News Windows-7-Tablet von Lenovo

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der chinesische Computer-Hersteller Lenovo präsentiert auf der CES in Las Vegas ein Tablet auf der sogenannten „Wintel“-Plattform. Neben Windows 7 setzt das Unternehmen auf Intels „Oak Trail“-Plattform, in welcher Variante genau ist aber nicht bekannt.

Zur News: Windows-7-Tablet von Lenovo
 
In meinen Augen erscheint das Gerät ziemlich fett.
Und auf diesen Stylus kann ich verzichten, ich hasse diese Dinger.
Einfach unpraktisch.
 
WarsWolves schrieb:
Meiner Meinung nach viel zu dicker Rahmen, gefällt mir nicht.

Der Rahmen ist ca. so breit wie die Spitze des Daumens lang, wie will man es sonst halten ohne ständig etwas auszulösen? :-P
 
Die Rahmendicke geht völlig in Ordnung. Wie will man das Tablet sonst halten, ohne ins Display zu langen? Die Auflösung des Displays geht i.O., HD-Ready-Auflösung wäre mir jedoch lieber gewesen. Allerdings, kommt es nur mir so vor, oder spiegelt das Display ziemlich arg?
 
Also ich finde das ganze interessant wegen a) Der Auflösung von 1280x800 und b) dem Stift mit dem das Tablet neben den Fingern bedient werden kann.

Gerade im Business Umfeld interessant!
Werde dass mal im Auge behalten.
 
LightFlash schrieb:
Und auf diesen Stylus kann ich verzichten, ich hasse diese Dinger.
Einfach unpraktisch.

Unpraktisch? Der Stift ist wohl eher das einzige, was so ein Tablet-Ding auch produktiv einsetzbar macht.

Doch warum setzt Lenovo nun auch auf diese Spiegel-Displays? Haben sie bei ihren Convertibles bis jetzt auch nicht nötig gehabt.
 
Stylus find ich super, funktioniert bei der DS sehr gut.
Skizzen erstellen oder kleine Links klicken z.b. macht mit den Fingern nicht so viel Spass...
 
ich dachte immer, dass kapazitive displays die stiftnutzung ausschliessen.unterlag ich da einem irrtum, hat sich was an den displays in der hinsicht getan, oder ist das eine "bastellösung", die lenovo da hingezaubert hat?

wie dem auch sei, finde ich sehr schön, dass es endlich auch mal ein tablet mit stifteingabe gibt.
ich sehe es bei uns im uternehmen andauernd die leute mit ihrem ach so schicken ipad rumlaufen, um jeden deppen in der kantine zu zeigen, wie wichtig sie sind. nur dass die nicht bemerken, wie schei... das mit den ganzen gut sichtbaren fingerabrücken ausschaut.
 
Naja 3 Macken hat das Gerät.

1. zu großer Rahmen
2. Windows 7
3. vermutlich etwas stärkere CPU (Verbrauch/Akkulaufzeit)

Versteht mich nicht falsch Windows 7 ist toll, aber für mobilen Gebrauch nicht wirklich zu gebrauchen. Da sind Betriebssysteme für mobile Geräte besser. (Android, iOS, Win Mobile)
Außerdem muss wegen Win7 auch bestimmte Hardware genutzt werden, bestenfalls Fusion oder Intel Atom, welche immernoch Stromfresser sind im Vergleich zu Prozessoren für Smartphones.
 
Mich würde mal interessieren welche Display-Größe das Gerät hat?
Die Auflösung steht da, aber nicht die Bildschirm-Diagonale...
 
quotenkiller schrieb:
ich dachte immer, dass kapazitive displays die stiftnutzung ausschliessen.unterlag ich da einem irrtum
ja. das ging schon immer. das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun, z.m.mit dem ggf. passend stift nicht.
 
Ich weiß nicht, was ihr gegen den Rahmen habt.
Der Rahmen scheint mir so dick wie beim iPad zu sein und wäre er nicht so dick, hätte ich schon zig mal etwas angeklickt.

Warum gibts aber keine derartigen Stifte von 3rd-Anbietern?
Einfach vorne einen magnetkopf dran oder irgendwie sowas und schon sollte es mit einem kapazitiven Touchscreen funktionieren, oder etwa nicht?
Hätte gern so einen Stift fürs iPad
 
val9000 schrieb:
Hätte gern so einen Stift fürs iPad

http://www.heise.de/ct/hotline/iPhone-Stift-Marke-Eigenbau-1021090.html
oder Bockwurst, siehe Youtube. http://www.youtube.com/watch?v=EAYnJBqdvGs

Generell finde ich Windows 7 als Grundlage super. Allerdings muss es wirklich gut angepasst werden, damit es z.B. mit dem iPad und seiner Bedienung und Laufzeit mithalten kann. Auflösung kann man nie genug haben. Komischerweise stört die geringe Auflösung beim iPad nicht wirklich. Lenovo muss also gut anpassen und nicht nur einfach Windows 7 installieren. Ich gehe davon aus, dass Lenovo das macht.

Edit: Rahmen? Beim Telefon ist ein schmaler Rahmen nicht nur schickt, er stört auch nicht, weil das Telefon in der Hand liegt und seitlich von den Fingern gehalten wird. Ein Web-Pad hält man mit dem Daumen auf der Oberseite fest und da ist ein zu schmaler Rahmen unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Naja 3 Macken hat das Gerät.

1. zu großer Rahmen
2. Windows 7
3. vermutlich etwas stärkere CPU (Verbrauch/Akkulaufzeit)

Versteht mich nicht falsch Windows 7 ist toll, aber für mobilen Gebrauch nicht wirklich zu gebrauchen. Da sind Betriebssysteme für mobile Geräte besser. (Android, iOS, Win Mobile)
Außerdem muss wegen Win7 auch bestimmte Hardware genutzt werden, bestenfalls Fusion oder Intel Atom, welche immernoch Stromfresser sind im Vergleich zu Prozessoren für Smartphones.

öhm wieso sollte win7 für den mobilen gebrauch nicht wirklich zu gebrauchen sein?
das funktionierte mit win98 win2k winxp win vista und mit win7 klappt das auch wunderbar.
ausserdem schaut lenovo schon drauf das system so anzupassen dass es nicht gleich den akku tot saugt. und wenn das teil 10" display hat (keine ahnung nach 9 zoll sieht es meiner meinung nach nicht aus) braucht es nunmal mehr leistung da macht sich ein intel prozi sehr wohl nützlich. man wird ja auch demnächst sehen wie gut win7 in ARM version funktioniert. und dual core arm gibt es halt auch nicht so viele. ausserdem ist lenovo meiner meinung nach ein sehr guter hersteller und schaut schon dass die geschäftsmänner ordentlich arbeiten können. und das wird wohl auch ganz klar deren zielgruppe sein. ein geschäftsmann und kein apple fanatiker oder dergleichen.

das einzige was ich auch bemängeln muss ist das hochglanz display. wobei vielleicht haben sie eins hergestellt das nicht alle fingerabdrücke annimmt, spezielle beschichtung oder dergleichen.
und wieso soll bei dem pad der rahmen zu gross sein und bei allen anderen nicht? -.-
mal das meistverkaufte pad vergleichen
ipad_maxsize_735_490.jpg
so dermassen kleiner is der rand nicht. so kann man das ideapad ordentlich in der hand halten.
 
quotenkiller schrieb:
ich dachte immer, dass kapazitive displays die stiftnutzung ausschliessen.unterlag ich da einem irrtum, hat sich was an den displays in der hinsicht getan, oder ist das eine "bastellösung", die lenovo da hingezaubert hat?

Nein, der Digitizer liegt unter dem kapazitiven Display. Jedes moderen Business Tablet hat das heutzutage. Es ist nur nicht resistiv (zum Glück). Der Stift funktioniert hier induktiv :)
 
BadLuck braucht auch kein Mensch, aber Tablets sind schon ein praktische Sache, für den mobilen Einsatz gedacht und eine Tastatur zur Eingabe muss auch nicht sein, das ist so Oldschool.
 
kaigue schrieb:
Nein, der Digitizer liegt unter dem kapazitiven Display. Jedes moderen Business Tablet hat das heutzutage. Es ist nur nicht resistiv (zum Glück). Der Stift funktioniert hier induktiv :)

Das Tablet hier scheint weder resistiv noch induktiv zu sein, sondern rein kapazitiv.
Somit sind funktionen wie Radiergummi, Sondertasten oder verschiedene Druckstufen nicht vorhanden, sieht man auch am Stift.
Kapazitiv + Induktiv wäre z.B. das X201t ...
 
LightFlash schrieb:
Und auf diesen Stylus kann ich verzichten, ich hasse diese Dinger.
Einfach unpraktisch.

Ja. MS OneNote lässt sich viel besser mit dem Finger bedienen. Da st so ein Stift voll unpraktisch..Notizen mache ich grundsätzlich mit dem Finger. Zeichnen sowieso. Fingerfarbe gibt's ja schon ne weile.
 
simple10 schrieb:
Das Tablet hier scheint weder resistiv noch induktiv zu sein, sondern rein kapazitiv.
Somit sind funktionen wie Radiergummi, Sondertasten oder verschiedene Druckstufen nicht vorhanden, sieht man auch am Stift.
Kapazitiv + Induktiv wäre z.B. das X201t ...

Laut diesem Link http://www.golem.de/1101/80497.html bietet das Tablet einen Digitizer und damit einen induktiven Stylus.
 
möglicherweise ist dieses tablet endlich mal nutzbar für ein produktives arbeiten in der uni
perfektes handling mit dem digitizer und dazu noch windows 7 mit office 2010. das wäre endlich mal ne grundlage für notizen,die über das bisschen "spielerei" bei ipads etc. gehen.
hoffentlich ist der cpu potent und hält auch 'ne weile..... bestimmt wird das aber leider nicht so so sein =(
 
Zurück
Oben