Windows 8.0 auf 8.1 Update 1 upgraden, ohne Daten- & Programmverlust

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo,

wie gerade durch die News erfahren, muss ich mein Win 8.0 Pro N auf 8.1 Update 1 hochziehen, damit ich auf der Höhe der Zeit bleibe....

Da meine Zeit beschränkt ist, muss ich dies mittels Upgrade machen.

Folgende Fragen:

1. Am Release von 8.1 gab es riesen Probleme mit Treiber abstürzen etc. bei Upgrade über den Store, hat sich dies mittlerweile gebessert?

2. Ich lade gerade die 8.1 Iso über den Trick (hab 8.0 Upgrade-Key). Kann ich dieses dann auf einen Stick mounten und von dem aus Upgraden? Danach dann Win Update starten und restliche Updates ziehen?

3. Was gilt es zu beachten?

4. Was passiert mit meinem "Media Pack", dass gab es damals gratis?

5. Die jetzt angebotenen Updates (90 MB) installieren oder ist das für die Katz?

Vielen Dank im Voraus :)

VG
Mp

1. 8.1 hat nirgendwo Probleme mit Treibern oder Abstürzen bzw. genauso viele wie 8.0. Was geändert wurde, ist bspw. die Art der Mausführung. Dazu gibts aber bereits einige News mit hunderten Posts, Erklärungen, Fixes, ...
2. Ja
3. Installieren und gut
4. Einfach wieder erneut hinzufügen, der Key wurde ja aktiviert
5. Wenn du 8.1 erstmal drauf packen willst, wohl eher nachher.

Danke Yuuri.

Ich meinte nicht direkt 8.1 sondern den Upgradevorgang, also ohne das System neu auf zu setzen. Da gab es am Anfang arge Probleme.

Den Rest beachte ich / dachte ich mir schon, wollte nur eine andere Meinung dazu.

VG

Mp<the boss> schrieb:
Ich meinte nicht direkt 8.1 sondern den Upgradevorgang, also ohne das System neu auf zu setzen. Da gab es am Anfang arge Probleme.
Ich persönlich mach immer eine komplette Neuinstallation (dank SSD und USB 3.0 Stick gehts ja ratz fatz), da ich somit auch nicht den ganzen alten Ballast mit schleppe. Von daher kann ich dir zum Upgradevorgang selbst nichts sagen.

Hm danke. Aber genau das benötige ich, da ich einfach nicht die Zeit habe das gesamte System neu auf zu setzten :/.

Vielleicht meldet sich noch jmd. . :)

VG

Das Upgrade von 8.1 lief eben in zwei Schritten (867 + 2 MB) völlig problemlos durch mit zwei Reboots. Lediglich der Fortschrittssbalken beim Download hat währenddessen nichts vernünftiges angezeigt.

Mich wundert nur, dass die Systembezeichnung nach wie vor "Windows 8.1 Pro mit Media Center" lautet. Ein 8.11 oder 8.2 hätte mir da eher zugesagt.

Danke stbufraba, aber mir gehts es erstmal um das Upgrade von 8 auf 8.1 (nicht 8.1 auf 8.1 Update 1) ;).

VG

Das Update von 8 auf 8.1 endete bei mir auf zwei Rechnern mit Dual-Boot-Config (w8 ist "for fun", w7 eher nicht) mit jeweils nicht mehr bootfähigen Betriebssystemen. Im Endeffekt musste ich 8.1 mit generischem Key (der von 8 wird ja zunächst nicht akzeptiert) vom USB-Stick komplett neu installieren und dann die Booteinstellungen reparieren.

Ob das zwei Einzelfälle sind, kann ich nicht sagen.

Das Media Pack musste dadurch natürlich auch noch nachinstalliert werden. Die Keys blieben gültig, da im Aktionszeitraum zur Einführung von Win8 aktiviert.

Na das klingt genau so, wie ich es im Kopf hatte :(. Naja ich mache morgen ein Try & Error. Daumen drücken, dass es klappt :/.

Mp<the boss> schrieb:
wie gerade durch die News erfahren, muss ich mein Win 8.0 Pro N auf 8.1 Update 1 hochziehen, damit ich auf der Höhe der Zeit bleibe....
Welche News? Der schnelle Updatezwang gilt nur für Windows 8.1 auf Update 1. Windows 8(.0) wird noch bis zum 12. Januar 2016 supportet:
With the General Availability of Windows 8.1, customers on Windows 8 have 2 years, until January 12, 2016, to move to Windows 8.1 in order to remain supported.
http://support.microsoft.com/gp/lifecycle-Windows81-faq

Heißt also: mach dir um das Upgrade keinen Stress, vielleicht steigst du im nächsten Jahr auch auf Windows 9 um, bzw. upgradest dann mit einer fertigen ISO vom netten Dr. Windows, bei dem dann Windows 8.1 Update X mit Desktop-Startmenü schon vorhanden ist. ;)

Danke Randy, hab auch schon mitbekommen, dass ich was falsches interpretiert habe.

Daher warte ich noch mit dem Update und der Thread ist damit hinfällig.

VG

Zurück
Oben