Windows 7/Vista Dualbootsystem

SergeantHopeman

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe als haupt OS Windows Vista Home Premium 64 bit und wollte mal Windows 7 64 bit Professionell paralel auf ner anderen Festplatte testen. Dazu hab ich die Systemplatte von Vista und die Daten HDD abgeklemmt und nur die HDD für 7 dranngehabt um nicht ausversehen Vista oder die Daten zu plätten.
Die installation verlief problemlos, Rechner heruntergefahren, alle anderen Platten wieder drann, und er hat mir aber nicht wie ich es gedacht hatte die Optionen geben ob ich jetzt mit 7 oder Vista booten will. Jetzt muss ich immer die eine System-HDD abstöpseln um mit 7/Vista zu booten, der Rechner merkt sich irgentwie anscheinend von welcher HDD er booten soll. :freak: Meine frage an euch also: Wie kann ich im Bootmenü auswählen mit welchem OS ich booten will?

solch ein problem habe ich auch(xp/win7). ich mach es halt über bios. dort kannst du ja wählen mit welcher platte der knecht starten soll, abstöpseln brauchst net.
gruß

du hättest beide platten im rechner lassen sollen, damit sich das "neue" zweite bs im bootmanager eintragen kann und du dann beim hochfahren eine auswahl angezeigt bekommst.

seppel sagts richtige
entweder du installierst win7 nochmal neu (wenn du noch nicht soo viel neu installiert hast) oder du lädst dir im netz en tool (z.b. vistabootpro) runter , womit du einträge in den bootmanager hinzufügen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gegenteilige Problem... wie kann ich die alte Platte mit Vista entfernen und Win7 von der neuen Starten, ohne der alten Platte mit Vista drauf?

Wenn ich die alte Platte abhänge findet er kein BS... hatte die Vista Platte nicht abgehängt beim Installieren.

betrifft mich ja auch, deshalb mal folgendes: ich habe platte 1 mit xp 32bit beim installieren von win7 64bit auf platte2 drangelassen, trotzdem wird kein multiboot angezeigt, es wird immer mit win7 gestartet. außer wenn ich im bios die xp-platte anpeile, dann startet er von xp. das gleiche bei einem nachbarn(gleiches system). hatte aber auch mal dieses easybootcd gestartet um damit was zu bewegen, aber damit komme ich nicht zurecht und lasse es lieber mal, oder gibt es da was einfacheres?
thx

Gib bei der Hilfe mal "Multiboot" ein.
Vieleicht scheinen beide BS auf und werden nur nicht angezeigt!

Ich hab das Problem, daß ich nur noch Win7 booten will und die alte Platte nicht entfernen/löschen darf!

Warum installierst du Win7 nicht auf eine zweite Platte und drückst beim Hochfahren F12. Da kannst du dann diese Platte zum Booten auswählen. Wenn du eines der beiden nicht mehr magst brauchst du es nur auf der Platte zu löschen und wählst die andere als Bootplatte aus. Hatte ich vorher so mit WinXP und Win7 RC.

Ist eigentlich ganz einfach:
Vista und 7 parallel? Dann mit EasyBCD oder Vistabootpro den Bootmanager editieren
nur noch Vista bzw. 7? Dann mit OS DVD booten und über Reparatur den Bootmanager wiederherstellen, danach kann man z.B. das alte OS löschen.

Edit:

Ich editiere jetzt den Bootmanager unter Windows 7 mit EasyBCD 1.7.2 und nutze folgende Anleitung Link, unter Add Entry habe ich als type Windows Vista/Longhorn eingetragen, als Name soll man laut Anleitung der Name des Eintrages im Bootloader rein, wie kann ich denn auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben