Windows 8(.1) Convertible mit Micro-USB Ladeschnittstelle

buergerkneifer

Lieutenant
Hallo liebe CB-Gemeinde!

Wie der Titel sagt, suche ich ein Convertible, das (wie das Asus T100TA) über einen Micro-Usb Ladeanschluss verfügt. Ich suche nach einem anderen Gerät als das T100, da mich dort der "Knubbel" bei der Halterung des Displays doch ein wenig stört. Ich suche als ein Convertible mit 10 oder 11 Zoll (max), Win 8(.1) - kein RT!, und natürlich Ladeschnittstelle über Micro-USB.

(Der Grund: Ein Ladegerät nimmt meistens mit Kabeln genauso viel Platz ein wie das Notebook :D Die Micro-USB Dinger sind angenehm klein).

Was die Leistung angeht würde mir wohl ein Atom genügen, 2/4 GB Ram und mind. 32Gb SSD.

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge :)

Ich verstehe dich so, dass du ein Gerät mit X86 Plattform haben möchtest. Da wird aus deinem Wunsch wahrscheilich nichts. Ein Micro USB Ladegerät ist für derartige Geräte prinzipiell nicht geeignet. Die Spezifikationen lassen nur 2A bei 5V zu. Das sind nur 10 Watt. Damit könntest du ein Notebook nur laden, wenn es aus ist! Zusätzlich gehen wegen der ungünstigen Ausgangsspannung mindestens 3 Watt noch mal über den Jordan.
Kurzum, ein Micro USB Ladegerät ist so klein, weil es viel weniger Leistung hat als ein Notebook Ladegerät. Bei jedem Schaltvorgang des Netzteils muss Energie in einem Eisenkern zwischen den Spulen gespeichert werden. Daher ist die maximale Leistung eines Netzteils direkt von der Schaltfrequenz und der Masse des Kerns abhängig. Moderne Netzteile sind kleiner als alte, weil sie mit sehr hohen Frequenzen arbeiten. Die Frequenzen können aber ein bestimmtes Maß nicht übersteigen, weil sonst die induktiven Widerstände zu groß werden. Daher ist eine gewisse Kernmaße und damit Größe und Gewicht unausweichlich.
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Schöne wall of text ist nur falsch das es kein x86 mit micro usb grben würde um mal gleich beim t100 zu bleiben. Das Netzteil bietet 3a das t100 kann aber auch mit kleineren netzteilen geladen werden kann halt nur passieren das im Betrieb nicht genug saft übrig bleibt um den Akku zu laden

@Topic Mir fällt grad keins mit einstellbarem Tastatur Dock auf welches noch MicroUSB bietet.
Lenovo Miix, Acer Aspire Switch haben beide Hohlstecker.

Diverse andere die zwar Micro USB haben haben aber keine festen Ständer so wie das t100 sondern müssen mit Ständer etc gehalten werden.
Davon ab mich stört der Knubbel nicht wirklich ka was daran störend sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist auch kein wirkliches Convertible brauch ja auch ein Ständer
Und bei 5A Netzteil denke ich wirds dann auch langsam haaring mit gewöhnlichen Smartphonenetzteilen da kannst dann wirklich nur noch im Standby oder Aus laden.

Hm, das Venue 11 klingt eigentlich schon gut :) Müsste mir die Tastatur halt zusätzlich besorgen....gibts eventuell noch andere Vorschläge ?

Convertible: Tablet, das man an eine Tastatur anschließen kann, ohne Ständer hält und damit ein vollwertiges Notebook darstellt (auch vom OS her).

Da gibt es ganz viele?

Schenker Element
Odys WinTab
...
...
...

Habe aber alle keinen Stylus.

Ja geben tuts viele nur kaum eins mit Micro USB.
Aber der Te stellt auch ne komische Forderung also Ich habe ein t100 und Konstruktionsbedingt brauch es halt einen Knubbel der Das Tablet umgreift wenn der Bildschirm wie ein Notebook bewegt werden will. Da wirken relativ starke kräfte die kann mann nicht auf einfach auf zb 2 versengte metallplatten ins Tablet verschieben die würden biegen oder was brechen.
Diese Tablethalterung ist extrem schwergängig wenn man mal versucht die mit der hand zu bewegen ohne tablet drin da merkt man erst was für Kräfte auf den Schanieren wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die beiden genannten beide keinen festen Scharnier haben und mit einem faltbaren Cover aufgestellt werden. Das ist leider nicht das, wonach ich suche. Trotzdem danke für die Antwort!

Aber wenn du ein festes Scharnier haben möchtest kommt mMn eigentlich nur noch die Surface Reihe in Frage.
Die sind aber auch teuer, relativ dick und wiegen auch dementsprechend viel. Haben deshalb aber auch Leistung und eine ordentliche Verarbeitung...

Also so wie ich das jetzt sehe, gibt es tatsächlich nur das Dell Venue 11 Pro und das Medion P2212T neben dem T100TA...
Das Medion habe ich mir bereits angesehen und mir sagt die Verarbeitung leider nicht besonders zu. Ich werde mir das Venue 11 von Dell mal ansehen, das sieht eigentlich ordentlich aus. Werde bei Zeiten dann hier bescheid geben.

PS: Gibt ja auch genug von den Convertibles, die ohne den "Knubbel" auskommen - z.B. das Acer Switch. Selbst wenn mich dieser nicht stören würde, hat das T100TA leider eine Klavierlackoberfläche. Ich hatte unglücklicherweise in meiner Anfrage vergessen zu erwähnen, dass ich das möglichst umgehen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben