Windows 7 VM auf Pop-OS - keine Hardwarebeschleunigung und keine Treiber installierbar?

Jedes popelige Ubuntu bringt Solitaire, Mahjong, Sudoku, Minesweeper doch mit?!

Dafür eine VM?!

Für die WINDOWS Bürospiele?!

Ist das dein Ernst?

maxresdefault.jpg




Und dann Pop!OS nur um die VM zu starten?

Wieso nicht gleich ubuntu, oder einen Desktop mit normaler Taskleiste/Start Menü ?

Deine gesamte Vorgehensweise erscheint mir unglaublich unlogisch.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Deine gesamte Vorgehensweise erscheint mir unglaublich unlogisch.
Klar ist die VM-Idee eigentlich Blödsinn für den Anwendungsfall. Trotzdem sollte die Technik funktionieren, also Solitär & Co. zufriedenstellend schnell auf einem Windows-Gast in VirtualBox präsentieren.
 
So, ich gehe der Reihe nach durch:

Ein Vbox.log kann ich nachliefern, sobald ich das Laptop wieder in die Hand bekomme.

@Old Knitterhemd :
Wie schon beschrieben, ich weiß es ist dafür völliger "Overkill". Dass es das meiste davon auch auf Linux gibt ist mir auch bewusst. Aber was will ich machen, wenn man da der Meinung ist " Das muss genauso aussehen, wie das, was wir gewohnt sind" und keinen Millimeter von der Meinung abweichen will...
Pop-OS deshalb, weil ich es zum Testen auf einem bootbaren USB Stick schon da hatte, es basiert ja auf Ubuntu. Klar, ich kann auch ein reguläres Ubuntu oder ein Mint nehmen, das kann man ja im Zweifel immer noch ändern, daran soll es nicht scheitern.

Und zum Thema Virtualbox vs. KVM/Qemu: Mit letzteren kenne ich mich leider bisher nicht aus. Mir kam eben Virtualbox in den Sinn, die ich damals auf einem Windows-System mit Linux ohne Dualboot im Einsatz hatte. Falls es mit KVM/Qemu einfacher ist, schaue ich mir das gerne an.

PS: Ich habe gerade gesehen, dass die CPU lt. Intel kein VT-d als Virtualisierungsoption besitzt, könnte es auch daran liegen?
 
Habe mir mal Qemu angeschaut nach Anleitung.
Dort crasht mir das Gastsystem direkt nach Installation mit einem Bluescreen, das scheinen auch mehrere zu haben. Scheinbar kommt die VM nicht mit Multicore zurecht, aber auch 1 Kern mit nur 4GB RAM halfen nichts.
 
ChrisM schrieb:
crasht mir das Gastsystem direkt nach Installation mit einem Bluescreen

Ok. Das sollte eigendlich nicht passieren. KVM/Qemu sind eigendlich sehr ausgereift und sollten funktionieren. Ich würde mal ein anders Linux system probieren. Sonst wo hast du dich über KVM informiert?

Hier noch ein paar links zu KVM:
https://www.fosslinux.com/2484/how-...ine-manager-kvm-in-manjaro-and-arch-linux.htm
https://www.fosslinux.com/2484/how-...ine-manager-kvm-in-manjaro-and-arch-linux.htm
https://wiki.archlinux.de/title/QEMU
https://www.techgrube.de/tutorials/homeserver-virtualisierung-mit-kvm-qemu
 
skyfly18 schrieb:
Ok. Das sollte eigendlich nicht passieren. KVM/Qemu sind eigendlich sehr ausgereift und sollten funktionieren. Ich würde mal ein anders Linux system probieren. Sonst wo hast du dich über KVM informiert?

Hier noch ein paar links zu KVM:
https://www.fosslinux.com/2484/how-...ine-manager-kvm-in-manjaro-and-arch-linux.htm
https://www.fosslinux.com/2484/how-...ine-manager-kvm-in-manjaro-and-arch-linux.htm
https://wiki.archlinux.de/title/QEMU
https://www.techgrube.de/tutorials/homeserver-virtualisierung-mit-kvm-qemu


Die Links schaue ich mir nachher gerne an. Ich habe vorhin ein reguläres Ubuntu 18.04 LTS installiert, hat jedoch das selbe Problem.

Zwecks Qemu habe ich das hier als Anleitung verwendet: https://github.com/hpaluch/hpaluch.github.io/wiki/Install-Windows7-on-KVM-Qemu

Installation läuft komplett durch, nur ab dem Reboot immer ein Bluescreen, das hatte ich bei Virtualbox nicht.
 
So, ich habe zum Testen nach oben genannter Anleitung mal ein anderes Treiberpaket verwendet, Virtio v. 0.1.171
Dort passt soweit alles, VM mit 4 Kernen und 4GB RAM wurde eingerichtet.

Windows installiert sich, ich komme kurz auf "Desktop wird vorbereitet" und dann crasht das System mit einem Bluescreen. Im abgesicherten Modus kam ich kurz auf den Desktop, aber auch hier wieder ein Crash.

Folgenden Bluescreen gab es dabei:

https://imgur.com/lJjXdXs

STOP: 0x000000F7 (0x0000F8810ACBD6F, 0x0000F8810EFCC4C2, 0xFFFF077EF1033B3D, 0x0000000000000000)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon so einen unsinn machst guck dir mal react os an (windows remake)
 
andredc schrieb:
wenn du schon so einen unsinn machst guck dir mal react os an (windows remake)

Aber klar doch - ein OS, das seit Jahren in der Alpha ist? ReactOS beobachte ich seit Jahren, das wird niemals fertig. Die Idee dahinter finde ich zwar gut, aber das war es auch schon...

Back2Topic: Ich wüsste wirklich gerne, was diesen Bluescreen auslöst. Von dem, was ich auf die Schnelle finden konnte, ist es ein Treiberproblem. Ich habe sowohl eine ältere, als auch eine aktuellere Version des VirtIO Treibers versucht, leider wieder das selbe Ergebnis...
 
ok warum machst du nicht ein dualboot system das einmal linux zum surfen hat und windows 7 mit deaktiviertem internet ?
 
andredc schrieb:
ok warum machst du nicht ein dualboot system das einmal linux zum surfen hat und windows 7 mit deaktiviertem internet ?

Habe ich nachgefragt: sei zu umständlich. Man will nicht für jede Kleinigkeit neustarten. Seufz - hatte ich fast erwartet...

Über das reine Ubuntu habe ich vorhin nochmal Virtualbox getestet, genau das gleiche Problem. Auch mit Guest Additions keine Hardwarebeschleunigung. AMD-Treiber (die freien) sind komplett installiert, nun gehen mir die Ideen aus.
 
ChrisM schrieb:
Über das reine Ubuntu habe ich vorhin nochmal Virtualbox getestet, genau das gleiche Problem. Auch mit Guest Additions keine Hardwarebeschleunigung. AMD-Treiber (die freien) sind komplett installiert, nun gehen mir die Ideen aus.
Auch hier die Frage, was steht in der Logdatei?
 
K7Fan schrieb:

Ich habe dir die Datei mal angehängt. Ich habe den Benutzernamen mal rausgelassen und durch "w" abgekürzt in der Verzeichnisstruktur im Log.
 

Anhänge

  • VM Log.txt
    188,4 KB · Aufrufe: 522
Werde vielleicht erst morgen dazu kommen die Log durchzugehen, aber nur zur Sicherheit gefragt: Die GuestAdditions hast Du mit der D3D Unterstützung installiert?

Bei meiner etwas alten Version von VirtualBox die ich gerade vor mir habe und die noch kein VMSVGA hat (kam irgendwo in der 6.0 Beta) hat funktionieren die Win7 Spiele ganz gut. Windows beschwert sich zwar einmal dass es den Leistungsindex nicht ermitteln kann aber hält dann brav die Klappe und spielt.
 
K7Fan schrieb:
Werde vielleicht erst morgen dazu kommen die Log durchzugehen, aber nur zur Sicherheit gefragt: Die GuestAdditions hast Du mit der D3D Unterstützung installiert?

Bei meiner etwas alten Version von VirtualBox die ich gerade vor mir habe und die noch kein VMSVGA hat (kam irgendwo in der 6.0 Beta) hat funktionieren die Win7 Spiele ganz gut. Windows beschwert sich zwar einmal dass es den Leistungsindex nicht ermitteln kann aber hält dann brav die Klappe und spielt.


Kein Stress.

Ja, D3D Unterstützung, nicht das experimentelle Feature.
 
Zurück
Oben