Windows 7 und Kopieren auf NAS

gozoc

Ensign
Das Thema gabs zwar schon das eine oder andere Mal, aber mir haben die Threads nicht geholfen.
Hier mal die Fakten.
Ich habe hier ein 1GB Netzwerk mit einem Synology NAS (211J).
Vorher hatte ich Windows XP und konnte prima Dateien (Filme, Musik usw.) übers Netzwerk draufkopieren.
Nun habe ich den Rechner gewechselt (alles andere ist gleich geblieben) und nun Windows 7 prof.

Kopieren ist quasi unmöglich, weil ich eine Kopiergeschwindigkeit von 30KB/s habe.
Ich habe ein i5 Prozessor mit einem Qualcomm Atheros AR8151 Ethernet Controller und natürlich den neuesten Treiber drauf.
Meine Internetverbindung ist soweit ok und nix auffälliges, aber das interne LAN, bzw. die Verbindung zum NAS ist unter Windows 7 eine Katastrophe.
Nun können die Ursachen in Win7 (Einstellungen/Treiber) oder dem Netzwerkcontroller (onboard) liegen.
Das System ist ganz neu hochgezogen.

Und NEIN, ich möchte mein NAS nicht anders anschließen und ich möchte auch nix von USB hören.
DENN unter WinXP war ja alles klar. Es muss eine normale, logische Lösung geben.

Wer hatte schon ähnliches Problem, ich bin sicher nicht der Einzige ... ??

Rechner (im Groben): i5-3570K@3.4GHz, 16GB Ram, Intel HD Graphics 4000
Windows 7 64bit, SP1 auf Samsung SSD 830/128GB

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage am rande. was hast für nen virenschutz drauf? xp un 7.

azereus schrieb:
mal ne frage am rande. was hast für nen virenschutz drauf? xp un 7.
Den gleichen Virenschutz wie vorher, Avira Internet Security.

Jumboframes in der Netzwerkkarte aktivieren. Läuft deine Karte auch auf 1Gbit?

Hallo ...

Das Avira hat damit nix zu tun.

Die Jumboframes ...mmhh, die sind in der Tat deaktiviert. Welchen Wert sollte ich da einstellen (MTU) ?? Ich kann da 2KB bis 9KB auswählen.

EDIT:
AH .... hab die Jumboframes auf 9KB gestellt und noch die Karte (nicht autonegiogation) auf fest 1GB Netzwerk (bei Speed&Dublex) gestellt ... und siehe da -> klappt !! um die 40.000 KB/s Übertragungsrate.

@chriss_msi: ich würde sagen, DU hast das Stichwort geliefert !!! :daumen:

DANKE !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben