch zu erklären, dass auch bei einem Vollbackup bestimmte Dateien/Ordner vom Backup ausgenommen sein können bzw. sind (kann bei Erstellung eines Backup Jobs eingestellt werden).

Vicanus

P.S. Die Version 2016 von ATI scheint für eine Systemsicherung von Windows 7 nicht die beste Wahl zu sein, ich habe jahrelang (bis Mai 2023) unter Windows 7 mit den ATI Versionen von 2010, 2012 und 2014 Backups erstellt und bei fast keinem Restore Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P:
Oli_P schrieb:
Aber es läuft schneller und stabiler.
Ich wage das Gegenteil zu behaupten, weil's einfach eminent nur auf die Nutzungskonstellation ankommt. 🧐

@prian:
prian schrieb:
[...] der Hinweis auf W10/11/Linux ist aber trotzdem angebracht.
Sofern als allgemeiner Gedanke gedacht sicherlich nicht unangebracht, jedoch "nervt" mittlerweile nur dieser dabei überwiegend polemisch verfasste Formulierungston a la "Wenn Du nicht sofort eine aktuelle W-Version nutzt, geht die Welt unter!" - und das passiert eben nicht, und Nein, man schädigt auch niemand anderen im Internet, nur weil man selbst auf seinem Rechner im lokalen Netzverbund eine ältere W-Version nutzt!
Das Risiko besteht hier nur und ausschließlich, ob nun bewußt oder unbewußt, für diesen eigenen Rechner - und dafür trägt eben jeder Nutzer selbst Verantwortlichkeit. Aus (fahrlässigen) Nachlässigkeiten anderer Nutzer eine Verantwortlichkeit für mglw. ungünstige Auswirkungen zu generieren ist absoluter Quatsch und spiegelt dieses mittlerweile (leider typisch deutsche) Moralitätsgehabe wider.
Allerdings find' ich's auch schon fraglich, wie ein Plattformwechselhinweis jemandem mit jetzt vorhandenem Problem akut hilfreich sein sollte. 🤷‍♂️
Und zum Glück ist hier ja auch niemand gezwungen sich an solchen Threads beteiligen zu müssen. 😉

@Themis2023:
Du brauchst Dir nicht die Mühe machen Textteile von Beiträgen Anderer via Copy & Paste für Deine Antworten zu nutzen, denn dafür gibt's die Zitier-Funktion - siehe dazu auch den entsprechenden Verweis in meiner Signatur.
Themis2023 schrieb:
Ich nutze noch True Image 2016, [...]
Das sollte (zumind.) im Zusammenspiel mit W7 kein Problem darstellen.
Themis2023 schrieb:
Ich habe alle 6 Monate Backup-Schema "Voll-Backup-Version" gemacht, also C: sowie 0,1GB System-Bereich komplett gesichert
Hattest Du denn auch von so einem Backup(Image) schon jemals nach der Erstellung zwecks Kontrolle erfolgreich eine Wiederherstellung versucht?
Ansonsten gibt's durchaus auch für die "Voll"-Sicherung Optionen bestimmte System-Dateien/Ordner von der Sicherung auszuschließen, bspw. Papierkorb, Auslagerungsdatei, Ruhezustandimage, etc.

Bzgl. evtl. beschädigter/fehlender Systemdateien: schon einfach mal das Systemwerkzeug sfc probiert?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und 7vor10
Erstelle einen USB-Recovery Datenträger, starte von dem USB-Datenträger, lösche die Datenträger im Gerät, führe vollständige Wiederherstellung durch.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Erstmal mega Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Wahnsinn, hätte ich an einem Sonntag nicht mit gerechnet :)

"Wenn Du bei Acronis TI Backup das Schema "Voll Backup" ausgewählt hast, dann wird auch eine Systemsicherung, also ein 1 zu 1 Backup des Bootlaufwerkes C nebst den erforderlichen versteckten Pertitionen erstellt."

- Genau das war mein Gedanke. Ich habe keine Ordner oder ähnliches ausgeschlossen im Backup. Anscheinend wird aber nicht alles wiederhergestellt da auch Fehler wo Software nicht auf eigene Update-Server zugreifen kann mit "Keine Internetverbindung" (obwohl diese ja besteht) bestehen bleiben.

"Bzgl. evtl. beschädigter/fehlender Systemdateien: schon einfach mal das Systemwerkzeug sfc probiert?"

- Auch schon mehrfach durchgeführt, zeigt immer an das Fehler geseitigt wurden, bringt aber kein Ergebnis.

Ich denke ich gebe auf, lösche Partition C: und Recover mit TI per Stick :( Hoffe das System läuft danach überhaupt wieder

"Erstelle einen USB-Recovery Datenträger, starte von dem USB-Datenträger, lösche die Datenträger im Gerät, führe vollständige Wiederherstellung durch."

- Bekomme ich irgendwo ein Image für einen bootfähigen USB Stick? Mein TI Boot .img startet nur mit CD, auf Stick kommt fehler mein Bootmanager vorhanden und startet nicht :(
 
vicanus schrieb:
Die Version 2016 von ATI scheint für eine Systemsicherung von Windows 7 nicht die beste Wahl zu sein, [...]
Wie kommst Du zu dieser "Vermutung/Meinung"?
 
Themis2023 schrieb:
Anscheinend wird aber nicht alles wiederhergestellt da auch Fehler wo Software nicht auf eigene Update-Server zugreifen kann mit "Keine Internetverbindung" (obwohl diese ja besteht) bestehen bleiben.
Kannst Du sagen, welche Software betroffen ist? Eventuell liegt es an abgelaufenen Root Zertfikaten, ich weiß jetzt nicht ob und wann Microsoft die zuletzt aktualisiert hat. Speziell wenn Du ein älteres Image einspielst, hast Du erst recht veraltete Zertifikate.

BTW: Ein echtes Image restore geht bei TI nur über die damit erstellte Recovery CD oder Stick. Manch ältere Rechner können außerdem nicht von einem USB Datenträger booten
 
Zurück
Oben