Windows 7 will plötzlich meine SDHC-Karte formatieren

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Hi

Ich nutze eine Sandisk SDHC 8GB Karte in meiner Panasonic Lumix DMC-TZ10EG-K Kamera.

Bisher konnte ich problemlos Bilder/Videos von der Karte ziehen, indem ich entweder die Kamera mit der eingesteckten Karte an den PC anschloss, oder indem ich die Karte in einen USB-Cardreader steckte.

Plötzlich aber spuckt Windows eine Fehlermeldung aus, wenn ich per Cardreader zugreifen will:

20110714063510_DerPfadistnichtverfue.png

Code:
Auf J:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Und wenn ich per Kamera zugreife, bekomme ich folgende Meldung:

20110714063625_MicrosoftWindows.png

Code:
Sie müssen den Datenträger in Laufwerk K: formatieren, bevor sie ihn verwenden können.

Die Sache ist, auf der Karte ist viel Zeug dass ich nicht löschen will. Die Kamera selbst kann alles Material von der Karte problemlos lesen/anzeigen und auch neues darauf speichern.

Neustarts, Kabelcheck und sowas hab ich natürlich schon durch... . Warum es plötzlich den Fehler gibt, nachdem ich seit ich die Karte ohne Probleme verwendet hab (~2 Monate) - keine Ahnung.

Hat da jemand eine Idee wie ich die Daten kopieren kann?

Probier mal bei einem anderen PC wenn du noch einen hast.

Ich hab's an meinem Heimserver probiert, auf dem (leider) auch Windows 7 rennt - mit dem gleichen Ergebnis. :(

Ich war die ganze Nacht wach und bin jetzt zu müde, aber ich werd wenn ich wieder auferstehe mal schauen ob ich mit einer Live Linux Distri draufkomm...

Zurück
Oben