Windows 8.1 Bluetooth komplett verschwunden

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich habe unter Windows 8.0 Pro 64 bit über die Charmbar Bluetooth deaktiviert und nicht weiter dran gedacht. Nach den Upgrade auf Windows 8.1 kann ich weder via Charmbar (PC Einstellungen -> PC und Geräte, PC Einstellungen -> Netzwerke -> Flugzeugmodus), noch über die Sysgemsteuerung auf Bluetooth zugreifen um es zu aktivieren/deaktivieren. Es wird mir einfach nicht angezeigt, wie als wär das Gerät überhaupt nicht da. Ebenfalls im Gerätemanager ist es nicht zu entdecken, außer ich installiere den Treiber des WLAN, dann taucht ein Virtueller Bluetooth-Adapter auf, jedoch ohne Funktion.

Hardware ist
Sony VAIO PRO 13", i74500U, 8GB RAM, 256 GB SSD, Dualband Wireless AC 7260

Hab schon Bluetooth-Treiber diverser Versionsnummern durchprobiert, Bluetooth-Dienste gegengecheckt. Ebenso div. Versionsnummern des WLAN-Treibers.

Wie bekomm ich das Bluetooth wieder zum Laufen ohne Recovery auf 8.0 -> Patchen -> Upgrade auf 8.1?
 
Oha, das gleiche bei einer Bekannten mit einem 14" Vaio. Bluetooth-Treiber ist von Intel. Flugzeugmodus und WLAN lassen sich aktivieren/deaktivieren und Bluetooth ist ausgegraut. Blöd, das ihre Maus per Bluetooth angebunden ist.

Wäre super, wenn einer eine zündende Idee hat um uns beiden zu helfen!
 
Keine ahnung ob es hilft aber habt ihr mal versucht alles relevantes was unter Netzwerkadapter und Bluetooth steht im Geräte-Manager zu deinstallieren? (Vorher auch bei Ansicht auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken) Und dann neustarten.
 
ich habe unter Umgebungsvariablen "devmgr_show_nonpresent_devices"=1 gesetzt und auch die ausgeblendeten Geräte im Manager angezeigt, es ist aber kein Bluetooth-Gerät vorhanden. Nach der Installation des WLAN-Treibers hingegen ein Virtuelles Bluetooth-Gerät, jedoch, ohne Funktion.
 
Beim Vaio meiner Bekannten ist das anders: es werden 2 Bluetooth-Geräte im Gerätemanager angezeigt (den Laptop habe nicht hier, erst nächsten Mi oder Do muss ich mich um das Problem kümmern).
Es gibt weder gelbe noch rote Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Blöde Frage: gibt es eine Tastenkombination um Bluetooth/WLAN ein-/auszuschalten. Mein alter Dell hat einen Schiebeschalter. Andere Laptops meist eine Tastenkombination. Aber bei dem Vaio habe ich alles andere, aber keine gekennzeichnete Tastenkombination für WLAN.
Wenn ich den Flugzeugmodus wähle, erlischt die Wireless-LED
 
Problem gelöst

Tastenkombi für Bluetooth/WLAN an/aus hat der VAIO nicht ....

WLAN-Treiber deinstalliert
Bluetooth-Treiber deinstalliert

Habe mit Linux Live (LiLi) ein Ubuntu 13.10 Image auf einen USB-Stick geschrieben und dann davon gebootet, eigentlich um zu sehen, ob der Bluetooth-Controller da geht. Da war er ausgeschalten; ergo eingeschalten und mal verfügbare Geräte gesucht und auch gefunden.
Nun wieder Windows 8.1 gebootet, Bluetooth-Treiber von Sony installiert (Version 3.1.1307) und WLAN Treiber ebenso (Version 16.6.0.8).
Nach dem Reboot ist in der Charmbar Bluetooth da (PC Einstellungen -> Netzwerk -> Flugzeugmodus), lässt sich aber nicht aktivieren.
Bluetooth-Treiber direkt von Intel installiert (Version 3.1.1309), neugestartet und siehe da, geht alles!
 
riff schrieb:
Bluetooth-Treiber direkt von Intel installiert (Version 3.1.1309), neugestartet und siehe da, geht alles!

Super. Das werde ich nächste Woche auch probieren.
Und sorry nochmal, das ich mich hier gleich mit reingehängt hatte.
 
Zurück
Oben