Windows 7 wacht aus Standby nicht auf

ettan

Lt. Commander
Hallo,

neuerdings wacht mein Rechner mit Win7 Home Premium oft nicht mehr aus dem Standby Betrieb auf. Das war nicht immer so, nach der Installation lief wochenlang alles einwandfrei. Nun nach ein einiger Zeit des normalen Betriebes kommt es immer öfter vor, dass Win7 einfach nicht mehr aufwachen will. Die HDD LED leuchtet dauerhaft und es hilft nichts anderes als den Reset Taster zu betätigen. Es ist keine neue Hardware hinzu gekommen und es sind auch keine Treiberupdates installiert worden. Das normale Windows Update habe ich aber immer ausgeführt, wenn Windows mich dazu aufgefordert hat. Der Verdacht liegt nun nahe, das mein Problem mit einem Update zusammen hängt. Hat hier sonst noch jemand Probleme mit dem Standby Betrieb oder jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Grüße
ettan

Könnte vielleicht helfen, allerdings habe ich 2 SATA HDD's die beide kleiner sind. Die eine ist eine 250er Seagate, die andere eine 320er WD. Komisch ist ja das es lange völlig einwandfrei funktioniert hat und plötzlich treten diese Probleme auf. Deshalb dachte ich an einen Patch der mit dem Windows-Update installiert wurde. Eine Fehlermeldung oder einen Bluescreen erhalte ich übrigens nicht, der Rechner reagiert dann einfach auf gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch probieren die bios setting mal auf default zu stellen (load optimized defaults) hatte auch mal so ein problem und damit gings dann wieder.

und das problem gefunden? ^^

Danke der Nachfrage! Leider bisher nicht, dafür sind noch andere dazu gekommen. Maus und Tastatur haken nun mehr oder weniger regelmäßig und der SATA DVD Brenner wollte von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren. Das ist nun aber gelöst. Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen die SMART Werte der Festplatten auszulesen, um zu überprüfen ob die Platten in einer angemessenen Zeit hochfahren. Das würde ich gerne machen aber leider klappte das bisher nicht. Habe kein Tool gefunden womit ich die SMART Werte meiner SATA Platten auslesen kann.

Im BIOS habe ich mal die defaults geladen, mal sehen vielleicht hat es ja geholfen.

Habe das gleiche Problem, und bis auf Hauppauge TV Karte und Fernbedienung schon die komplette Hardware getauscht, hatte das gleiche Problem unter Vista und Windows 7. wäre schön wenn Du berichtest ob Du was gefunden hast was hilft

Standby funktioniert bei mir nun wieder. Ich habe aktuelle Chipsatz- und Grafiktreiber von AMD installiert, sowie im Bios die Defaults geladen. Woran es nun gelegen hat kann ich nicht sagen, beides macht irgendwie keinen Sinn, denn vorher hat es ja auch lange funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. An den HDD's hat es offensichtlich nicht gelegen.

Mit der TV Karte könntest Du jedoch recht haben. Ich habe zwar eine Terratec DVB-T USB Box aber seit dem ich die oben genannten Treiber aktualisiert habe, zickt mein DVB Viewer rum. Oft stürzt das Programm genau an der Stelle ab, wo von Aero-Design auf Basic-Design umgestellt werden soll. Das scheint mir wiederum mit dem Grafiktreiber zusammen zu hängen. Eine endgültige Lösung habe ich leider nicht gefunden, nur ein paar Verdachte sind aufgekommen.

Zurück
Oben