Windows 7 x64 BSOD ntfs.sys

Melvorx

Lt. Commander
Moin moin,

mein PC fährt nicht mehr hoch.

Wollte das System heute morgen hochfahren und wurde mit einem Bluescreen begrüßt -> Fehler mit der Datei ntfs.sys.
Habe daraufhin logischerweise neu gestartet und bekam gleich noch einen Fehler spendiert allerdings mit der Meldung "BAD_POOL_DATA" ...
Habe daraufhin die von Windows vorgeschlagene Starthilfe in Anspruch genommen welche allerdings nach ca. 15 Minuten rumrödelei ohne Behebung des Fehlers beendet wurde.

Den Schritt Überprüfung des Speichers kann ich mir schenken.
Die Riegel sind beide neu und in Ordnung, da ich die letzte Woche eingebaut habe und daraufhin einen Memtest durchgeführt habe.

Habe auf die schnelle zum testen die Riegel auch einzeln laufen gelassen - die Bluescreens beim booten bleiben. -_-

Komme zum Teil bis zum Anmeldebildschirm wo es das System dann entschärft.
Abgesicherter Modus, letzte funktionierende Konfiguration, Debugmodus etc. die man beim Windows starten auswählen kann führen zum BSOD, das einzige was funktioniert ist wie gesagt der Reparaturdienst der mir wie oben geschrieben keine wirkliche Hilfe ist.

Würde ja mein Windows neu installieren allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie ich meine persönlichen Sachen wie Outlook, Dokumente und Savegames sichern kann - bekomme ja keinen Zugriff auf die Daten. :(
Jemand eine Idee wie ich an die Daten rankomme wenn es zum äußerten kommen kann/wird?
Gibt es bei Windows 7 so etwas wie damals bei XP in Form einer Reparaturinstallation das die Daten erhalten bleiben?

System:

• AMD Phenom II 920
  • Gigabyte GA-MA78G-DS3H rev 2.0
  • 4GB Corsair DDR2 PC-800
  • Geforce GTX 260
  • Windows 7 x64

Grüße

versuch mal unter der Windows Starthilfe die Eingabeaufforderung zu starten und dann Checkdisk ausführen. Das behebt mögliche Fehler im Dateisystem.

c:
chkdsk /r /f

Wenn du eine Win7 CD hast, kannst du eine Reparaturinstallation versuchen, ist das selbe wie bei WinXP.

Datensichern könntest du mit einer Live-CD (z.B. Linux)

BTW wenn du neu installieren musst erkennt Windows 7 das bereits ein System vorhanden ist. Es schiebt alle Daten inklusive den Benutzerdaten im User Folder in den Ordner Windows.old Es werden also keine Daten gelöscht.

Ja?
Das klingt mal richtig gut wenn Windows die Daten selber backupt bei einer Reparaturinstallation.
Werden auch die Daten von Outlook 2010 und co. da reingeschoben?
Programmordner werden aber nicht gelöscht, oder?

Grüße

Vor einer Neu Installation eine Live CD starten. Dann die
Daten auf einer externen Platte sichern. Win7 DVD rein
und Platte formatieren. Mindestens 2 Partitionen erstellen.
Eine für Win7 ( ca50GB) der Rest für Daten. So brauchst Du
bei der nächsten Installation die Daten nicht sichern. Wobei
man sowieso immer sind Backup machen sollte um dieses Problem
zu umgehen.

Das Problem bei einer darüber Installation ist das Du eben nicht
mehr an die Daten kommst!
Da dann kein Zugriff auf die Daten
im Old Ordner sind. Zu mindestens was die USER Daten anbelangt.

Was für eine Live CD empfehlt ihr?
Gibt ja genügend davon um genau zu wissen welche für mein Vorhaben geeignet ist, bin halt ein Linux Depp. ;)

Für mich sieht das nach einem Plattenfehler aus, d.h. das muss zuerst beseitigt werden!
Ein erster Versuch wäre das, was Davezor schon vorgeschlagen hat, also CHKDSK /F /R !
Hilft das nicht dann starte eine LINUX CD und rette an Daten was Du noch lesen kannst!
Danach die Platte neu formatieren mit einem bootbaren Partionswerkzeug wie das kostenlose Partition Wizard Home Edition, oder bei der Neuinstallation des Windows! Wenn alles nichst hilft, eine neue Platte einsetzen!

cyberpirate schrieb:
Vor einer Neu Installation eine Live CD starten. Dann die
Daten auf einer externen Platte sichern. Win7 DVD rein
und Platte formatieren. Mindestens 2 Partitionen erstellen.
Eine für Win7 ( ca50GB) der Rest für Daten. So brauchst Du
bei der nächsten Installation die Daten nicht sichern.

Was aber seit Vista nicht mehr so recht hinhaut.
Windows hat neue Standardverzeichnisse und Aliasse dafür auf C:\, die zum Arbeiten zwingend erforderlich sind. Ein Speichern dieser Daten auf D:\ ist nur möglich, wenn man dem System vorgaukelt, daß sie weiterhin auf C:\ liegen. So einfach wie noch bei XP, wo man die "Eigenen Dateien" einfach auf eine andere Partition/Platte verlegen konnte, ist es leider nicht mehr.

Was bedeutet das für mich als Window7 User?
Habe daheim noch eine 160er Samsung HDD liegen wo auf der zweiten Partion ein Lesefehler ist (der allerdings gelockt ist weil da ein HD Video drüberliegt :D ) und noch eine funktionstüchtige Windows 7 Installation drauf sein sollte.

Müsste ja dann reichen wenn ich von der aus hochfahre und die Daten wie die Outlook pst Dateien, Eigene Dokumente etc. rüberkopiere?

Ja Win7 verschiebt den kompletten Inhalt des Benutzer Ordners. Du musst hald die Daten dann wieder importieren. Versteckte Ordner sichtbar machen Outlook.pst suchen und importieren.

Ich kann Linux Live CD´s nicht für NTFS Backups empfehlen, da die Zuverlässigkeit beim schreiben auf NTFS nie die Qualität wie unter Windows erreichen wird. Da MS NTFS nicht offenlegt.

Dave danke für deine Mühe und die Anmerkung in Richtung NTFS. :)

Komme immer mehr zu dem Entschluss das ich die HDD vllt. sogar ausbaue und bei einem Kollegen in den Rechenknecht hänge um von da aus die Daten zu sichern wenn die Operation chkdsk keine Wirkung bringt.

Verstehe nur nicht so recht warum das System nicht mehr mag - gestern bis 01.00 Uhr noch gezockt und es gab keinerlei Probleme und heute so ein Theater. :(

eine andere Möglichkeit ist noch in der Eingabeaufforderung einen Dateiexplorer zu starten. Somit hat man mit der original Win7 DVD eine sehr gute Live CD

-Rechner mit der Win7 CD starten
-Computerreparatur auswählen
-Eingabeaufforderung starten
-USB Stick mit einem Dateiexplorer drauf anschließen ich verwende A43 http://www.alterion.us/a43/
-erraten welchen Laufwerksbuchstaben der Stick bekommen hat und a43.exe starten
-kopieren, verschieben, löschen usw :)
-in diesem Windows Preinstallation Environment 3.0 kann man auch Tools wie Prime95, CPUz usw starten

Ja klingt sehr gut - mal einen USB Stick organisieren gehen ansonsten wie angekündigt gibts die Holzhammermethode mit Platten umstecken und allem pi-pa-po. :D

Klassikfan schrieb:
Was aber seit Vista nicht mehr so recht hinhaut.
Windows hat neue Standardverzeichnisse und Aliasse dafür auf C:\, die zum Arbeiten zwingend erforderlich sind. Ein Speichern dieser Daten auf D:\ ist nur möglich, wenn man dem System vorgaukelt, daß sie weiterhin auf C:\ liegen. So einfach wie noch bei XP, wo man die "Eigenen Dateien" einfach auf eine andere Partition/Platte verlegen konnte, ist es leider nicht mehr.

Keine Ahnung was Du meinst. Aber seine Eigenen Daten
kann man wie immer speichern wo man möchte. zB:
rechte Maus auf Dokumente dann auf Pfad und verschieben.
Oder gleich den ganzen Ordner USER. Wo ist das Problem?

Als Live CD muss ja auch kein Linux verwendet werden:

http://www.nu2.nu/pebuilder/

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc507857.aspx

http://ultimate-boot-cd-for-windows.softonic.de/

Live CD einlegen, booten, Daten sichern. Festplatte formatieren.
Partitionieren, min 2 Partitionen. Win 7 installieren. Fertig. Alles andere
wäre zu kompliziert und bringt es nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so Backups ziehen hat alles geklappt und Windows funktioniert wieder.

Danke für eure Tipps. :)

Zurück
Oben