Windows 7 und Ventrilo

• Ersteller Ersteller GARRRRNOVE
  • Erstellt am Erstellt am
G

GARRRRNOVE

Gast
Hallo Computerbase,

Ich benutze Ventrilo 2.1.4, da man mit dieser Version noch legal nahezu unbeschränkte Server hosten kann und unsere Community einen solchen benützt und desöfteren bis zu 100 Leute drauf sind.

Vor einiger Zeit hatte ich das erste große Problem unter Winodws Vista x64 Home Premium. Ich benutze eine Creative X-Fi Xtreme Music mit den aktuellsten Treibern. Bei jedem Benützen der Push 2 Talk Taste (Ventrilo) steigt der Speicherverbrauch der "audiodg.exe" um einige 100 KB an. Das endet dann so, dass nach einingen Stunden der gesamte RAM aufgebraucht ist (auch wenns 4 GB oder mehr sind).

Nach langer Suche habe ich einen Fix für dieses Problem gefunden. Wenn man in den Windows Audio Optionen "Soundblaster Erweiterung deaktivieren" anklickt, verschwindet das Problem vollständig.

Obig beschriebenes gilt auch für Windows 7 x64 Build 7100.

Inzwischen ist unter dieser Win. 7 Version (gilt sicher auch für die neuere...) ein weiteres Problem dazugekommen, das unter Vista nich auftrat. Und zwar streikt unter gewissen Umständen (die ich noch nicht klassifizieren konnte) die Audioausgabe der anderen Benutzer im Ventrilo. Mich selbst kann man ganz normal hören, ich kann sogar am Benutzerinterface sehen, dass andere User sprechen, allerdings höre ich nichts mehr. Sobald man das Programm schließt, hört man alles was man vorhin nicht gehört hat. Das Ganze geschieht nur wenn man ingame ist und auch dann nicht immer. Das Problem tritt auch mit der neuesten Ventrilo Version auf, allerdings gibt es dafür bereits einen Fix, der allerdings mit dieser alten Version nicht funktioniert (in den Ventr. Optionen "Direct Sound" aktivieren und dann in den SFX Optionen VR und VL adden).

Kennt irgendwer einen Fix für das Problem unter Version 2.1.4?

Falls ich selbst einen solchen finde, werde ich das hier selbstverstänldlich hinzufügen.

M. f. G.

Auch ich habe das Problem, dass ich in der 2.1 Versionen niemanden höre, aber leider keine Lösung.

Naja ich lasse es jetzt immer im Kompatibilitätsmodus mit XP starten und obwohl mir in dem Setup angezeigt wird, dass ich null Volum habe, funktioniert es trotzdem.

Hatte das Problem bei W7 7100... bei 7600 nicht mehr(oO) und jetzt bei der richtigen Version Systembuilder wieder... Ventrilo 2.1.3.
Ich werde es morgen nochmal mit Kompa-Modus und Dauer-Admin-Rechten probieren und euch sagen, ob es klappt oder nicht.

Zurück
Oben