Windows 8.1 Update 1 Apps starten nicht

chb@

Lt. Commander
Hallo,

hatte das Windows 8.1 Update 1 also ISO bekommen (die RTM Version) und diese installiert.

Funktioniert alles so weit auch bis auf einige Apps. Zum Beispiel starten die Mail, Wetter, Store und Kalender App nicht. Ich klicke diese an das Logo erscheint und ich werde auf den Desktop geworfen. Die Kamera App funktioniert aber ganz normal auch der Media Player.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem der ISO? Oder was kann ich dagegen tun? Würde gerne mal in den Store und gucken was es da so gibt.

Grüße

Da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Die Apps funktionieren eigentlich. Was ist denn deine Hardware?

Erstelle dir mal ein neues Konto und probiere ob es damit geht.
Wenn ja, das alte mal löschen und einfach neu erstellen.

Auf meinem Notebook VAIO Multi-Flip. Neues Windows Konto? Oder einen neuen Nutzer in meinem Konto aufm Notebook?

Hast du die Treiber für das Sony schon alle installiert? Die haben da einiges an denen optimiert, sonst kämen mit den schwachen Akkus nicht so lange Laufzeiten zustande. Vielleicht fehlt da noch was?

Ja, habe ich bis auf VAIO Location Utility, VAIO Care und VAIO Update. Die brauche ich nicht.

Ja das stimmt ohne VAIO Power Management und VAIO Control Center bekommt man den Lüfter nicht passiv gestellt. Aber an den oben genannten sollte es ja dank CleanInstall nicht liegen.

Es ist ein äußerst bekanntes Problem. Ebenso viele Lösungsansätze gibt es, bei mir hat noch nichts geklappt, zum Glück habe ich immer die Systemwiederherstellung aktiv.
Einfach mal Google nutzen.

Ich schließe mich mal an. Bei mir folgende Vorgehensweise:

Sobald ich den App-Store starte funktioniert keine App mehr. Starte ich zuvor eine beliebige App funktioniert diese auch. Starte ich den App-Store (startet, grüner Bildschirm, Fenster geht zu und App wird als offen in der Taskleiste dargestellt) davor bzw. danach funktioniert danach keine einzige App mehr. Anbei Screenshots. Alles nach einer frischen Installation inkl. aller Updates ohne irgendwelche sonstigen Installationen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 214
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
...bis auf einige Apps...

Bleibt mal ganz unruhig. Das ist relativ normal für Windows 8.

arktom schrieb:
Es ist ein äußerst bekanntes Problem. Ebenso viele Lösungsansätze gibt es, bei mir hat noch nichts geklappt, zum Glück habe ich immer die Systemwiederherstellung aktiv.
Einfach mal Google nutzen.

horban schrieb:
Mit anderen Worten: Die Ursache für [Update]probleme kann durchaus auch mal bei Microsoft liegen.

Irgendwo habe ich mich mit dem Thema befasst - einfach mal suchen.
horban schrieb:
offiziellen ...Server von Microsoft
Ich habe auch Tipps, wie man die Apps ganz entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
genau weiß ich das nicht mehr...Server...musst mal suchen, ob ich da hier was geschrieben hatte. kann aber auch schwierig zu finden sein...

muss aufpassen das meine sachen nicht im aquarium landen... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich alles versucht habe findet man hier:

http://www.cobble-it.de/betriebssystem/windows-8/apps/windows-8-metro-apps-starten-nicht

Gleicht all den anderen Lösungen aus dem Netz. Ereignisanzeige gibt nur folgendes aus:
Anwendungslog:

Bei der Aktivierung der App „winstore_cw5n1h2txyewy!Windows.Store“ ist folgender Fehler aufgetreten: Die App wurde nicht gestartet.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Systemlog:

Der Server "Windows.Store" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Alle Lösungsvorschläge hierzu führen zu den obig genannten und keiner hilft.

Hier werden nur alle Windows Systemdateien repariert.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314
Wenn es daran nicht liegt, also nicht an den Windows Systemdateien, werden wir die Ursache nicht herausfinden.
Einstellungen oder Programme und Tools können wir nicht alle durchgehen.
In dem Artikel steht ja auch, wenn das nichts nützt, bleibt wohl nur neu installieren.

@Terrier:

Deinen Link hab ich schon versucht, danke. Wenn ich es nicht schon vier Mal neu installiert hätte würde ich ja nix sagen aber das Problem kommt sofort. Von Anbeginn der Installation. Ohne Fremdsoftware. Egal ob mit oder ohne Treiber. Egal ob OEM-Datenträger oder ISO aus dem Netz.

@horban:

Wenn du mal einen konstruktiven Beitrag zu dem Thema bringen würdest, würden die Mods deine Beiträge auch nicht dauernd verschieben. Du zitierst dich nur hier selbst, verweist auf Google oder Microsoft aber hast nicht einen anständigen Lösungsansatz oder Versuch geschrieben.

Zurück
Oben