Windows 7 System Freeze

Sannyboy111985

Commander
Hallo zusammen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um ein echtes Software Problem handelt, oder eher ein Hardwareproblem ist.

Ich habe Windows 7 Ultimate x64 bereits seid etwa 3 Monaten ohne Fehler oder Probleme verwendet. Vor knapp 2 Wochen hatte ich einen vollen System Freeze. Es half nur ein Reset. Anschließend ließ sich Windows nicht mehr booten. Eine Reperatur oder eine Systemwiederherstellung haben auch nicht geholfen. Nach einer Neuinstallation lief alles wieder. Da ich einfach ein Upgrade von Vista gemacht habe, hatte ich dies für den Fehler gehalten.
Gestern Abend ist der Rechener wieder vollständig eingefroren und eine Rettung des Systems war wieder erfolglos.... Habe den Rechner seid er neu installiert wurde nur 3x benutzt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das erste Problem nach dem installieren der Patche vom ersten W7-Patchday aufgetreten. Wobei ich denke, dass dies eher zufall war.

Ich habe mit dem Windows-Memory-Tester 2 vollständige Memorytests gemacht. Ohne Fehler. Habe aber noch vor memtest und einen CPU-Burner laufen zu lassen.
Der Vollständige Systemfreeze deutet für mich eigentlich auf ein Hardwareproblem hin. Jedoch würde ich dann erwarten, dass Windows nach einem Reset wieder normal bootet.

Meine Hardware findet ihr in der Signatur.

Jemand eine Idee was ich noch versuchen oder testen könnte um den Fehler zu finden?

Gruß und Danke
Manuel

//update
Kleines Update

HDtune ist einmal über die Festplatte drüber und hat keine Fehler gefunden
Prime läuft seit 2 Stunden ohne Fehler.

Ich habe keine Ahnung was jetzt Sache ist. Werde mein System erstmal minimal installieren und dann mit Acronis ein Fullbackup ziehen.
Niemand eine Idee was den Fehler verursacht haben könnte?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hi,
habe längere Zeit über deinem Beitrag gesessen, um zu verstehen, wo dein Problem liegen könnte!
Als einziges ist mir aufgefallen, dass du DDR3 Ram's mit einer Tacktfrequenz von 668 MHz verwendest.
Habe das jetzt mal mit meinem Rechner verglischen und stelle fest, dass mein Ram DDR3 mit 1066 MHz läuft.
Bin jetzt letztendlich nicht der Hardware-Spezi um behaupten zu können, dieses ist der Grund für deinen Freez, aber sollte es möglich sein, über's BIOS die Dinger in einen höheren Tackt zu bekommen, solltest du das mal versuchen!

Der Speicher läuft effektiv mit 1333 Mhz. Ausserdem würde ein höher Takt nur mehr Fehler verursachen.

Memtest lief 9 Stunden übern Nacht und hat keine Fehler gefunden.
Bei Prime95 in der Standardeinstellung ist mir das System nach kanpp 3 Stunden wieder eingefroren und verstorben.
Werde mit Prime nochmal nur die CPU testen lassen.

Immernoch niemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke für die Seite, habe dort aber leider nichts brauchbares gefunden.

Habe Prime 5 Stunden im Abgesicherten Modus laufen lassen, ohne Fehler.

Der "einfache" Abgesicherte Modus bootet Problemlos, der Abgesicherte Modus mit Netzwerk bootet nicht. So langsam habe ich den Eindruck das mein Board einen an der Klatsche hat. Habe bereits ein BIOS-Update gemacht, jedoch keine Verbesserung.

Zurück
Oben