Windows 7 von SSD installieren

black977

Lt. Commander
Hallo,

hab mir billig eine 120GB SSD geschnappt die ich mit mir rumtrage.

Unter anderem soll da nun neben Daten eine Windows 7 Iso drauf um ohne DVD installieren zu können.

Das ganze soll ablaufen wie bei der USB installation von W7 nur halt das ich die SSD dann per SATA anschließe und damit dann die System Platten, SSDs etc. mit W7 bespiele. (In seltenen fällen per externen gehäuse per usb)

Idee: Installation geht nochmal schneller.

Frage:

Welches Prgramm nutz ich da am besten?
Oder muss ich das alles manuell machen?
Per Sata oder per USB die w7 SSD fertig machen?-> Installation soll später per SATA erfolgen

LG

Installierst du so oft Windows neu?:D

Meines Wissens geht das über SATA nicht ;). Über USB natürlich schon, aber dann tuts eben auch ein schneller Stick ;)

Hi,

wieso dann nicht gleich ein Image drauf von einer fertigen, eingerichteten Installation mit allen Updates und die einfach einspielen (z.B. Acronis)?

Geht nochmal schneller und man hat am Ende ein fertiges System.

VG,
Mad

hol dir einfach einen ordentlichen usb 3 stick, dann klappt das auch mit der schnellen installation

ZM-VE400 Klick mich

Mit dem lassen sich isos direkt booten ...

ALso geht das nicht... blöd

USB 3 juckt nicht weil die SSD da ist ;)

und ein Image will ich auch nicht, weil das ja nur für meinen PC gilt und nicht für alle anderen

Problem: Ich darf recht oft bei Freunden das W7 neu aufsetzen besonders bei Lan-Partys ein grauen weils immer ewig dauert und die leute nur ihren Key am Gehäuse haben aber die DVD vergessen, manche nutzen sogar gänzlich keine Laufwerke mehr

Schade...

black_assassin schrieb:
Meines Wissens geht das über SATA nicht ;). Über USB natürlich schon, aber dann tuts eben auch ein schneller Stick ;)
Und wie sind deine Laufwerke bei der installation angeschlossen? Siemens Lufthaken?

klick in meiner sig
zalman zm ve

/edit: die zalman zm ve können alle ein CD/DVD lw emulieren welches über usb bootbar ist
bei usb3 braucht natürlich den passenden treiber

die zm-ve können auch usb stick, floppy und sonstiges emulieren falls benötigt

die 200se hat usb2 und nen hardware schreibschutz (dip-schalter)
die 300 hat usb3 und keinen schreibschut
die 400 hat usb3 und den pin schreibschutz

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen 8 GB USB 3 Stick und "brenn" da die ISO der InstallDVD drauf ...

bei der Installation verschafft dir die SSD eh keine vorteile, da dann eh die meiste Zeit fürs Endpacken der Daten auf der Installationspartition draufgeht

is ja leider auch was zusätzliches und nicht per Sata...

ok hab mich damit angefunden das es nicht geht :(

black977 schrieb:
ALso geht das nicht... blöd

USB 3 juckt nicht weil die SSD da ist ;)

und ein Image will ich auch nicht, weil das ja nur für meinen PC gilt und nicht für alle anderen

Problem: Ich darf recht oft bei Freunden das W7 neu aufsetzen besonders bei Lan-Partys ein grauen weils immer ewig dauert und die leute nur ihren Key am Gehäuse haben aber die DVD vergessen, manche nutzen sogar gänzlich keine Laufwerke mehr

Schade...

Das image auf der Win7 DVD ist auch nix anderes als ein generisches Wim. Wenn von einem anderen Laufwerk (hier SSD installiert werden soll, muss dieses nur startfähig sein, den Rest erledigt der Win-Installer) sollte unbedingt die Reihenfolge im UEFI(BIOS) beachtet werden, da sonst das Startlaufwerk auch das Ziellaufwerk wird und du willst ja nix auf der SSD von dir installieren.
Du kannst auch ein Image von dir selbst spiegeln inklusive der Updates, nur musst du alle proprietäten Treiber rausnehmen und den Key natürlich löschen sonst zocken alle mit deinem Win7, und das willst du natürlich. Oder?

Ok hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Korrekt wäre eher, dass eine Installation von einer über SATA angeschlossenen Festplatte wohl nicht möglich ist ;)

Hi,

Wer erzählt so einen Müll? Man muss das image lediglich verallgemeinern, das mache ich fast täglich in der Arbeit.

VG,
Mad

@ Plate und wie mach ich die SSD mit der Iso jetzt startfähig? weil Installation wird ja kein Problem sein weil ich das richtig Laufwerk auswähle

@Madman1209 und wieso braucht man die (Treiber;Daten etc-was auch immer es ist) dann anfänglich? Wonach muss ich dann in Google suchen? Und dann geht das alles nur mit 1 SSD mit Image und acronis drauf?

ISO wird übrigens eine W7 SP2 neuste Testversion sein, sodass dort gar kein Key drauf ist und jeder das selebr eingeben muss oder halt 30 tage hat was eh reicht für die Lan da danach jeder seinen PC auch wieder Platt macht zwecks Viren

Zuletzt bearbeitet:
black_assassin schrieb:
über SATA angeschlossenen Festplatte ;)
Dann denk mal an ein SATA-DVD-Laufwerk in das die meisten ihre Win 7 DVD schieben :p
Ergänzung ()

Für ein Tutorial hab ich jetzt nicht die Muße, ist aber ähnlich wie beim USB-Stick. Das Iso-Image muss entpackt werden auf die SSD und der Bootloader muss angepasst werden. Google mal danach.
Ich kann frühestens morgen einen Testlauf machen, falls das zeitlich kein Problem darstellt.

Zeit hab ich genug :)

Wär super wenn du das testen könntest :daumen:

Zurück
Oben