Windows 7 VM auf Pop-OS - keine Hardwarebeschleunigung und keine Treiber installierbar?

ChrisM

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.526
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgende Konstellation: Als Hostsystem PopOS auf Ubuntu-Basis, darauf installiert Virtualbox v.6, auf dem eine Windows 7-VM (später dann nach Supportende komplett ohne Internetzugang) laufen soll. Hintergrund: meine Eltern, beide bereits älteres Semester, möchten auf ihre geliebten Windows-Standardspiele wie Solitaire usw. nicht verzichten. Ich weiß, als VM völlig übertrieben dafür, aber was solls, die lassen sich nicht zu etwas anderem bewegen und sind beide stur wie die Esel. Es muss so aussehen, wie gewohnt, ich denke, viele von euch werden das kennen.

Ich habe alles entsprechend heruntergeladen (aktuellste Version 6 inkl. Erweiterungspack und Guest Additions Paket, eingehängt in der Windows-VM). Wenn ich nun die frisch installierte VM starte, bekomme ich selbst bei einem einfachen Test wie Solitaire die windowseigene Meldung, dass das System keine Hardwarebeschleunigung hätte und daher sehr langsam laufen würde.

Bereits versucht habe ich:
  • HW Beschleunigung in Virtual Box zu aktivieren (Haken bei 2D und 3D sind aktiv),
  • auf dem Host-System die entsprechenden Virtualisierungs-Einstellungen im Bios zu setzen und
  • die beiden oben genannten Erweiterungen (Extension Pack und Guest Additions) zu installieren,bzw. zu aktivieren, leider bisher erfolglos.

Das Hostsystem ist ein etwas älteres 17" Sony Vaio Laptop mit Core i7 und älterer dedizierter Radeon-Grafikkarte, daher müsste die Leistung für einfaches 2D Zeugs eigentlich ausreichen.

Ein weiteres Problem hierbei: ich bekomme auch keinen einzigen Treiber installiert. Irgendwie scheint die Sony-Software zu bemerken, dass sie nicht auf dem Originalgerät installiert werden soll und bricht ab. Ein Tipp aus einem Forum war, die Model.txt aus dem Windowsordner entsprechend zu bearbeiten, so dass in dieser die korrekte Modellnummer des Laptops eingetragen ist (in der VM heißt es da nur "Modelname = "Virtualbox" als Modell). Aber auch das half nichts...


Bin langsam mit meinem Latein am Ende - habt ihr noch Ideen, was da der Fehler sein könnte? Vielen Dank im Voraus.
 
Was spricht gegen Win10?
Die Win7 Lizenz kann man immer noch auf eine Win10 Lizenz upgraden.
 
Dass du keine Treiber für den Host im Gastsystem installieren kannst, ist völlig klar, denn die VM stellt nur die virtuelle Hardware bereit, daher existiert in deinem Gastsystem kein Sony und es lassen sich keine Treiber installieren. Die Gasterweiterungen hast du aber schon installiert? Denn in deinem Posting steht nur, dass du sie eingehängt hast, das reicht nicht. Wenn das "Medium" mit den Erweiterungen eingelegt ist, erscheint es im Windows-Gastsystem als Laufwerk, dort das Setup ausführen und dann werden die Erweiterungen installiert. Die einzigen Treiber, die du für das Gastsystem brauchst, sind in den Gasterweiterungen von VirtualBox enthalten.
 
Hat er doch geschrieben warum er keine Windows 10 will :heul:...
 
Xero261286 schrieb:
Hat er doch geschrieben warum er keine Windows 10 will

Das muss ich überlesen? Wo?

Finde es auch lustig das er dann seinen Eltern Linux beibringen muss um ein Win7 VM zu starten.
Und das nur wegen...
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :)
 
Danke euch, der Reihe nach:

@SilenceIsGolden
Die Gasterweiterung ist auch installiert, nicht nur eingehängt. Half aber leider nichts. Ich hatte auch gedacht, dass es reicht, aber unter Win7 bekomme ich keine Hardwarebeschleunigung, daher hatte ich die Vermutung, dass man vielleicht noch weitere Treiber benötigt.

@leipziger1979
Windows 10 aus diversen Gründen nicht. Erstens, ich habe keine Zeit, mich danach noch großartig um das OS zu kümmern, mir hat Win 10 schon mehrmals ein Update das System zerschossen. Aber das ist hier effektiv Nebensache - die beiden wollen ihre Spiele aus Win 7, da bleibt nur die VM als Lösung.

Und zum Thema Linux generell: Anmelden und die VM starten ist wahrlich kein Hexenwerk. Die können beide halbwegs mit der Technik umgehen, wenn sie denn wollen. Linux sieht selbst je nach Desktopumgebung auch nicht so viel anders aus wie ein Windows - Startmenü, Taskleiste, Symbole.
 
Es ist auch möglich, dass Linux als Hostsystem schuld ist, weil dort keine Grafiktreiber mit 3D-Beschleunigung verfügbar sind. Dann ist im Gast auch keine vorhanden. Ich würde testweise mal Windows 10 als Hostsystem installieren, testen ob dort ein Grafiktreiber installiert wird und die Beschleunigung normal funktioniert. Wenn ja, VirtualBox dort und Windows 7 als Gastsystem installieren, auch wieder mit Gasterweiterungen. Danach testen ob es klappt.
 
skyfly18 schrieb:
Zuerst bitte die genau Hardware vom dem Laptop. Zweites welcher Version von Ubuntu ist der Unterbau von PopOS?
Welche Grafikkarte Verwendet Linux? Ich vermute mal die Intel GPU, wenn ja schalte mal die Radion GPU an.

https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/


Hardware gibts hier: https://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SVE1711X1EB-Notebook.79704.0.html

Wie gesagt, altes Modell, aber viel soll es eigentlich nicht machen. Pop OS in der installierten Version basiert auf Ubuntu 18.04 LTS.

Der Befehl DRI_PRIME=1 glxinfo | grep OpenGL aus dem Link gibt mir folgendes an:

793309



Ich schaue dazu gerade auf der AMD-Homepage. Dort gibt es für die alte HD7650M zwar noch separate Treiber, aber die scheinen entweder zu alt zu sein, oder gar nicht zu funktionieren.

Edit: Ich schaue gerade hier nochmal nach dem Treiber selbst unter Linux: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon/

Irgendwas scheint da auch nicht ganz zu stimmen, da in etc/X11/xorg.conf die Config-Datei leer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
skyfly18 schrieb:
Die Linux treiber die bei Ubuntu dabei sind reichen. Also Keine treiber manuell Installieren für AMD GPUS! Die Ubuntuusers Seiten sind leider nicht mehr die aktuallsten. Guck in andere WIKIS nach wie in im ARCH Wiki https://wiki.archlinux.org/index.php/PRIME

Kann ich mir frühestens morgen in Ruhe anschauen. Aber was mich gerade etwas stutzig macht: ich kann der VM nur 256MB Grafikspeicher zuweisen, die HD7650M soll jedoch 1GB haben. Wäre das eventuell ein Indiz dafür, dass diese nur die iGPU verwendet?
 
Ist denn irgendetwas Auffaelliges in der VBox.log? VM runterfahren, Rechtsklick drauf und Logs anzeigen (Ctrl+L geht auch).

ChrisM schrieb:
Aber was mich gerade etwas stutzig macht: ich kann der VM nur 256MB Grafikspeicher zuweisen, die HD7650M soll jedoch 1GB haben.
Das ist normal und kein Problem.
 
Das Limit von 256MB gibts mit einem Windows-Host auch, liegt also nicht an deinem System, bzw. lässt keine Aussage darüber zu, welche GPU verwendet wird.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Das Limit von 256MB gibts mit einem Windows-Host auch, liegt also nicht an deinem System, bzw. lässt keine Aussage darüber zu, welche GPU verwendet wird.


Sieht man das eventuell aus dem Screenshot oben? Windows 10 als Host kann ich mangels zusätzlicher Festplatte momentan leider nicht testen. Habe derzeit nur zwei SSDs zur Verfügung, und auf einer davon läuft noch das reguläre Windows 7.
 
Wie wärs mit einen anderen hypervisor? Mit einen Linux host wäre kvm/qemu die erste wahl.
 
Sorry, mit Linux als Host für VMs mit VirtualBox habe ich keine Erfahrung. Windows als Host zu testen wäre halt erstmal die Möglichkeit, auszuprobieren ob es unter Windows läuft.
Man könnte ein Image der alten Win 7 SSD auf eine ext. HDD machen, diese SSD zum Testen verwenden und nach dem Test das Image wieder zurückspielen. Ist zwar aufwändig, aber möglich ohne neue Hardware anschaffen zu müssen.
Mal abseits der technischen Fragestellung:
Man kann störrische Eltern auch dazu bringen, dass sie das neue System akzeptieren müssen, indem man sie vor vollendete Tatsachen stellt. Ich kenne das Problem sehr gut, aber selbst meine Mutter hat sich mittlerweile an Windows 10 gewöhnt. Jedesmal wenn irgendwas etwas anders aussieht, als auf den PCs in der Arbeit heißt es dann, irgendwas sei verstellt, aber das kann man ja so anpassen, wie es auf den Arbeits-PC gemacht wurde, die ich zwar nicht kenne, aber sie kann beschreiben wie es aussieht. Ansonsten schreiben sich solche Menschen viele Schritte auf, die wir mit 3 Klicks erledigt haben, ohne darüber nachzudenken. Allerdings lernen diese Menschen dann die Abläufe auch, nur anders und nicht so schnell wie wir, weil ihnen einfach der routinierte Umgang damit fehlt. Aber auch das können diese Menschen lernen. Daher wäre meine Empfehlung auch Windows 10 normal zu installieren, einfach sagen, dass Windows 7 in 6 Monaten keine Sicherheitsupdates mehr erhält und es deshalb nicht mehr verwendet werden sollte. Microsoft Solitaire Collection gibts im MS-Store kostenlos und fertig. Du wirst am Anfang viele "Supportfragen" bekommen, aber das wird besser. Evtl. Teamviewer für den Fernzugriff einrichten, dann kannst auch aus der Ferne helfen.
 
wenn es nur um die spiele geht die kann man unter windows 10 nachinstalieren ?
siehe zb hier
 
Virtualbox unter windows wird nicht besser laufen. Sonst mal was andere Spiele probieren sowohl unter Linux als auch unter Windows 10.
 
K7Fan schrieb:
Ist denn irgendetwas Auffaelliges in der VBox.log?
Genau dahin gilt es zu schauen.

Zur Sicherheit, ob die Gasterweiterungen ihren Dienst grundlegend tun, würde ich mal im Gerätemanager des Gast-Windows überprüfen, ob dort als Grafikkarte wirklich die "VirtualBox Grafikkarte" (Name ist so ähnlich) auftaucht.

BTW:
Wenn ich gläubig wäre, würde ich dafür beten, dass der/ein Gott jeden via Blitzschlag o.ä. bestraft, der was von "Update auf Windows 10?!?!" sabbelt, wo es um Windows 7 geht.
 
Zurück
Oben