Windows 7, XP oder Ubuntu 9.10

Welches OS für Notebook um maximalen Akkubetrieb zu erreichen

• Ubuntu 9.10

Stimmen: 3 33,3%
  • Windows XP

• Windows 7

• Anderes Linux, bitte im Thread angeben

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Alex2005

Captain
Hallo,

habe einen alten Laptop bekommen (Toshiba A100)
Intel Core Duo T2400 (läuft mit RMclock von 0,95V- 1,04V)
Intel 945GM
1GB Speicher

Jetzt wollte ich mal fragen welches Betriebsystem am sparsamsten mit dem Akku umgeht.
Und welches kann man so einstellen, dass es noch optisch etwas hermacht, aber kaum kürzeren Akkulaufzeiten hat?

Welches kannn man noch durch "twaeks" noch stromsparender machen?

MfG

Alex

Windows xp ist sparsamer als Windows 7, weil Windows 7 im Hintergrund zum Bsp. dauernd die Festplatte indiziert. Superfetch, wodurch das Starten von Anwendungen beschleunigt werden soll, wenn man etwas öfters ausführt etc.

Zu Ubuntu kann ich nicht viel sagen.

Windows XP ist obsolete, Win 7 gut und Ubuntu - ein gutes Debianbasierendes OS.

Sprich: Win oder Linux - meinw Wahl wäre Linux

also "tweaks" gibts für windows als fertig-produkte sicher mehr, bei linux/ubuntu musst du suchen. theoretisch ist alles möglich. praktisch kann ich dazu nix sagen, weil ich in dieser hinsicht keine erfahrung habe. kenne nur den cpu-takter von gnome, der soll aber nicht immer mit stromspareffekten arbeiten.

die indizierung von windows (7) hat auch sehr nette nebeneffekte! außerdem macht linux quasi das selbe, vllt bissel anders vorkonfiguriert. sowas kann aber nach belieben vom benutzer geändert werden.

wenn du allerdings kaum erfahrung mit ubuntu hast, würde ich abraten, wenn du mit dem laptop ständig "produktiv" (arbeit/uni etc.) arbeiten musst. selbiges gilt natürlich für windows. nimm dann das BS, womit du dich am besten auskennst.

akkulaufzeiten werden sicher durch ein bs nicht verdoppelt, ich tippe eher auf ein paar minuten.

optische effekte gehen immer auf die gpu/cpu und damit auf die akkulaufzeit. wenns durch die gpu berechnet wird, sicher nicht ganz so stark, aber immernoch mehr als ohne.

Kommt drauf an was du mit dem Laptop machen willst...

Ich persöhnlich würde Win7 nehmen, kannst ja auch genug funktionen abschalten - aber im endeffekt wird es sich nicht viel geben.

Habe fast den gleichen Laptop. Wenn du Undervolten willst (reduziert bei mir bei Last die Temperatur des Prozessors um knapp 20°C und verlängert damit auch die Akkulaufzeit), dann nimm einfach Windows und RMClock oder Notebookhardwarecontrol. Hatte auch schon WinXP und Win7 installiert. Mir gefällt Win7 wesentlich besser. Wenn du Win7 nimmst, achte darauf dass du mindestens 64MB Grafikkartenspeicher hast (sonst funktioniert das neue Windows Aussehen "Aero" nicht)

Undervolten ist auch unter Linux möglich, aber etwas umständlicher (siehe z.B. c2ctl)

Zuletzt bearbeitet:
in meinem dell sind ziemlich genau die gleichen innereien und es macht auch ohne rm-clock unter win xp die längere laufzeit. aufgrund des wenigen ram und der dedizierten grafik, würde ich dir von windows 7 abraten (zumal damit, wie schon von anderen geschrieben, sich die akkulaufzeit unter keinen umständen verlängert)!

hallo :)

also undervoltet hab ich bereits und kann es jedem wärmsten empfehlen mit Standardspannung ca 65° mit 1.04 nur noch max 50° und die akkulaufzaeit sollte sich auch erhöhen :)

mmh Produktiv einsetzten wäre eig mal in der Uni bissl surfen pdfs anschaun... da wir mit solidedge arbeiten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben xp drauf zumachen.

Allerdings sympatisiere ich schon sehr mit ubuntu. Sonst würde da sofort eine abgespecktes XP wohl draufkommen. Da Win 7 ja nicht unbedingt die Akkulaufzeiten verlängert.

Das man ein bissl "frickeln/basteln" muss um das max. an Akkulaufzeit rauszuschlagen.

Jetzt hab ich allerdings noch zwei Fragen:
1. War früher mal so ein Tool von Toshiba drauf mit dem man die Displayhelligkeit steuern konnte hat da jmd nen Link für mich?
Weil ich kann die Helligkeit nicht regeln Fn+ F6/F7 bewirkt nämlich nix. Sowohl nicht unter Ubuntu als auch XP.
2. Wie lang ist den normale Akkulaufzeit für so ein NB? Akku is ein 4400mhA Akku. Halte tut er noch ca 1:45- 2 Stunden wenn man nur ein bissl surft(keine flashlastigen Seiten)

Mmh würde mich über mehr Beteiligung an der Umfrage freuen und natürlich auch weitere Anregungen hier im Thread

Zuletzt bearbeitet: