Alten Key wieder für Windows 7 verwenden

TobiAss

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen Pc zusammengebaut (der auch gut läuft) und habe auf diesem Windows 10 home mit meinem Windows 7 key von meinem alten Rechner aktiviert. Jetzt würde ich aber gerne meinen alten Pc bei meinen Eltern benutzen um im Internet zu surfen etc. (ohne ihn neu aufsetzten zu müssen), wenn ich dort mal zu Besuch bin. Kann ich dazu einfach auf dem neuen Pc Windows 10 home mit einem neuen Key auf Windows 10 Pro upgraden damit ich den alten Pc mit der alten Lizenz legal benutzen darf? Oder gibt es dann Probleme weil mit der Lizenz mal Windows 10 aktiviert wurde?
Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß Tobi
 
Es gibt in Deutschland keine Hardware-Bindung und für den Datenträger weltweit nicht.

Die Lizenz darf aber nur auf einem Gerät aktiviert werden:

Microsoft Services Agreement > Software Licence

a. If you comply with these Terms, we grant you the right to install and use one copy of the software per device on a worldwide basis for use by only one person at a time as part of your use of the Services. For certain devices, such software may be pre-installed for your personal, non-commercial use of the Services. The software or website that is part of the Services may include third-party code. Any third-party scripts or code, linked to or referenced from the software or website, are licensed to you by the third parties that own such code, not by Microsoft. Notices, if any, for the third party code are included for your information only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiAss
Auf dem neuen Pc soll sowieso Windows 10 bleiben, der alte ist aber so lahm, dass ich keine Lust hab wegen ein bisschen surfen und mal einem alten Strategiespiel spielen, den neu aufzusetzten. Denke aber es liegt an der ur-alten Hdd, wenn ich die mal tausche wird Win 10 installiert :D.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Auf einem alten PC mit altem Betriebssystem zu surfen ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiAss, rg88 und pseudopseudonym
@TobiAss
Dann hau da n Linux drauf oder kauf direkt ne günstige SSD für Windows 10 (mehr als 30 wird's schon nicht kosten). Mit Windows 7 zum Surfen tust du deinen Eltern definitiv keinen Gefallen, Stichwort Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiAss und chris_2401
@korbenm
@pseudopseudonym

TobiAss schrieb:
und habe auf diesem Windows 10 home mit meinem Windows 7 key von meinem alten Rechner aktiviert.
. . .
damit ich den alten Pc mit der alten Lizenz legal benutzen darf?

Aktiviert werden soll auf dem Computer Windows 10 Home mit dem Product Key von Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro
Klingt in seinem zweiten Post, als wäre auf dem alten noch Win7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiAss
@pseudopseudonym

Stimmt.

Dann wurde bis vor einem Monat ein nicht mehr von Microsoft unterstütztes Betriebssystem verwendet. Davon bin ich nicht ausgegangen:

@TobiAss

Info zum Ende des Supports für Windows 7 | Microsoft

Der Support für Windows 7 wurde beendet

Nach 10 Jahren lief am 14. Januar 2020 der Support für Windows 7 ab.
Wir wissen, dass Veränderungen schwierig sein können, deshalb unterstützen wir Sie mit Empfehlungen bei der Entscheidung, was als nächstes zu tun ist, und beantworten Fragen zum Ende des Supports.

Ab dem 14. Januar 2020 funktioniert Ihr Computer mit Windows 7 weiterhin, Microsoft bietet jedoch nicht mehr die folgenden Funktionen:
  • Technischen Support bei Problemen
  • Softwareupdates
  • Sicherheitsupdates oder Problembehebungen

Ein Gerät mit Windows 7 sollte nicht im Internet / Netzwerk verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiAss, pseudopseudonym und wolve666
Ja auf dem alten Pc ist noch Windows 7. War mir ehrlichgesagt gar nicht bewusst, dass das so ein Sicherheitsrisiko ist mit dem Betriebssystem zu surfen, hab das ja noch bis vor einem Monat gemacht. Dann werde ich doch auf Windows 10 updaten und falls der Pc noch langsamer wird, mir ne ssd zulegen.
 
Für gelegentliches Surfen, würde ich auch Linux empfehlen, dann mit einer SSD.
Dann brauchst du auch keinen Windows Key zu kaufen.
 
Zurück
Oben