Windows 8.1 auf Uefi Pc installiern

marko06

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues System zugelegt mit dem Motherboard Gigabyte H97-D3H und der SSD Crucial MX100, desweiteren möchte ich Windows 8.1 auf ein USB-Stick packen mit Rufus, um es mit Uefi zu installieren.

Muss ich bei Rufus das Partitionsschema MBR oder GPT nehmen? Desweiteren habe ich gelesen dass die Festplatte, dann auch für die Uefi installation vorbereitet werden muss.

Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Ich möchte nichts falsch machen.

Danke

Bei Rufus würde GPT nehmen wollen.

Wenn die Festplatte/ SSD vorher noch nicht in Benutzung war braucht sie auch nicht vorbereitet werden, denn sie ist ja noch jungfräulich und wird dann auch später während der Installation im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' erscheinen, erscheint dort die HDD/ SSD mit 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...'. Den Rest erledigt Windows.

Das ist hier aber auch alles schon mehrfach besprochen/ diskutiert worden und die Suchfunktion sollte dazu so einiges an Informationen bzw. Vorgehensweise der Installation auf einer SSD ans Tageslicht fördern.

Siehe dazu auch dein Thread von vor 2 Tagen unter https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-auf-ssd-installieren.1399720/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Bei der Installation von UEFI Systemen wird das GPT Format und die Partitionen automatisch angelegt.
Da brauchst Du nichts vorbereiten.

MfG

im Prinzip ja. Aber bei meinem Gigabyte Board war die Default Einstellung so, daß die Festplatte MBR formatiert wurde.
Das musste ich damals im Bios vor der Installation von Windows 8.1 umstellen.

Gruß
T0m1nat0r

Edit: Hab gerade mal in meinem Manual nachgesehen:
Die Option heißt "Boot Mode Selection"
Die default Einstellung lautet "UEFI and Legacy". In dem Fall wird die Festplatte MBR formatiert.
Man muß, um GPT zu erzwingen, auf "UEFI only" wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
hab jetzt noch einmal in mein BIOS gesehen.
Ich habe CSM Support auf "never" stehen und "OS Type" auf Windows 8 WHQL Damit wird auch "Boot Mode Selection" ausgegraut und der Eintrag dort ist belanglos.

Gruß
T0m1nat0r

Zurück
Oben