SD Karte Formatieren funktioniert nicht

Lukas98

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
76
Hallo,
ich kann meine SD Karte nicht formatieren.
Die Karte wird von Windwos (10) angezeigt, kann sie aber auf dem üblichen Weg nicht formatieren. Habe es dann auch über cmd versucht (wie hier beschrieben: http://www.giga.de/downloads/window...rmatierung-nicht-abschliessen-fehler-beheben/ ), aber dann kam die Fehlermeldung sobald ich "clean" eingegeben habe. Die Fehlermeldung war folgende: "Fehler in DiskPart: Datenfehler (CRC-Prüfung) Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll"

Im Netz habe ich bisher keine Lösungsmöglichkeit gefunden, hoffe, dass jemand hier vielleicht eine Möglichkeit kennt, das Problem zu lösen.

edit: in der Eingabeaufforderung wird die SD Karte als 30GB groß angezeigt, obwohl sie eigentlich 32 GB groß ist. Hat das was mit Byte-Bit-Umrechnung zu tun oder so? Andere Datenträger die angezeigt werden, sind 931 GB groß (meine Festplatte) und ein weiterer Datenträger mit dem Status "kein Medium" ist 0 B groß.
Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 30GB anzeigt, meinst es in Wahrheit 30GiB, also 30*1024^3 Byte und nicht 30*1000^3. Was für eine Karte ist das genau und wo wurde die gekauft? Hast Du sie schon mal komplett mit h2testw geprüft? Das sollte man bei USB Sticks und Speicherkarten immer machen, denn Fakes und minderer Qualitäten gibt es immer noch.
 
es ist eine von SanDisk
Es steht "SanDisk Ultra 32 GB" drauf. Wie ich sie formatieren könnte, weißt du aber auch nicht? :)
 
einen eingeschalteten schreibschutz (schieberegler) hat die sd karte aber nicht!?
 
Habe den Schieberegler mal umgestellt und es versucht. Jetzt funktioniert es auch nicht, aber es kam der zusätzliche Hinweis, dass man sicherstellen sollte, dass "dass der Datenträger richtig eingelegt und nicht schreibgeschützt und das Laufwerk richtig eingeschlossen ist" . Daher denke ich, dass der Schieberegler vorher richtig gestellt war.
 
Probiere es doch mal mit dem SD Formatter 4.0, aber achte auf den Schreibschutzschalter und probiere vielleicht auch einen anderen Kartenleser, denn der Schalter funktioniert nur mechanisch über eine Kontakt im Kartenleser und die gehen schon mal kaputt oder schaffen es bei einer gerade so noch und bei der anderen dann nicht und die bleibt dann immer schreibgeschützt. Vielleicht ist es auch ein Fake, Produkte SanDisk werden viel gefakt. Daher auch die Frage wo die Karte gekauft wurde.
 
Habe den SDFormatter benutzt. In beiden Fällen (also beim Schalter für den Schreibschutz) heißt es, dass der Schutz aktiviert sei.
 
Zurück
Oben