Windows 7 und WinXP Freigabe

DerMwn

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinen kleinen Netzwerk. Ich nutzte Windows 7 (Englisch, 64Bit) im Netzwerk zusammen mit Windows XP SP2 (Deutsch, 32Bit) und habe auf den XP-Rechner Freigaben in die ich mit den Win7-Rechner Dateien kopieren möchte. Bei kleineren Dateien klappt das auch doch wenn ich z.B. eine DVD.iso auf die XP-Freigabe kopieren möchte, steht bei dem "Copying"-Fenster ganz lange "Calculating...". Sofort wenn Calculating verschwindet geht über dem Fenster ein neues auf in dem folgendes steht:
Network Error

There is a problem accessing \\Rechner\Freigabename

Make sure you are connected to the network and try again.

Ähnliche Probleme scheinen offenbar auch bei anderen FBlern aufzutreten, doch bei denen die ich las wurde dann meistens das Freigeben auf der Win7-Seite erklärt. Das hilft mir leider nicht weiter.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich weiß nicht ob alle Dateien über 4GB sind aber das ist durchaus möglich. Die Festplatten des XP-Rechners sind aber alle NTFS-formatiert und als beide Rechner noch XP SP2 hatten lief alles super.

Ich habe auch genau dieses Problem.

Beide Rechner (Win7 und WinXP) (32-bit) sind mit NTFS formattiert und über
einen Router im Netzwerk verbunden. Die Firewall ist bei beiden Systemen inaktiv.

Bei Kopieren von Win7 auf WinXP wird im Kopierdialog "Berechnung..." ständig angezeigt
und nichts kopiert. Der Abbruch des Fensters dauert auch ewig.

Bei beiden PCs sieht man im Task-Manager keinen Netzwerkdurchsatz.

Das Kopieren von WinXP auf Win7 klappt jedoch.

Zwischen zwei Win7 PCs gibt es natürlich keine Probleme.

Die einzige Möglichkeit große Dateien zu Kopieren besteht nur mit anderen Tools
wie z.B. AllSync (zum Synchronisieren von Daten).

Bei dieser Methode fällt aber auf, dass die Richtung Win7 auf WinXP mit ca. 5 MB/s
anfängt zu kopieren und nicht über 20,0 MB/s hinauskommt. (also langsamer als
zwischen 2x WinXP). Das Lesen ist nur bis 30,0 MB/s (beim Abgleich in AllSync) begrenzt.

Wahrscheinlich hat das etwas mit dem SMB Dateisystem von Win7 zu tun welches
schnelleres Kopieren in Win7 zulässt, aber aus Sicherheitsgründen die Richtung zu WinXP
drosselt. (nur eine Vermutung)

Es wäre gut, falls eine Lösung, für dieses Problem besteht, da ich z.B. zwei Notebooks
benutze, die nur mit WinXP laufen.

Ja Ich habe auch auf meinem rechner xp und 2 Home server beide mit Xp das Gleiche wie SPaulovic Beschrieben hatt...

Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? :(

Ich habe in diversen deutsch- und englischsprachigen Foren gesucht,
jedoch immer nur eine Problembeschreibung zwischen Windows XP und Windows Vista
gefunden. Der Lösungsansatz für das Problem bei Vista scheint bei Windows 7 nicht
zu funktionieren.

Ich benutze einen älteren PC als Backup auf welchen ich Daten kopiere und möchte nur ungerne
wegen diesem Problem noch zusätzlich Windows 7 auf diesen PC installieren.

MfG

Stanislav

Zurück
Oben