Windows 7 wacht vom sleep mode auf, keine Maus dran.

kurtisblow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
95
Hi,

Ich benütze den Task Scheduler von Windows 7 um den Computer an einer gewissen Tageszeit in den Schlafmodus zu versetzen. Ich habe also ein .bat File gemacht mit dem Inhalt:

Rundll32.exe Powrprof.dll,SetSuspendState Sleep

Das ganze funktioniert und der Computer geht genau nach Zeitplan in den Ruhemodus. Ein paar Minuten später wacht er aber wieder auf. Mit "powercfg lastwake" erfahre ich auch nichts, das gibt mir keine Resultate an.

Zum System:
Das ganze läuft auf einem Intel nuc6i3ryh und der Zugriff ist nur über VNC. Ich versuche auch keine Verbindung oder sonst etwas herzustellen, was den Computer aufwecken könnte.

Hat Jemand eine Idee?

Gruss Kurt
 
Steht was in der Ereignisanzeige von Windows?
 
Nach was müsste ich den Ausschau halten? Es steht einiges dort, 5 Fehler in der letzten Stunde, etwas mit Power mode.
 
Ich hatte das Problem nach den letzten Updates von Mitte dieser Woche.
Um das zu beheben müsste ich das Aufwachen in den erweiterten Einstellungen des Energie Management wieder deaktivieren, das war nach den Updates plötzlich aktiv gesetzt.
Eventuell ist es bei dir das gleiche Problem.
 
Hi Renegad3,

bei mir scheint es leider etwas anderes zu sein. Ich bin nun ein bisschen weiter gekommen und ich denke die Ursache ist mein Arbeitscomputer, auf dem ich normalerweise eine VNC Verbindung zu meinem NUC aufbaue. Sobald der NUC im Schlafmodus ist und mein Arbeitscomputer, der nach ein paar Minuten ohne Beschäftigung in den Ruhemodus geht, aus dem Ruhemodus aufwacht, wacht auch der NUC auf.

Hat Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, wie man das Problem beheben kann?

Gruss Kurt

Edit: Das komische ist, der NUC wacht nur von einem Computer aus dem sleep mode auf, auch wenn TightVNC deinstalliert ist. Von einem anderen Computer aus passiert nichts. Der Computer, denn den NUC aufweckt, ist über Powerline verbunden, der andere direkt am Router, so wie auch der NUC.

Edit2: Ich denke ich konnte es lösen, habe wake up on lan für den Ethernet controller deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben