Windows 7 und Ruhezustand bzw Energie sparen

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
hallihallo.

ich werde jetzt bald wahnsinnig... ich habe meine neue ssd eingebaut und alles funktioniert soweit 1a bis auf die blöde standby / ruhezustand / energie sparen funktion.

bis dato war es so: ich hab den timer auf 5 minuten eingestellt gehabt und das system hat sich dann in den absoluten ruhezustand versetzt, ohne dass irgendetwas lief (ausser ram? keine ahnung, es gab halt keine geräusche und kein rattern der festplatten.) und Wake on LAN funktionierte und sobald ich ne taste drückte war der pc binnen sekunden wieder am start.

jetzt ist es so: pc geht wie gewohnt nach 5 minuten in den ruhezustand und ist mucks mäuschen still. aber nach ca 30 sekunden fangen die lüfter an zu blasen was das zeug hält. das tun sie für gefühlte 1-2 minuten (nicht gestoppt) um dann wieder auszugehen. dann bleiben sie kurz aus und fangen wieder an.

ich habe die gleichen einstellungen wie bisher (glaube ich ^^) und im bios hab ich nachgesehen da steht nur s3.

woran kann das liegen ich verzweifel grad echt. das nervt ungemein :(

vielen dank für eure hilfe!

€: win 7 professional, komplett gepatched. asus p5q deluxe und ne radeon hd 48xx falls das was hilft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Probiere mal den Ruhezustand komplett zu deaktivieren, über cmd (als Administrator starten) mit dem Befehl "powercfg -h off" (ohne Anführungszeichen). Energiesparmodus ist nach wie vor möglich, spart dir zudem Plattenplatz und das aktivieren des Energiesparmodus geht viel schneller voran.

Gruß

Hallo. Frage: was für eine SSD (Samsung, OCZ) hast du da?

Anscheinend wacht Dein PC durch ein Netzwerksignal auf. Schalte das mal ab entweder im Bios oder der Geräteeonstellkugn der Netzwerkkarte....

ich hab ne samsung 840 pro 256 gb.

kann ich die netzwerkkarte deaktivieren, sodass WOL noch funktioniert?

der bildschirm bleibt nach wie vor aus. nur die lüfter drehen sich.

ich habe auch das gefühl, dass das "aufwecken" ned ganz stimmt. vorher ging er ned an wenn ich die maus bewegt hab, da musste ich ne taste drücken. nun reicht es wenn ich die maus bewege...

werde das power dings auch probieren :)

OK. Insofern du andere Quellen auschließen kannst... nimm mal bitte das "Samsung SSD Magician Tool" aus dem Autostart. Zum testen würde es jetzt auch reichen wenn du es beendest (im Tray neben der Uhr --> RECHTSKLICK --> BEENDEN) und versuch dann nochmal den Energiesparmodus.

...und mach das bevor du irgendwelche Settings an der LAN-Karte anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Für Tastatur und Maus kann man die Energieeinstellungen unabhängig voneinander in der Systemeinstellung anpassen.
Einfach bei der Maus in der Energieverwaltung den Haken für "Gerät kann den Computer aus den Ruhezustand aktivieren" entfernen.

RicoEF schrieb:
OK. Insofern du andere Quellen auschließen kannst... nimm mal bitte das "Samsung SSD Magician Tool" aus dem Autostart. Zum testen würde es jetzt auch reichen wenn du es beendest (im Tray neben der Uhr --> RECHTSKLICK --> BEENDEN) und versuch dann nochmal den Energiesparmodus.

...und mach das bevor du irgendwelche Settings an der LAN-Karte anpasst.

Ja das stimmt!! Das Magican Tool weckt den PC auf - jedenfalls war es bei meinem HTPC der Fall. Ist auch recht einfach im Ereignisprotokoll zu sehen. Einfach aus dem Autostart nehmen und Ruhe kehrt ein !

ihr seid meine helden. magican aus und ruhe im karton. vielen dank... so einfach kanns sein... ^^

Zurück
Oben