Windows 7/ Vista Fehlermeldung nach Installation

Sebastian2003

Lieutenant
Hi,

ich habe mir gestern eine neue Festplatte gekauft ( 1 TB SATA II von Samsung ). Im gleichen Zuge wollte ich Windows 7 Home installieren ( vorher Windows XP ). Die DVD wird gebootet und das System wird auch im Installationstool von Win7 erfolgreich installiert. Nach dem Neustart richtet Win7 den Desktop ein ( Installation wird abgeschlossen ). Danach bootet das System sofort neu und es erscheint die Fehlermeldung ( nach dem Ladebalken )- Unerwarteter Neustart oder Unerwarteter Fehler. Nun kann ich auf "Ok" drücken und das System startet neu ... aber leider wieder der gleiche Fehler.
Zum Testen habe ich dann mal Windows Vista 64Bit Ultimate, Windows 7 32 Bit aufgespielt... jedoch genau der gleiche Fehler. Bios Update habe ich gemacht...... also die neuste Version ist aufgespielt.

System:
Asus M2N - SLI ( AM2 Sockel )
CPU: AMD 2 Kern 1,8GHZ
Ram: 6GB ( verschiedene Marken DDR2 )
Graka: ATI Radeon 4870

hast nach dem BIOS-update standardsettings geladen? vor allem würde ich bei problemen erst mal safe-settings testen, sofern vorhanden, keine optimized.

Unerwarteter Neustart oder Unerwarteter Fehler
Nicht gerade gut.
Ram: 6GB ( verschiedene Marken DDR2 )
Welche Riegel werden da gemischt?
Hast du Memtest86+ über die einzelnen RAM Riegel laufen lassen?
Sagt die Ereignisanzeige im Windows mehr dazu aus, zudem unerwarteten Fehler/Neustart?

Auch was hype sagte kann ich nur bestätigen - Du solltest die Default-Einstellungen laden ("Load Bios Defaults" , " Load Setup Defaults" , "Safe Settings", "Load Optimized Defaults", "Load Default Settings", oder ähnlich).

Was ich gemacht habe ist, dass ich durch das Entfernen der Batterie das Bios komplett resetted habe. Nach dem Reset habe ich nur das Datum eingestellt nichts anderes. Wenn ich zuhause bin, werde ich es mal testen, indem ich die Setup Defaults lade.
Könnte es sein, dass es etwas mit dem ACPI Settings zu tun hat? Ich werde mal schauen was ich dort für Settings eingestellt habe.
Jemand noch ne andere Idee?

probier erst mal defaults zu laden, ansonsten füge ich noch zu Jigsaws antwort hinzu: nur 1-2 RAM-bausteine drin lassen, damit könntest du ohne RAM-test evtl. etwas klarheit schaffen, vllt liegt es ja wirklich am RAM.

Wie oben schon gesagt, das neueste BIOS auf defaults nehmen. Dort neben der Uhr wenn vorhanden nur AHCI, ACPI, APM, CnQ aktivieren.

Probiere die Installation mit nur einem RAM-Riegel. Du kannst weitere später nachstecken und wie oben erwähnt dann mit Memtest86+ testen.

@hype unter mir: Das unterstrichene "einem" war nicht auf dich gemünzt, auch wenn es so aussieht. Ich habe (mal wieder) zu langsam getippt oder nicht aktualisiert und deinen Post gar nicht gesehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben