Windows 7 - thumbs.db KOMPLETT deaktivieren

Heen

Ambassador
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6.868
Ich hatte mich schon gefreut, Win 7 legt keine Thumbs.db-Dateien mehr an, wie bei XP. Diese kleinen Mistdinger gingen mir ständig auf die Nerven, überall tauchen sie auf.
Bei Vista und 7 werden die Thumbs endlich zentral, wie die Icons, gespeichert.
Allerdings mit zwei Ausnahmen: wenn man auf Netzwerkordner oder auf externe Speicher zugreift, dann werden die Dateien dennoch angelegt.

Ich habe bereits die Möglichkeiten des folgenden Threads ausprobiert (bei CB nichts gefunden), leider ohne Erfolg:

http://www.windows-7-forum.net/wind...humbs-db-dauerhaft-ausschalten-entfernen.html

Die Reg-Einträge bewirken leider nichts, weder unter Current-User noch unter Local-Machine. Die Thumbs werden weiter angelegt.

Hat jemand von euch eine funktionierende Lösung?

Ich sollte noch erwähnen das ich WIN 7 HP 64-bit nutze.
 
Dafür musst du doch die vorschau von bild- und videodateien deaktivieren.dann müssten die dinger nicht mehr erscheinen.Fragt sich nur was der sinn dahinter ist.die thumbs.db stört normalerweise niemanden und ist ne legitime systemdatei.in der regel ist die auch noch versteckt.
such nach einem programm, das die Vorschau komplett deaktiviert.
vorschau von videodateien kannst glaub mit
http://www.codecguide.com/windows7_preferred_filter_tweaker.htm
deaktivieren.und nebenbei auch noch dem system sagen welche codecs es für was nutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es funktionieren.
Die Vorschau muss man deshalb nicht deaktivieren.
Gleb, der Sinn dessen ist, daß stattdessen der Zwischenspeicher für die Miniaturvorschau global in einer zentralen Datei gespeichert wird und nicht in thumbs.db in jedem Ordner wo Bilder mit Vorschau angezeigt werden.
 
aber gerade weil das ein externer Speicher oder netzwerkordner ist, wird sie in dem externem ordner oder Speicher gespeichert(Um dem system verweiste links zu nicht mehr existenten externen Speicherorten zu ersparren). Und ob es global gespeichert wird oder in thumbs,der speicherplatz ist der selbe.
Aber stimmt so müsste es gehen. Symbole statt miniaturansicht anzeigen anklicken.
 
Vielen Dank, werde ich als Provisorium so aktzeptieren. Sollte jemand einen Reg-Schlüssel kennen der funktioniert, bitte hier posten.
 
Vielen Dank, werd ich gleich testen.

Zu der Frage, weshalb die Deaktivierung wichtig werden kann, ein Auszug aus dem Text-Link von unawave:

1. Bei einer Datensicherung werden ebenfalls diese "Thumbs.db" Dateien mit gesichert - also größere Datenmenge für die Datensicherung.
2. Kopiert man ganze Ordner auf eine CD, einen USB-Stick oder ins Internet dann wird ebenfalls diese "Thumbs.db" mit kopiert - und eventuell ungewollt weitergegeben.
3. Die Vorschau-Bilder von gelöschten Bildern werden aus der "Thumbs.db" nicht entfernt - diese werden also mit der "Thumbs.db" weitergegeben.

Gerade der letzte Punkt kann peinlich werden, wenn man zwar kompromittierende Bilder löscht - deren Vorschau-Bilder aber unbewußt mit der Datei "Thumbs.db" weitergibt.

Ich habe gerade festgestellt, es funktioniert, vielen Dank. Ich empfehle jedem diese Einstellung vorzunehmen (Das Anlegen der "Thumbs.db" auf externen Netzwerkfestplatten unterbinden). Es gibt keine Comfort-Einschränkungen, und obiges Zitat dürfte Grund genug liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben