Windows 7 VM auf Pop-OS - keine Hardwarebeschleunigung und keine Treiber installierbar?

Welche Virtualbox Version hast du installiert und welche Gast erweiterungsversion ist in Windows installiert? Wie hast du Virtualbox installiert?
Achte darauf das die Version von der Gast erweiterung und Virtualbox übereinstimmen.
 
skyfly18 schrieb:
Welche Virtualbox Version hast du installiert und welche Gast erweiterungsversion ist in Windows installiert? Wie hast du Virtualbox installiert?
Achte darauf das die Version von der Gast erweiterung und Virtualbox übereinstimmen.

Virtualbox v. 6.0, sowie Erweiterung 6.0.0 RC1 von der Homepage direkt.

Wie ich heute beim Stöbern erfahren habe, soll man die Gast-Erweiterung nicht manuell installieren, sondern über die Einstellungs-Schaltfläche der VM selber. Vielleicht liegt es auch daran? Das werde ich mal so testen.
 
skyfly18 schrieb:
Das könnte das Probleme sein. Schon mal die Version in den Ubuntu repos probiert also über apt installiert? Virtualbox Erweiterung sollte 6.0.8 sein. https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads Nicht 6.0.0 RC1, da das eine beta/release version ist und dort immer noch fehlerhaft ist.

Ich habe die VM nochmal neu aufgesetzt, dieses mal mit 4GB RAM und nur 2 Kernen (Virtualbox kann wohl kein HT).

Mit den nun korrekt installierten Guestpack und Umstellung auf VBoxVGA als Grafikcontroller funktioniert es nun, jedoch habe ich jetzt kein Internetzugriff.

Edit: anbei neues Log.
 

Anhänge

  • VM log new.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es mit VBoxVGA funktioniert, das Problem war bei der 3D Beschleunigung dann wohl VMSVGA, ist erst seit der 6.0 beta drin und wurde nicht unbedingt der tollste aller Würfe. Gegen viele Erwartungen nichtmal über OpenGL 2.1 rausgekommen.

Wirklich auffällig ist nichts in dem ersten Log, höchstens dass ein paar Features der Graphik fehlen, in wie weit die für D3D zwingend notwendig sind weiß ich nicht auswendig. S23E8 und S10E5 sind jedenfalls 32/16 bit float Formate für u.A. Texturen mit, wie der Name sagt, 23bit Mantisse und 8 Exponent bzw. 10 und 5. Kam so um DX9 dazu AFAIR.

Bezüglich des Netzwerkzugriffs:
Der Windows Gast hat per DHCP die IP 10.0.2.15 offeriert bekommen, hat er die angenommen? (Start->cmd->ipconfig).
Der Router müsste auf 10.0.2.1 oder 10.0.2.2 sein, kann die Gast VM den anpingen?
Funktionierts mit bridged statt NAT?
 
K7Fan schrieb:

Ipconfig gibt mir folgendes Bild aus (siehe Anhang).

Bridge-Mode hilft mit den Standard-Einstellungen nichts, aber mit dem kenne ich mich gar nicht aus. Allein vier verschiedene Optionen, dazu noch erweiterte Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot Ipconfig.JPG
    Screenshot Ipconfig.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 358
Die 10.0.2.2 antwortet auf Pings?
Kann der Gast eine IP hinter dem Host direkt pingen, zum Beispiel deinen Router? Oder irgendwas im Internet wie z.B. 8.8.8.8?

Bridge-mode ist nicht schwer, einfach den Adapter auswählen mit dem der Host am Router hängt. Promiscous mode brauchts nicht, MAC Adresse sollte passen, das Kabel ist natürlich angeschlossen und den Adaptertyp braucht man nicht zu ändern.
 
K7Fan schrieb:
Die 10.0.2.2 antwortet auf Pings?
Kann der Gast eine IP hinter dem Host direkt pingen, zum Beispiel deinen Router? Oder irgendwas im Internet wie z.B. 8.8.8.8?

Bridge-mode ist nicht schwer, einfach den Adapter auswählen mit dem der Host am Router hängt. Promiscous mode brauchts nicht, MAC Adresse sollte passen, das Kabel ist natürlich angeschlossen und den Adaptertyp braucht man nicht zu ändern.


* Pfeiff * Hatte das Kabel vergessen, mea culpa... Mit Kabel unter NAT gehts.

Bekommt man in der VM auch ein WLAN zum laufen? Habe leider gerade nur kurze LAN Kabel da, die Besitzer des Laptops wären so gar nicht erfreut, dass man plötzlich ein Kabel braucht.
 
ChrisM schrieb:
* Pfeiff * Hatte das Kabel vergessen, mea culpa... Mit Kabel unter NAT gehts.
Kann passieren ;), hauptsache es läuft.

ChrisM schrieb:
Bekommt man in der VM auch ein WLAN zum laufen? Habe leider gerade nur kurze LAN Kabel da, die Besitzer des Laptops wären so gar nicht erfreut, dass man plötzlich ein Kabel braucht.
Bei NAT ist dem Gast völlig egal wie der Host am Netz hängt so lange dieser seine Pakete weiterleiten kann, ob das per Kabel oder WLAN geschieht sollte keine Rolle spielen.
 
K7Fan schrieb:
Kann passieren ;), hauptsache es läuft.


Bei NAT ist dem Gast völlig egal wie der Host am Netz hängt so lange dieser seine Pakete weiterleiten kann, ob das per Kabel oder WLAN geschieht sollte keine Rolle spielen.


D.h. so wie der Host online geht, kann es der Gast auch. Ich schaue morgen nochmal nach dem WLAN, da habe ich derzeit bei der Hitze hier keine Lust mehr. Ich werde mal aus Spaß das ganze nochmal auf meinem PC machen, mal sehen, wie weit ich die VM bringen kann, wenn sie starke Hardware zur Verfügung hat. Ich bin ja auch schon eine Weile am überlegen, komplett auf Linux umzusteigen, habe hier einen Dualboot mit Manjaro laufen. Steam läuft mit Proton ganz ordentlich, beim Rest muss ich eben noch schauen.
 
Zurück
Oben