Windows 7 mit neuem Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HalloX1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

ich werde demnächst mein Mainboard+CPU von AMD gegen Intel CPU+Mainboard austauschen.
Danach sollte man das Betriebssystem neu installieren um Komplikationen zu vermeiden, oder ?

Desweiteren wollte ich mich nochmal absichern, welche Treiber ich für das neue Board dann brauche (Gigabyte H87-HD3+Xeon 1230v3).

Außerdem habe ich das jetzige System auf einer SSD und eine zusätzliche HDD verbaut, welche in zwei Partitionen geteilt wurde. Auf Partition 1 sind meine persönlichen Dokumente (die vier zum System gehörigen Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente" etc.), auf Partition 2 die installierten Programme. Sollte ich bei einer Neuinstallation die gesamte HDD (und natürlich die SSD) formatieren, oder genügt es SSD+Partition 2 zu formatieren ?

mfG und vielen Dank !
 
Neuinstallation bietet sich nach CPU Herstellerwechsel immer an
na wohl die Treiber von der Gigabyte Seite, SATA, USB, Chipsatz, LAN, audio
die unabhängigen Dateien wie Dokumente und Musik brauchste natürlich nicht zu formatieren, nur die systembezogenen Dinge
 
VGA-Treiber kannst du dir sparen.
 
Kleiner Tipp: XP-Antispy(.org) läuft auch noch mit Win7 allerdings sollte es mit Adminrechten gestartet werden.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
VGA-Treiber kannst du dir sparen.
MS installiert meist nur einen Standard Treiber. Der läuft zwar aber es könnten Einstellungen fehlen. Wenn er eine extra Grafikkarte hat sollte er schon die Treiber von deren Webseite installieren.
 
Probiere es einfach aus. Normalerweise läuft Win7 nach einem solchen Wechsel problemlos weiter. Du musst ein paar Treiber nachinstallieren (Netzwerk usw, die sind aber auf der beigelegten CD) und natürlich neu aktivieren. Dennoch solltest du ein Backup deiner Daten haben - auch bei einer Neu-Installation empfiehlt sich das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben