Windows 7 verwenden im Jahre 2025

computeruser82

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
26
Guten Abend!

Wie steht ihr zu folgender Idee:

Ich wollte eine Woche lang ein Projekt starten, in dem ich mir einen alten Laptop nehme und Windows 7 darauf installiere (der Laptop ist ein Lenovo 3000 N200 und wurde mit Windows XP ausgeliefert).

Ich wollte mit Windows 7 auch online gehen um mal zu testen, wie die Webseiten wie Wetteronline und ähnlich angezeigt werden.

Folgende Sicherheitsvorkehrungen hatte ich mir dabei überlegt:
  1. https://www.heise.de/download/product/freefirewall?hg=1&hgi=1&hgf=false (diese Firewall installieren)
  2. https://www.avast.com/de-de/windows-7-antivirus#pc (diesen Antivirus installieren - insb. um festzustellen ob und wann Viren drauf sind)
  3. Den Firefox 115 ESR nutzen, der noch bis März 2025 von Mozilla untersützt wird.
  4. Alle Updates mithilfe von Winfuture Update Packs zu installieren die es bis 2020 (supportende) gab.
  5. In Firefox wird ein AdBlocker verwendet um Viren aus Werbung zu vermeiden.
  6. Der PC wird mit der heimischen Fritz!Box verbunden, wird allerdings mit einem speziell nur für ihn eingerichteten Gastnetz betrieben, sodass er keine Kommunikation mit anderen Geräten aus dem Netzwerk eingehen kann.
Des weiteren wird nur Brain.exe verwendet und es werden nur bekannte Seiten besucht. Es wird nichts heruntergeladen. Jeden Abend mache ich außerdem einen Virenscan mit einem Linux Live System.

Sobald das Internet nicht benötigt wird, schalte ich den schalter am Laptop aus, bedeutet, wenn ich Word nutzen möchte benötige ich ja kein Internet, dann lass ich es auch nicht mitlaufen. Nur für die 5 minuten in denen ich was googeln möchte.

Nach dem Projekt wird Windows 7 neu aufgesetzt, sofern Viren oder geringste Anzeichen vorgefunden wurden.

Meint ihr, das Risiko was man da eingeht, kann man so akzeptieren ?

Es gibt ja sogar heute noch ein paar Leute die Windows 7 noch im täglichen privaten Gebrauch haben!
Ich möchte dafür auch einfach nur nochmal so bisschen das Gefühl bekommen und schauen was geht / was nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
computeruser82 schrieb:
Es gibt ja sogar heute noch ein paar Leute die Windows 7 noch im täglichen privaten Gebrauch haben!
Es passiert nix. Habe allerdings noch MSE drauf, was seit 3 Monaten nicht mehr aktualisiert wird und Malewarebytes. Die Hacker haben sich auf W10 und 11 spezialisiert. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0
Opa Hermie schrieb:
Als manuelles Updates (mpam-fex64.exe bzw. mpam-fex.exe laden und ausführen, es kommt keine weitere Interaktion oder Fertigmeldung) funktioniert es aber weiterhin.
... und vorher die Registry dazu fixen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte dananch sogar das automatische Update wieder funktionieren.
MSE aktualisiert 21.04.2025.jpg
 
Hammer krass, bin im falschen Film! Wo habe ich da nur rumgeklickt?
heute Warnung MSE Update Warnung - hat also nicht alleine funktioniert. Also manuell angestoßen. Alles OK. MSE in der Taskleiste ca. eine Stunde später dann wieder mit dem Grünen Haken. Hatte aber vorher auf den Seiten Microsoft zu dem Thema rumgestöbert und vermutlich irgendwas angeklickt??? Jedenfalls kam ca. 3 Sunden später eine Meldung (WIE IN ALTEN ZEITEN) Windows7 Update startet in xxx Minuten. Auch während des Neustarts alle Anzeigen wie früher. Köstlich. Fühlte mich einige Jahre zurückgesetzt. Nun neu gestartet und ich bin wieder im Jahr 2020 ??? 🤣 🤣 🤣 🤣
 

Anhänge

  • Windows Updates 30.04.205.jpg
    Windows Updates 30.04.205.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 113
ja, das sind alles ur alte Updates, da kommt manchmal wenn man die Datenträgerbereinigung nutzt um den WinSxS Ordner zu bereinigen, dann denkt Windows mal dass Updates fehle nund will sie wieder installieren obwohl eigentlich die DLLs in neuen Versionen vorliegen.
 
klampf schrieb:
Hab auch keine neuere Version auf Win11 ... scheint okay
Ich meinte nicht, weil es so alt ist, sondern weil es so neu ist. :D Wer Windows 7 pflegt, wird vielleicht eher bei Office 2003 bleiben.


Die Definitions-Updates für MSE kommen bei mir übrigens, wie eh und je, automatisch und sofort.
 
Zurück
Oben