Windows 7 mit neuem Mainboard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HalloX1990

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

ich werde demnächst mein Mainboard+CPU von AMD gegen Intel CPU+Mainboard austauschen.
Danach sollte man das Betriebssystem neu installieren um Komplikationen zu vermeiden, oder ?

Desweiteren wollte ich mich nochmal absichern, welche Treiber ich für das neue Board dann brauche (Gigabyte H87-HD3+Xeon 1230v3).

Außerdem habe ich das jetzige System auf einer SSD und eine zusätzliche HDD verbaut, welche in zwei Partitionen geteilt wurde. Auf Partition 1 sind meine persönlichen Dokumente (die vier zum System gehörigen Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente" etc.), auf Partition 2 die installierten Programme. Sollte ich bei einer Neuinstallation die gesamte HDD (und natürlich die SSD) formatieren, oder genügt es SSD+Partition 2 zu formatieren ?

mfG und vielen Dank !
 

RiseAgainstx

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
6.318
Neuinstallation bietet sich nach CPU Herstellerwechsel immer an
na wohl die Treiber von der Gigabyte Seite, SATA, USB, Chipsatz, LAN, audio
die unabhängigen Dateien wie Dokumente und Musik brauchste natürlich nicht zu formatieren, nur die systembezogenen Dinge
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.400
VGA-Treiber kannst du dir sparen.
 

Atlan3000

Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2.157
Kleiner Tipp: XP-Antispy(.org) läuft auch noch mit Win7 allerdings sollte es mit Adminrechten gestartet werden.
Ergänzung ()

MS installiert meist nur einen Standard Treiber. Der läuft zwar aber es könnten Einstellungen fehlen. Wenn er eine extra Grafikkarte hat sollte er schon die Treiber von deren Webseite installieren.
 

yxcvb

Lt. Commander
Dabei seit
März 2013
Beiträge
1.966
Probiere es einfach aus. Normalerweise läuft Win7 nach einem solchen Wechsel problemlos weiter. Du musst ein paar Treiber nachinstallieren (Netzwerk usw, die sind aber auf der beigelegten CD) und natürlich neu aktivieren. Dennoch solltest du ein Backup deiner Daten haben - auch bei einer Neu-Installation empfiehlt sich das.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.115
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top