Windows 7 verliert Pfade

JetLuxF18

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Notfall Backup Rechner und nun musste ich dort was machen und aus heiteren Himmel haben einige Programme ihren Pfad (?) verloren. Eben war ich noch mit dem beliebten Programm TinyPic am Arbeiten und wechselte zu einem anderen Program um. Als ich wieder TinyPic einschalten wollte, ging dies nicht mehr. Ich erhalte jedesmal die Meldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Und das Problem bezieht sich nun nicht nur auf TinyPic, sondern auch auf andere Programme. Das wundert mich da ich diesen Rechner vor paar Tagen neu aufgesetzt hatte. Als Notfallidee habe ich mich nun als Admin angemeldet und dort funktioniert alles.

Könnt ihr mir erklären wo das Problem liegt und wie ich dieses gelöst bekommen kann?

Vielen Dank schon einmal.

Dieser lautet:
C:\Program Files\TinyPic\TinyPic.exe

Wenn ich als Benutzer in den Ordner gehe dann sehe ich diese Datei auch, lediglich das Logo fehlt an der exe und wenn ich diese ausführe dann erhalte ich die Fehlermeldung von oben. Melde ich mich als Admin an und schaue in den Ordner dann ist die Datei ganz normal anliegend un dkann ohne Probleme gestartet werden.

JetLuxF18 schrieb:
"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

JetLuxF18 schrieb:
Als Notfallidee habe ich mich nun als Admin angemeldet und dort funktioniert alles.

Einfach das Adminkonto nutzen und fertig. Brauchst du mehr als dieses Konto und wenn ja, wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 00Julius
Ich hatte immer das Nicht-Admin Konto genutzt da ich damals häufig gelesen hatte, es ist in Summe sicherer damit unterwegs zu sein. Allein für mein eigenes Wohlgefühl würde ich es beibehalten wollen. Hat ja schließlich sonst immer funktioniert.

Was könnte denn die Ursache sein, dass nur einzelne Programme plötzlich über "nicht ausreichende Berechtigungen" verfügen sollen und nicht funktionieren? Könnte ich diesen expliziet die Berechtigungen zurück geben/überprüfen was damit los ist?

JetLuxF18 schrieb:
Was könnte denn die Ursache sein, dass nur einzelne Programme plötzlich über "nicht ausreichende Berechtigungen" verfügen sollen und nicht funktionieren?
Soll geraten werden oder möchtest du Fehlersuche betreiben?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Mit Windows 7 bist Du per Definition unsicher unterwegs. Da kommt es auf die Rechte auch nicht mehr an.

Vermutlich hast Du die Programme mit dem Admin Account installiert. Das klappt dann nicht immer, wenn ein nicht Admin sie starten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Sir Gollum, wagga und 3 andere
Wenn es Windows 7 Pro/Enterprise ist, kannst du dir die Mühe machen, die Rechte auf den Nutzer oder auch auf "Jeder" zu setzen.
MMn ist es heutzutage bei Windows 7 egal mit welchem Benutzer gearbeitet wird. Ich würde auch den Admin verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hallo zusammen.

Auf meinem Win7-PC habe ich seit ca. 10 Tagen aus heiterem Himmel das identische Problem.
Ein Programm, das am Tag zuvor noch funktionierte (bin als Admin unterwegs), startete plötzlich mit der o.a. Fehlermeldung nicht mehr.
Danach kamen noch weitere Programme hinzu, die nicht mehr wollten, u.a. Open Office.
Die Symbole der betroffenen Programme auf dem Desktop haben sich teilweise auch geändert, sind nun nur noch grün-weiße Standard-Symbole.
Ich habe nun schon rausgefunden, daß bei diesen Programmen teilweise die Berechtigungen verschwunden sind, bzw. ich kann diese neu setzen, und dann laufen die Programme auch wieder, und teilweise fehlen wie oben beschrieben die Pfade, bzw. es sind falsche hinterlegt.
Bei einem Programm steht z.B. "ausführen in N:/", obwohl dort ja eigentlich der detaillierte Speicherpfad des Programmes stehen müßte.

Gleichzeitig fiel mir auf, daß Windows Update JEDEN Tag ein Update des "Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software" beim Runterfahren installieren wollte, bzw. nach dem nächsten Start stand wieder ein Update bereit.
Als ich dann im Windows Updater nachschaute, sah ich, daß die bisherigen Installationsversuche immer fehlgeschlagen waren und deshalb dann immer eine ältere Version des Tools installiert werden sollte. Mittlerweile wird mir das Tool von Ende 2024 angeboten, bzw. ich unterdrücke nun immer die Installation, da sie ja eh nicht klappt.

Habe erst gedacht, daß irgendwas mein Windows zerschossen hat, unsauberes Runterfahren oder so.
Aber dann, 3 Tage nach meinen ersten Symptomen, schickte mir mein Bruder morgens ein Bildschirmfoto, auf dem bei ihm auch die Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können." zu sehen war. Er wollte eine PDF-Datei auf seinem PC öffnen.
Mittlerweile gehen bei ihm u.a. Word und Excel auch nicht mehr.
Allerdings tritt bei ihm bisher NICHT die Sache mit den sich wiederholenden Windows-Updates auf.

Da ich mir auf dieses Phänomen (es fühlt sich an, als würde sich Windows 7 von innen langsam auflösen) bisher keinen Reim machen konnte und somit auch keine Lösung weiß, habe ich dann einfach mal eine Google-Suche nach dem Fehler für den Zeitraum der letzten 4 Wochen offengelassen, bzw. habe jeden Tag reingeschaut, ob neue Treffer hinzugekommen sind, um zu schauen, ob noch mehr User davon betroffen sind.
Und heute gab es nun den Treffer zu diesem Thread, der quasi wie die Faust aufs Auge paßt.

Und hier scheint es noch einen weiteren ähnlichen Fall zu geben:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-pc-hilfe/3318108965-401-6824

Da ich mit einer kompletten Neuinstallation liebäugele, vorher aber wissen will, woran es liegt, damit der Fehler nach der ganzen Arbeit nicht trotzdem wieder da ist/auftaucht, bin ich also noch immer auf Ursachensuche.

KANN es evtl. sein, daß der bei mir und meinem Bruder installierte Virenscanner von Avira evtl. das System zerschossen hat, bzw. bei einem Bootvorgang Systemdateien gesperrt oder durcheinandergebracht hat?

User1971 schrieb:
KANN es evtl. sein, daß der bei mir und meinem Bruder installierte Virenscanner von Avira evtl. das System zerschossen hat, bzw. bei einem Bootvorgang Systemdateien gesperrt oder durcheinandergebracht hat?
Das halte ich sogar für die wahrscheinlichste Ursache. Alleine die Kombination von Windows 7 mit Avira im Jahr 2026 ist ein großes Problem.
Runter mit Avira und Windows 7 und ein aktuelleres OS installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Der Lord, Sir Gollum und eine weitere Person
Festplatte mit CrystalDisk prüfen ...

Ansonsten ist es mindestens "mutig" im jahr 2026 mit Windows 7 online zu gehen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und wagga
@JetLuxF18

Um mit der Fehlersuche mal zu beginnen:
Welches Anti-Virenprogramm nutzt du?

Es könnte auch eine Malware sein, die schon alle Berechtigungen übernommen hat.

Vielleicht gibt es aktuell eine Welle, die Windows 7 Rechner kapert.

Was gibts eigentlich für einen Grund noch mit Windows 7 unterwegs zu sein?

Sorry. Ich will euch nicht runter machen. Aber wie lang wollte ihr noch so ein Risiko eingehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Micha-
Um einen Befall auszuschließen, sollte man den Datenträger mit Windows 7 einfach mal an ein aktuelles Windows 11 anschließen und mit dem dortigen Virenscanner Defender oder Malwarebytes gegenprüfen. Alternativ gibs noch die mittlerweile kostenpflichtige Desinfect von Heise:
https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642
Das auf einen USB-Stick packen und davon booten.

Ansonsten warnen einige von hier nicht umsonst permanent davor, Windows 7 irgendwie ans Netz zu lassen.

Hallo, ich hab das gleiche Problem. Bin inzwischen der Meinung, dass es am Avira liegt. Kann es sein dass das Problem mit den als veraltet erkannten Programmen zusammen hängt!? Ich hab allerdings noch keinen Weg gefunden die Berechtigungen wieder herzustellen bzw. Ausnahmen zu erstellen.

Zurück
Oben