Windows 8.1 downgraden?

PiixxeL

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab mir vor Weihnachten ein Notebook mit Windows 8.1 gekauft. Um genau zu sein ein Lenovo. So nun hatte ich den Verkäufer gefragt ob man nicht Windows 8 runterschmeißen kann und dafür windows draufmachen.

Daraufhin sagte er mir dann, dass das ziemlich schwer sei, da Windows 8 anscheinend im BIOS gespeichert ist.

Meine Frage nun stimmt das wirklich? Ist das jetzt ein großes Problem Windows 7 draufzumachen??

Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Ich hab eine 1 TB Festplatte mit 8GB SSD auf der SSD ist Windows 8 drauf. Ich musste auch nichts installieren als ich den Laptop gekauft hab. Windows 8.1 war schon ebenfalls drauf gespielt.

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Warum willst Du 8.1 runterwerfen?

Kommst Du mit der Bedienung nicht klar?

Guck im BIOS nach, ob du Secure Boot aus und CSM an machen kannst. Dann kannst du einfach mit einem ISO auf CD oder USB-Stick Windows 7 neu installieren.

Wieso willst du Windows 8.1 überhaupt runterwerfen? Ist ziemlich sinnfrei.

Zuerst musst du mal bei Lenovo schauen, ob es für das Notebook Windows 7 Treiber gibt.
Darüberhinaus kann man vermutlich schon Windows 7 installieren, sofern Treiber verfügbar sind,
da muss dann eben im Bios Secure Boot deaktiviert und CSM/Legacy aktiviert werden.

Windows 8 ist nicht im Bios gespeichert, sondern der Windows8-Key ist dort hinterlegt.

Windows ist sicherlich nicht auf einer 8GB SSD installiert - weil viel zu klein, vermute mal du hat eine Hybrid-Festplatte mit 8GB SSD-Cache.

Zuletzt bearbeitet:
BEVOR du das Gerät kaufst, checke auf der Webseite des Herstellers, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst, von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

wow krass muss erstmal sortieren :D

Naja windows 8 an sich ist ganz okay aber ich hab jetzt halt schon oft gehört dass dort viele Sachen im hintergrund laufen die nicht laufen sollten bzw. alles was man macht wird an iwelche dienste etc geschickt. Weiß nicht ob das stimmt?!

Aber so wie es sich anhört lass ich das lieber mit windows 7 oder? Wenn ich alles mögliche umstellen bzw einstellen muss will da nix falsches machen.

Und ja du hast recht der Verkäufer sagte iwas von wegen Hybrid Platte...

Was genau heißt denn jetzt hybrid platte?

Hab ich doch geschrieben - das ist eine HDD mit 8GB SSD-Cache, in dem Cache werden die am häufigsten geladenen Daten gespeichert für schnellen Zugriff.

Schon wieder einer mit Verfolgungswahn.

Wenn der Verkäufer von Hybrid-Platte sprach, dann kommt ein Flash-/ NAND-Baustein (Chip) als SSD bzw. Cache für die oft/ häufig benutzten Programme und auch dein Windows bzw. dem Start von Windows zum Einsatz.

also zu Windows 8.1 kann ich Dir nur sagen:

lass es drauf und passe es nach Deinen Vorstellungen an.

Ich selbst bin Umsteiger und habe es mir auch nicht so träumen lassen dass es mir mal nichts ausmachen würde.

Von der Kacheloberfläche bekomme ich recht Herzlich wenig mit, vielleicht alle 2 Tage mal für einen Klick.

Ich habe auch keine Tools installiert wie Classic Shell oder sonstwas.

Wenn Du das Feeling haben willst wie unter Windows 7 ... boote doch einfach in den Desktopmodus rein. Dann habe ich da meine an die Taskleiste angehefteten Programme die ich häufiger nutze. Und für die wenigen die ich seltener nutze wechsel ich kurz in die Kacheln und Klick.

Das geht auch nicht langsamer als wie mit dem klassischen Startmenü.

Und wenn man die Programme die man so braucht in die Startseite anpinnt, hat man auch noch einen super schnellen Zugriff.

Allerdings ohne Feintuning was die Bedienbarkeit angeht gehts halt nicht.

Unter Windows 7 auch nicht.

Und einen Vorteil hat Windows 8.1 auch noch: Man braucht sich keiner Stundenlangen Update Odysee unterziehen. Bei Windows 7 schon mal sehr schrecklich. :freak:

PiixxeL schrieb:
Naja windows 8 an sich ist ganz okay aber ich hab jetzt halt schon oft gehört dass dort viele Sachen im hintergrund laufen die nicht laufen sollten bzw. alles was man macht wird an iwelche dienste etc geschickt.
Dienste die du nicht brauchst kannst du auch selbst deaktivieren. Der Rest sind Verschwörungstheorien. Zumindest wird nicht "alles was du machst" hochgeladen.

Wenn du Windows 8.1 nur aus diesem Grund durch Windows 7 ersetzen willst, dann lass es lieber sein. Denn der Nutzen erschließt sich nicht.

Win8(.1) sendet nichts an die NSA, Stasi, wasauchimmer. Und falls doch, ist es bei Win7 ganz genauso.

Da du mit der Bedienung scheinbar keine großen Probleme hast, bleib bei Win8.1.

Win8 ist deutlich sparsamer was den RAM und die Dienste angeht.
Installier dir classic shell, stell die Ecken Popups damit ab und du hast ein Win7.

Win8 ist gut, aber die GUI ist der letzte Rotz.

Nochmal: Wofür, wenn er 8.1 original eh okay findet? Der TE hat nur wegen komischen Spionage- Gerüchten Bedenken. Je früher man sich an MUI gewöhnt, desto besser.

Alles klar vielen Dank an euch Leute.

Ja so an sich komme ich mit win 8 eigentlich gut klar. Man braucht erstmal seine Zeit bis man nen Durchblick hat^^

Zurück
Oben