Windows 7 x64 ohne Neuinstallation mit neuem Mainboard?

T

TigerDave

Gast
Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und möchte nach dessen Einbau auf eine Neuinstallation von Windows 7 verzichten.

Meine Frage:

Ist das prinzipiell möglich? Hatte daran gedacht sämtliche Treiber (Chipsatz, Grakas usw.) vorher zu deinstallieren!

Könnte ich irgendwelche größeren Probleme bekommen?

Ich weiß, dass eine Neuinstallation natürlich immer besser ist... ;)

Es kann funktionieren - muss aber nicht! Generell ist eine neuinstallation beim Wechsel des Mainboards zu empfehlen!

Das größte Problem könnte sein, dass das BS im Loop rebootet.

Probier es einfach, wenn das System rumzickt, kannst du noch immer neu installieren. :)
Bei mir hat es übrigens wunderbar geklappt. Es hängt wohl auch stark mit der im Mainboard verbauten Hardware zusammen. Wenn die Boards ähnlich sind, kanns klappen.

alles klar...

ja der chipsatz ist zumal verwandt. Also von einem AMD 480x auf den 770 glaub ich!

ich poste es, was dabei rausgekommen ist :)

Meiner Erfahrung nach klappt das mit modernen Windows-Installationen. Du solltest den SATA-Modus korrekt anpassen. Lief die alte Installation auf dem alten Board ohne AHCI-Modus, musst du das im neuen Board im BIOS auch so einstellen. Will das neue Board im AHCI-Modus ein Windows ohne AHCI booten, gibt es einen Bluescreen.

So liebe Leute,

der Mainboardwechsel verlief reibungslos!

[edit:] wer eine WIndowsversion von MSDN benutzt muss seinen Produktkey neu eingeben! Ich musste Windows neu installieren, da der alte nicht mehr funktionierte :(

Zuletzt bearbeitet:
kannst du berichten, was du alles vorbereiter hast? ich muss/will von 775 auf am3 wechseln, und ungern windows neu installieren, das ist erst ein paar monate alt.

key sollte kein problem sein, dann hol ich mir halt einfach nen neuen.

edit: ich habs jetzt gemacht und es bootet nichtmehr. ich entschlüssle gerade die systemplatte, dann lass ich windows die installation reparieren.

edit2: beim reparieren krieg ich nur bluescreens, auch wenn ich von cd boote. vorschäge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben