2 in 1 convertible im 250 Euro Bereich

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.715
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfenim Web , Discord, Youtube, Netflix, kleinere Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und ja 2in1, mit Tastaturdock


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires 2 HD, Retro games von Gog.com, Daedalic Adventures und andere weniger fordernde


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
10 bis 12 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Rund 5 Stunden mindestens


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Silber, grau oder schwarz, sollte möglichst nicht wackeln und evtl Verbindung zur Tastatur trennen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Fullsize USB wäre nett, MicroSD reader,
Mindestens 64GB EMMC und 4GB RAM.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

250 Euro, allerhöchstens 300.




Ich bin auf der Suche nach einem 2 in 1 Convertible da ich nicht überall mein großes Gamingnotebook mitschleppen will.
Da ich von etwas mehr Multitasking abhängig bin und es Tablets für meine Ansprüche mit Android oder iOS in diesem Preisbereich nicht gibt muss ich auf Windows ausweichen.

Habe mir das Lenovo Miix 320 beim Saturn angesehn, allerdings sitzt das Tablet nur sehr wackelig in der Tastaturdock und die Verbindung trennt sich sobald es bewegt wird.

Ich finde das ganze nicht sehr zuverlässig und stelle mir folgendes Szenario vor:
Ich habe ein USB Stick in der Tastaturdock und kopiere gerade Daten rüber, ich bewege das Tablet etwas und plötzlich trennt sich die Verbindung und der Kopiervorgang bricht ab.
Sowas möchte ich nicht.

Hätte da noch das Asus Transformer T101HA im Hinterkopf allerdings wird dieses anscheinend nichtmehr hergestellt und gibt es auf seiten wie Ebay und co nurnoch refurbished und als gebrauchtware angeboten.

Was denkt ihr? Was hätte ich für Möglichkeiten und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man deine Anforderungen in den Preisvergleich eingibt, bleibt da nicht mehr viel übrig.

Wenn man zusätzlich noch 4 GB RAM will und keinen Atom, sondern mindestens einen Quadcore Celeron/Pentium, bleiben da im wesentlichen zwei Geräte:

Medion E2293 mit Celeron N4100, 11,6", 4 GB RAM / 64 GB eMMC, 8,5h Akkulaufzeit, 1,13 kg
https://www.computerbase.de/preisvergleich/medion-akoya-e2293-30024937-a1864810.html
(das Gerät kommt mit Windows 10 S, welches man aber kostenlos in Windows 10 Pro umwandeln kann)

Medion E3215 mit Pentium N4200, 13,3", 4 GB RAM / 64 GB eMMC, 6h Akkulaufzeit, 1,5 kg
https://www.computerbase.de/preisvergleich/medion-akoya-e3215-30023867-a1864673.html
 
Hm beide sind zwar nicht detachable, aber wäre eine Überlegung Wert..
 
nex86 schrieb:
nicht überall mein großes Gamingnotebook mitschleppen will

Das ist verständlich. Würde für 250€ aber ein refurbished Laptop kaufen, der weit bessere Leistung hat, als so ein 2in1 Gerät in der Preisklasse.

Wenn du Pech hast, dann läuft auf so einer Krücke noch niemals YouTube gescheit. Geschweige wie sich jetzt die neue Win10 1809 drauf verhält.

Wie ich mein Lenovo T420 liebe, das ich für 150€ gebraucht gekauft habe. Ich denke was besseres kannst du nicht machen.
 
obz245 schrieb:
Wenn du Pech hast, dann läuft auf so einer Krücke noch niemals YouTube gescheit. Geschweige wie sich jetzt die neue Win10 1809 drauf verhält.

Die Leistung ist mir wohl bekannt und für meine Zwecke ausreichend. Hatte bereits Geräte mit Atom Z8350 Prozessor.
Glaub mir, Youtube läuft bis 1080p problemlos.
 
Wenn du so fixiert bist, dann schaue mal auf diese China Geräte die bessere Leistung haben. Sind zwar mit englischer Tastatur, aber günstiger und leistungsfähiger. Dieses Thema findet man auf YouTube.
 
YouTube läuft zwar, toll sind die Geräte aber nicht. Ein gebrauchtes ThinkPad oder ein HP/Dell ist wohl insgesamt besser. Ein 2in1 mit digitizer hat genau zwei Vorteile und bei den billigen ohne hast du nur einen und zwar den Touchscreen. Ob du mit 4GB RAM wirklich zufrieden sein wirst weiß ich auch nicht so genau. Man kann schon gerne mehr haben.

Wenn du lieber 12" willst kannst du auch ein altes ThinkPad X2_0 nehmen. Die sind auch sehr gute Geräte und du kannst den Akku tauschen um mehr Laufzeit oder weniger gewicht zu haben. Es gab auch einige Yoga Versionen von ThinkPads, die was für dich sein könnten. Die haben dann einen Touchscreen.
 
ich hatte bereits mehrere dieser "billig" Tablets bzw 2:1 Geräte (manche sogar mit W10 und Android), inzwischen sind alle wieder weg
Grund: der Speicher der "angeblichen" SSD ist so etwas von langsam das man schon nach ein paar Stunden die Lust verliert, an CPU oder RAM liegt das nicht

schau Dir mal ein gebrauchtes DELL Venue pro 11 an, da gibt es auch eine Tastatur dazu mit Zusatzakku
ist ein Core-M und eine echte SSD drinnen, gibt es mit 4/8GB (nicht aufrüstbar), 128/256GB SSD (tauschbar) und auch mit LTE
 
Hallo, schreibe gerade von einem gebrauchten Surface 3 Pro mit i5, 4GB Ram und 128GB SSD. Habe ich mit Surface 4 Tastatur Cover und Stift für 320€ vor 2 Monaten gebraucht gekauft. Müsste eigentlich auch für deine Ansprüche perfekt passen. Viele Grüße
 
Hab mir jetzt doch nen Asus T101HA geholt, mehr als 250 kann ich grad echt nicht ausgeben aber brauch im Dezember wenn ich ins Krankenhaus geh ein leichtes Windows Tablet/Laptop. sollte also reichen.
 
Zurück
Oben