mehrere Fragen zum "späten" Umstieg von Windows 7 auf Windows 10

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo an Alle
Ich habe mehrere Fragen zu meinem späten Umstieg von Windows 7 auf Windows 10
die erste habe ich schon mal vor "Ewigkeiten" gestellt. Allerdings habe ich technischer Doofie da keine "Lösung" erkannt. Also wiederhole ich das nochmal. Entschuldigung!! Bei meinem jetzigen Win7-Notebook kommt beim Hochfahren nach dem Acer-Bildschirm gleich der Windows-Login-Bildschirm zu meinem Benutzer-Konto. Auf dem neuen Win10-Notebook kommt nach dem Acer-Bildschirm erstmal irgendsoein "doofes" Strandbild und wenn ich dann mit dem Touchpad kurz anklicke dann kommt der Login-Bildschirm. Es gibt auch nur einen Nutzer und auch nur ein Nutzer-Konto auf dem System. Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass der Login sofort nach dem Acer-Bildschirm kommt? Ohne den Strand?
und dann habe ich Fragen zum Design und Aussehen Das Start-Menü habe ich mit diesem "Open Shell-Dings" so, dass es wie das alte aussieht. Aber gibt es irgenetwas damit die Fenster und die Taskleiste transparent werden wie in Win 7? Und die Ordner im Explorer sehen, für meinen Geschmack zu eckig und zu flach aus gibt es was damit so aussehen wie hier im alten Explorer
explorer ordner win 7.JPG


Und zu guter Letzt noch was ist mit der "alten" Windows Fotoanzeige ?? die ist nämlich gut so besonders wenn man zwei Fotos vergleicht und die Taste mit dem Pfeil nach rechts dazu drückt. gibt es sowas noch und wenn ja wie?
Vielen Dank und viele Grüße
Blacky
 
Du kannst einen Teil nachrüsten, auch diese Fotoanzeige.
Auch das Stand-Bild lässt sich übergehen (Google: NoLockScreen); auch ist ein Auto-Logon (Google…) zu machen. (Habe selbst Reg-Files dafür; die will ich aber hier nicht posten 😇)
CN8
 
Geh mal in die Einstellungen >> Personalisierung >> Sperrbildschirm, ganz bis unten und den Haken raus, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Sperrbild.png
    Sperrbild.png
    165 KB · Aufrufe: 314
@blacky3105

Zur "alten" Fotoanzeige:

Dafür nutze ich @areiland's "Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10", den nachfolgenden Link einfach anklicken, dann etwas nach unten scrollen und die ZIP-Datei herunterladen.

Ich habe mir die Datei unter "C - Dokumente - WinSet10" entpackt, den Ordner "WinSet10" hatte ich vorher (neu) angelegt.

Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

Hier ein kleiner Tipp zu @areiland's Tool:
Wenn Du mit dem Mauszeiger auf die Bereiche "Einstellen" bzw. "Standard" gehst, OHNE zu klicken, dann öffnet sich ein Overlay-Fenster mit mehr Informationen, siehe meine Beispiel mit der "alten" Fotoanzeige:

WinSet10.PNG


Das Tool nutze ich insbesondere bei Neuinstallation(en) von Windows 10, um liebgewonnene Dinge von Windows 7 nutzen zu können:

  • "alte" Fotoanzeige
  • "alte" Lautstärkeregelung
  • Sekundenanzeige bei der Uhr und andere...

Dies erspart mir "Fummelei" in der Registry und bringt mir mehr, da das Tool ja selbsterklärend ist.

DANKE an @areiland für das Tool, ich will es nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, whats4, Slayher666 und eine weitere Person
blacky3105 schrieb:
ber gibt es irgenetwas damit die Fenster und die Taskleiste transparent werden wie in Win 7?
jop gibt es, in den Einstellungen von Open Schell Menu, da kannst sogar einstellen in %, wie Transparent es sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
bei Open Shell Menu kannst du die Taskleiste und Menü separat die Farbe und Transparenz festlegen, Fenster Rahmen gehen da leider nicht.

Screenshot 2021-01-12 223146.jpg
 
Das heißt also selbst wenn ich Windows 10 V1909 hätte wäre alles mit dem nächsten Update weg. Oder? Gibt es denn nix für die aktuellste Version was auch nach Updates bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Und die funktionieren mit allen Versionen und Updates Oder? Und wenn's im Store ist kosten die etwas oder?
 
@blacky3105

Die Version aus dem Store ist kostenlos, siehe mein (gerade erstellten) Screenshot:

TranslucentTB.PNG



Du hast ja den Link, hier nochmal für Dich: TranslucentTB (einfach anklicken)

Unter "Systemanforderungen" (einfach anklicken, wenn Du den Link angeklickt hast) erhältst du mehr Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Kein Problem, ich selbst nutze TranslucentTB als .exe-Datei (über "github")
Ich setzte Dir mal den Link zu Github rein, scrolle nach dem Öffnen des Links etwas nach unten und lade Dir die "TranslucentTB-setup.exe" herunter, anbei ein Screenshot:

TranslucentTB (exe).PNG


Dies ist der Installer, den ich mir für den Fall einer Neuinstallation gesichert habe (einfach anklicken und speichern).

Hier der Link zu Github: Version 4 hotfix 5

Nach der Installation überprüfe bitte über den Taskmanager (Reiter "Autostart"), ob TranslucentTB (kurz: "TB") automatisch mit Windows startet, hier der Screenshot von "meinem" Taskmanager:

TM TB.PNG




Falls dort "deaktiviert" steht: einfach mit der RECHTEN Maustaste anklicken und auf "Aktivieren" klicken, dann startet "TB" mit Windows.

Einstellungen kannst Du über das Symbol "
Symbol.PNG
" in der Taskleiste vornehmen, wenn Du es mit der RECHTEN Maustaste anklickst.

Hier kannst Du auch überprüfen, ob der Haken bei "Open at boot" gesetzt ist, auch hier ein Screenshot:

Open at boot.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler beseitigt, Link nachgetragen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Super damit sollte es, selbst ein technischer Doofie wie ich es bin hinkriegen
Vielen Dank!!
 
@blacky3105

Ist schon eine Weile her, dass Du Dich gemeldet hast.

Ich bin neugierig, ob alles geklappt hat.

Gruß

Thorsten67
 
@Thorsten67

Ich bin ehrlich. Ich hab's nocht nicht versucht, weil ich gerade mit etwas anderem "wichtigerem" beschäftigt bin. Werde dann aber Rückmeldung geben wenn's klappt und wenn ich irgendwie/irgendwo noch Hilfe brauche. Aber, dass ist schon super, dass Du nachfragst. Da weiß ich, dass ich immer noch nachfragen kann bei Bedarf, da Ihr das Thema noch beobachtet.
viele Grüße
Blacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
@blacky3105

Ich wollte mal nachfragen, wie der Stand ist.

Schönes Wochenende

Gruß

Thorsten67
 
@Thorsten67 Du, ich habe immer noch nichts gemacht und versucht. Ich bin zwar faul usw. Aber daran liegt es diesmal wirklich nicht. Ich bin noch an meinem lieben Windows-7-Notebook mit etwas anderem beschäftigt Fotos u.ä. Negative scannen usw. Und ich möchte ihn noch nicht "in die ecke stellen". Ich bin aber so froh, dass Du nachfragst. Das zeigt mir doch, dass ich Dich bei Problemen um Hilfe und Rat fragen kann. Gleich mal eine "kleine" Frage Ich habe doch dieses Windows-7-Bild als Desktop-Bild und das finde ich richtig gut in diesem dunkelblau
screenshot desktop 24-08-2020.jpg

Wie und wo kriege ich das wieder als Desktop-Bild ? Und bekomme ich auch irgendwie diese "alten" Netzwerk- und Akkusymbole unten rechts in Windows 10. Habe mich an all das so sehr gewöhnt...
Dir auch ein schönes Wochende!
Viele Dank und viele Grüße
Blacky
 
Zurück
Oben