mehrere Fragen zum "späten" Umstieg von Windows 7 auf Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!! damit sollte ich Windows 7 nicht mehr so vermissen. Ich habe schon dieses Open Shell instaliert. Und um ehrlich zu sein habe ich schon lange nicht mehr "reingeschaut" Ich glaube aber dass der Akku irgendwie mit nem waagrechten Balken angezeigt wurde. Dieses Classic Shell... Da muß ich doch bestimmt erst das Open Shell deinstalieren Oder?
 
sorry, nutze nicht das Classic Shell, das wurde eingestellt, der Nachfolger ist Open Shell Menu, den man da verwenden sollte. Ich hatte das gestern Abend verwechselt
Ergänzung ()

Aber im ernst, diese zwei Symbole sind dein Problem?
So viel anders sehen die unter Win10 ja nun auch nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
@blacky3105

Danke für Deine Rückmeldung.

Zum Windows 7 Hintergrundbild stelle ich Dir einen Link rein (einfach anklicken):

Windows 7 Wallpapers

gleich das erste Bild, klicke auf "Download", etwas warten und dann Download über den Button "Download full resolution image" ,hat bei mir funktioniert, siehe Screenshot:

TEST W7 HINTERGRUND.JPG


Zu dem Symbolen für Netzwerk und Akku:

Ich habe gesucht und auch einiges gefunden, dieses beinhaltet jedoch eine Bearbeitung der Registry und Einsatz eines Fremd-Tools, sodaß ich hier abgebrochen habe (es ist mir persönlich zu risikoreich).

Daher stelle ich keine Links rein.

Habe gerade bei mir in der Taskleiste das Netzwerk- und Akkusymbol angeschaut, so unterschiedlich sind die gar nicht:

Netzwerk und Akku.JPG


Ups, wegen dem Hintergrundbild war @bisy schneller...
 
@bisy Das heißt also ich liege richtig mit dem installierten Open Shell Menu Und die Bilder von Thorsten67 haben mir gezeigt dass da nur der kleine Unterschied ist, dass der Akku waagerecht angezeigt wird. Das ist echt unwichtig und egal Hauptsache ist, wenn ich schon den alten Hintergrund nehme und es hinkriege das die Taskleiste so transparent ist, dass auch sie in diesem dunklen blau ist, dass dann die Symbole, Uhrzeit usw. in weiß ist
Vielen Dank und viele Grüße
Blacky
 
@blacky3105

Ich verweise nochmal auf meine Posts # 11, #13 und # 15, dort hatte ich ja "TranslucentTB" ins Spiel gebracht.
So sieht mein Desktop-Hintergrund und die Taskleiste bei Verwendung von "TranslucentTB" aus:

Desktop-Hintergrund und Taskleiste.JPG


Die Taskleiste ist transparent, ändert sich (jedenfalls bei mir), wenn - wie im nachfolgenden Screenshot dargestellt - Firefox geöffnet ist:

Taskleiste bei geöffnetem Firefox.JPG


Minimiere ich Firefox (nicht schliessen!), dann wird die Taskleiste wieder transparent (das ist im 1. Screenshot der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
@Thorsten67 So wie auf dem ersten Screenshot sollte es sein. So ist es jetzt auch beim Windows 7 dass der dunkelblaue Hintergrund zu sehen ist und die Taskleiste an sich gar nicht. Nur dieses zweite "brauche" ich so nicht. Ist das nur bei Dir so?
 
@blacky3105
Ich habe eben nochmals getestet:
Minimiere ich Firefox, so ist die Taskleiste wieder durchsichtig und der Desktop-Hintergrund vorhanden.
Firefox blieb minimiert, ich öffnete Revo Uninstaller (in der Taskleiste bei mir vorhanden): Taskleiste wurde undurchsichtig wie im 2. Screenshot aus meinem Post # 27 .

Es ist - eben herausgefunden - eine Einstellungssache, wenn TranslucentTB installiert ist:
Das TranslucentTB im Systray mit der linken Maustaste anklicken, dann "Maximised window" mit der linken Maustaste anklicken und den Haken bei "Enabled" durch Anklicken entfernen (sofern vorhanden), dieses lässt - jedenfalls bei mir - die Taskleiste durchsichtig, auch wenn Firefox geöffnet ist, siehe beigefügten Screenshot:

Taskleiste durchsichtig bei geöffnetem Firefox.JPG


Hier noch ein Screenshot zu den von mir vorgenommenen Einstellungen, damit die Taskleiste dauerhaft durchsichtig bleibt:

TranslucentTB Einstellung.JPG


(Beide Screenshots hatte ich erstellt, als ich diesen Post noch verfasst habe.)

Nachtrag:
Ich habe es eben nochmal getestet:
Nach den oben genannten Änderungen in den Einstellungen für TranslucentTB habe ich Firefox geschlossen und neu geöffnet = die Taskleiste bleibt (bei mir) transparent (= durchsichtig)
Auch das Öffnen von Revo Uninstaller, VLC und Spotify (gleichzeitig geöffnet) = die Taskleiste bleibt transparent.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzugefügt)
Super. so soll es sein und bleiben.
Vielen vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Kein Problem, ich hatte es ja auch erst durch "Try and Error" herausgefunden.

Wie gesagt, die Einstellungen bei TranslucentTB funktionieren erst nach der Installation der Software.

Freue mich schon auf Deine Rückmeldung, ob und wie es bei Dir funktioniert.

Für heute abend bin ich raus aus dem Thema, muss morgen früh aufstehen (Handwerker ab 8.00 Uhr bei mir - 2 Heizkörper müssen ausgetauscht werden).
 
Hallo an Alle! Heute Abend habe ich mich mal ein wenig am Windows 10 versucht. Und dabei wieder dieses "Problem" mit diesem "doofen" Strandbild beim Hochfahren Ich habe Euren Rat befolgt und in den Einstellungen Personalisieren Sperrbildschirm anzeigen auf AUS. Und trotzdem ist es wie folgt beim Hochfahren. erst kommt der schwarze Acer-Bildschirm dann wird mir dieses "doofe" Strandbild angezeigt. Und wenn ich jetzt irgendwo hinclicke dann kommt der Anmeldebildschirm mit meinem Profil und der Passwortabfrage Es gibt auch nur ein Profil und Nutzerkonto auf dem Notebook. Kann ich es nicht irgendwie haben, dass mein Anmeldebildschirm sofort kommt ohne diesen "dämlichen" Strand dazwischen?
Vielen Dank und viele Grüße
Ergänzung ()

@bisy
und @Thorsten67 Das mit dem Download des Desktop-Bildes hat bei mir nicht über Firefox geklappt aber über den Internet Explorer. Keine Ahnung warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle Ich habe jetzt angefangen ein wenig zu probieren am Windows 10 und habe die ersten Probleme. Hoffentlich könnt ihr helfen Ich habe jetzt den Windows-7-Hintergrund auf dem Desktop. Und ich habe keine Ahnung was los war. Aber die Schrift auf der Taskleiste also auch Uhr, Datum und die Symbole für Akku, Netzwerk waren plötzlich schwarz und nicht mehr lesbar auf dem dunkelblauen Hintergrund Habe ein wenig "rumgespielt" mit Anleitungen/Empfehlungen aus dem Netz jetzt ist es wieder weiß wie es sein soll. Aber wenn ich auf die ausgeblendeten Symbole drücke oder nur einen rechtsclick auf die Taskleiste mache ist das Fenster das sich öffnet schwarz(siehe Bilder). Warum? und wie kriege ich es hin, dass es wieder "normal" weiß ist.
win-10- schwarzes fenster ausgeblendete.JPG

win-10- schwarzes fenster rechtsclick taskleiste.JPG


Und wo ich schon beim fragen bin. Hier bei meinem Windows 7 steht bei mir unten in der Taskleiste "DE" klar, für deutsch ich habe hier auch noch serbokroatisch damit ich die sonderzeichen davon tippen kann wenn ich es brauche und auch russisch-kyrillisch. Das wird mir in windows 10 nicht in der taskleiste angezeigt. wie kann ich mir das anzeigen lassen und mir die verschiedenen sprachen +tastaturen, zeichen einstellen. so wie jetzt in meinem windows 7?
Vielen Dank und viele Grüße
Blacky
 
@blacky3105

Vorab eine Sache:
Du nutzt "McAfee Live Save" (ich gehe von einem Fremd-Antivirenprogramm [= Fremd-AV] aus).
Unter Windows 10 ist es nicht unbedingt nötig, Fremd-AV zu nutzen, hier ein paar Links dazu:

Mozilla-Entwickler empfiehlt: Kickt Fremdvirenscanner, setzt auf Microsofts Produkte

Virenscanner vollständig deinstallieren

Es gibt in diesem und in anderen Foren Themen, die z.B. damit zu tun haben, dass Fremd-AV das Updaten be- bzw. verhindert oder auch andere Schäden anrichtet haben, die eine eventuelle Neuinstallation des Betriebssystems nötig macht.

Ich selbst habe zu Beginn mit Windows 10 Fremd-AV genutzt und musste "am eigenen Leib" erfahren, welche Probleme das bringt.

Bezüglich der Frage wegen dem schwarzen Overlay-Fenster, wenn Du mit der rechten Maustaste in der Taskleiste klickst:
Bei mir ist das Overlay-Fenster ebenfalls schwarz (siehe meinen Screenshot), ich gehe davon aus, dass es eine Systemeinstellung seitens des Betriebssystems ist, die nicht änderbar ist (ich lasse mich aber eines Besseren belehren):

schwarzes Overlay-Fenster.JPG


blacky3105 schrieb:
Aber die Schrift auf der Taskleiste also auch Uhr, Datum und die Symbole für Akku, Netzwerk waren plötzlich schwarz und nicht mehr lesbar auf dem dunkelblauen Hintergrund

Ich weiß nicht, ob es mit dem von Dir installierten Programm "Open Shell" zu tun hat.
Da ich dieses Programm nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr...

Hinsichtlich des "DEU"-Sprachen-Symbols in der Taskleiste (und den weiteren Sprach-Symbolen) gäbe es eine Möglichkeit (OHNE Anspruch darauf, dass es bei Dir funktioniert, denn ich nutze keine weiteren Sprachen):

Klicke mit der rechten Maustaste in der Taskleiste, bis folgendes erscheint (siehe Screenshot):

Taskleisteneinstellungen.JPG


Klicke auf "Taskleisteneinstellungen", scrolle in dem darauf sich öffnenden Fenster etwas nach unten und klicke dann auf "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren".
Dort stellst Du den Schalter bei "Eingabeindikator" auf "Ein":

Eingabeindikator.JPG


Damit müsste das "DEU" für die deutsche Sprache wieder in der Taskleiste sichtbar sein.

Da Du ja noch andere Sprachen installiert hast, müsstest du - sofern das "DEU" in der Taskleiste sichtbar ist - durch die Tastenkombination [Windows] und [Leertaste] zwischen den Sprachen wechseln können (kann ich leider nicht testen, da nur Deutsch bei mir als Sprache eingestellt ist).

EDIT: ich habe mir eben Englisch als 2. Sprache zum Testen installiert sowie "DEU" in der Taskleiste anzeigen lassen, die Tastenkombination funktioniert (je nachdem, wie die Leertaste gedrückt wird, wechselt die Anzeige für die Sprache farblich - ein Screenshot war leider nicht möglich).

Ein Anklicken mit der linken Maustaste des "DEU" in der Taskleiste bietet auch die Auswahl zwischen verschiedenen Sprachen: einfach die gewünschte Sprache mit der linken Maustaste anklicken.

Bezüglich des Sperrbildschirmes:

Kann es sein, dass bei Dir unter "Einstellungen - Personalisierung - Sperrbildschirm" folgender Satz auftaucht:

Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet

Da gibt es eine Möglichkeit (OHNE Anspruch darauf, das es bei Dir funktioniert):
  • Windows-Taste + R drücken und „gpedit.msc“ (OHNE Anführungszeichen) eingeben und starten
  • Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung -> Ändern des Bildes für den Sperr- und Anmeldebildschirm verhindern
  • Diesen Eintrag doppelt anklicken und auf Nicht konfiguriert stellen.
  • Eingabeaufforderung in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
  • gpupdate /force eingeben und Enter drücken.
Das war es hier.

Windows 10 Home Nutzer müssen diese Änderung in der Registry vornehmen:
  • Windows-Taste + R drücken und „regedit“ (OHNE Anführungszeichen) eingeben und starten
  • Zum Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization

gehen.
  • Im rechten Fensterteil den DWORD Eintrag "NoLockScreen" doppelt anklicken
  • Wert von 1 auf 0 setzen
  • Sollte der Eintrag "NoChangingLockScreen" vorhanden sein, muss dieser auch auf 0gesetzt werden.
    • Ist er nicht vorhanden, dann Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32 Bit) anlegen mit dem Namen NoChangingLockScreen
  • Nun einmal den Rechner neu starten
(Quelle dieses von mir etwas angepassten Textes: Windows 10 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet Problem beheben - etwas nach unten scrollen)

Bei mir hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT hinzugefügt)
Vielen Dank!! Werde ich versuchen. Und was die Sprachen angeht wo kann ich neue hinzufügen? Läuft das ähnlich wie bei Windows 7?
Ergänzung ()

Und wenn jemand eine Idee, einen Tip gegen diese schwarzen Overlay-Fenster hat. Das wäre absolut spitze !!
 
Um Sprachen hinzuzufügen:
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Klicke auf "Zeit und Sprache"
  3. Klicke auf "Sprache"
  4. Klicke das "+"-Symbol ("Sprache hinzufügen")
Sprache hinzufügen.JPG


Achte darauf, dass Du alles auswählst, also

Sprache hinzufügen 2.JPG


und auch die Rechtschreibprüfung (
Rechtsschreibprüfung.JPG
), bei manchen Sprachen muss man diese Elemente (so nenne ich sie) manuell hinzufügen.

Falls Du doch einmal eine der von Dir installierten Sprachen deinstallieren möchtest, hier ist ein (für mich) informativer Artikel:

Bevorzugte Sprachen entfernen deinstallieren Windows 10

Noch ein Nachtrag:

Wenn mehrere Sprachen installiert worden sind, dann mache bitte folgendes:
  1. Öffne den Microsoft Store
  2. Klicke auf die 3 "..." in der rechten oberen Ecke
  3. Klicke auf "Downloads und Updates"
  4. Klicke auf "Updates abrufen"
Es werden entsprechende Local Experience Packages pro Sprache installiert (notwendig für deren reibungslose Funktion).

Nach der (kompletten) Installation schliesse den Store und starte den Rechner neu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag bezgl. Store)
Und bei dieser Einstellung der Sprachen. Was ist mit der Tastatur? die ist ja für kyrillisch und auch für serbo-kroatisch "speziell" wegen Sonderzeichen usw. Hier bei Win 7 mußte ich das immer noch zusätzlich bei der jeweiligen Sprache einstellen.
Vielen Dank und viele Grüße
Blacky
 
@blacky3105

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich damit nicht näher beschäftigt habe.
Unter Windows 7 habe ich ja auch keine anderen Sprachen als Deutsch genutzt.

Vielleicht kann ein anderer Foristi weiterhelfen. Danke.

Gruß
Thorsten67
 
blacky3105 schrieb:
Hier bei Win 7 mußte ich das immer noch zusätzlich bei der jeweiligen Sprache einstellen.
ist bei win10 auch nicht anders, einfach auf deine installierte Sprache klicken, auf Optionen klicken und dann für die Sprache die bevorzugte Tastatur installieren/wählen
 
@Thorsten67 Das ist keine Schande. Wenn Du nur eine Sprache brauchst wozu dann mit den Einstellungen für andere Sprachen beschäftigen? Und von wegen "ein ander Foristi..." Das ging schnell wie Du an der Erklärung von bisy siehst.
Vielen Dank Euch beiden!!
und viele Grüße
Blacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Zurück
Oben